Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Moin.

    Danke! Die sechs Eier sind leider verpilzt. Elmo und Wilma geht es aber gut und sie wachsen fleißig. :-)

    Gruß, Madeleine

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Moin.
    Mir ist vorhin ein Unglück passiert. Die Butterschale mit den Welskindern ist mir aus der Hand gerutscht und Elmo nutzte die Gelegenheit, ins Becken zu flüchten. Anderthalb Wochen Aufzucht umsonst. -.- Hoffentlich ist er so schlau, sich nicht fressen zu lassen. Wilma ist noch da.

    Übrigens: unter meinen Guppybabies ist zum ersten Mal eins dabei, welches ein Mann werden will. Der kleine Kerl sieht komisch aus mit seinem bunten Punkt, aber das hindert ihn nicht daran, sich bereits zu benehmen wie ein Macho. Er imponiert den erwachsenen Damen. Hach ja, Pubertät ist was feines.

    Gruß, Madeleine

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Madi,

    ich denke das mit den verpilzten Eiern liegt vielleicht an dem fehlenden Durchfluss in der Butterschale. Ist aber nur ne Vermutung.
    Vielleicht schafft es klein Elmo trotzdem, das wäre schön nach den schlechten Nachrichten mit deiner Ottofrau. Das tut mir übrigens total leid.
    Einer meiner Kupfersalmler ist seit ner Woche in Quarantäne im Eimer mit einem Pilz... zuerst wars besser, dann kam er wieder (also der Pilz). Zur Zeit scheints irgendwie rumzugehen mit den Krankheiten.
    Grüßle

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    im Süden Deutschlands
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Hi Du,
    ich hoffe auch, dass sich das bei Dir wieder einrenkt.
    Ist eben auch so ne Sache mit dem Lebendfutter, ich verfüttere kein gekauftes mehr, auch kein Frostfutter.
    Das ist sicher nicht optimal, aber ich habe da echt schon sehr unschöne Erfahrungen machen müssen, so dass es für meine Guppys eben "nur" Trockenfutter gibt in aller Regel...
    Zumindest habe ich in den vergangenen Jahren diesbezüglich keine negativen Erfahrungen machen müssen und habe den Eindruck, dass es den Fischen dennoch sehr gut geht.
    Fürs Lebendfutter sorgen sie selbst....
    Klar mögen die Fische das, aber es ist halt auch leider so, dass man sich dadurch etwas ins Becken holen kann, wenn man der Futterquelle nicht vertrauen kann.
    Und das ist nicht immer gegeben, oft bleiben halt auch Zweifel.... oder man vermutet darin auch Krankheitsursachen.
    Das ist auch mit ein Grund, warum ich die Fische nicht (mehr) vergesellschafte.

    Weis nicht, ob das mit der Butterschale so gut ist, ich hab auch schon einen einfachen kleinen an der Oberfläche Kescher eingehängt, der mit etwas feinem Kies befüllt war, so bleibt er schön in Form und
    kriegt immer "Frischwasser" -jetzt nicht bei den Guppys da brauche ich keine Sorgen um den Nachwuchs zu haben.

    ...theoretisch kann man auch Korken, oder was ähnliches an den Rand binden (Kabelbinder), so dass das Becken frei schwimmt, und der Rand nicht unter geht. Im Prinzip einfach eine Art engmaschige Gitterbox, wie es sie auch fertig zu kaufen
    gibt, mit einem Kescher geht es auch so, und den hat man eigentlich immer und muss so nix basteln, wenn man eben schnell mal braucht.
    Da kann man ruhig auch erfinderisch und kreativ sein... oftmals kostet es so gut wie nichts.

    Im Prinzip ist es aber auch eine Art Auswahlverfahren, wenn man den Nachwuchs im Becken lässt - auch wenn sich das jetzt vll. herzlos anhört.... kommt ja auch immer auf die Art an und bei entsprechender Bepflanzung, Innendeko...
    kann man da schon nachhelfen.
    Nur Mut.... wird schon werden