Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.10.2002
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich habe ziemlich viel schlamm auf und im Bodengrund. Man sollte doch bei viel Schlamm so ca. 3 mal im Monat ungefähr ein viertel des Bodens säubern oder ist es sinnvoller einmal im Monat den ganzen Bg zu säubern und somit mehr als 3/4 des Wassers ab zu lassen???
    Ich halte die erste Methode für sinnvoller und ihr? :?:
    Wie hand habt ihr den Wasserwechsel und allgemein die Reinigung?
    Würde mich freuen wenn mir jemand Bilder von seinem Aq schickt!

    Danke im Vorraus!!!

    Cyberclone

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Cyberclone,
    ich wechsele alle 1-2 Wochen in meinem Aquarium ca. 1/4-1/3 des Wassers. Dabei sauge ich den Dreck im Bodengrund mit einem Absauger ab. Solche geräte bieten alle Firmen an. So kann erst gar keine Schicht am (bzw. im) Bodengrund entstehen.

    Mfg Sebastian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte nur anmerken, dass man nie den ganzen Bodengrund reinigen darf, es muß zumindest wenigstens eine Mulmecke bleiben. Wenn Du alles absaugst, dann vernichtest Du auch sehr viele gute Bakterien, die wichtig für die Wasserchemie sind und die sich im Mulm befinden.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Birgit,
    is klar, man kann ja auch nie allen Mulm absaugen. Unter Steinen oder direkt bei Pflanzen befindet sich immer etwas. Aber auch als Versteck für kleine Fische(z. B. junge Welse) eignet sich so eine Mulmecke.

    Mfg Sebastian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.10.2002
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Is klar! Ich habe ja auch nie gesagt das der ganze Mulm weg soll, nur so grob forne der Bereich sollte sauber sein!!!!!

    Danke für die ANtworten
    Cyberclone

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo,

    Mulm im AQ ist schon wichtig. Wiviel das sein soll oder muss hängt von sehr vielen Faktoren wie z.B. verwendeten Bodengrund, Filter, bzw. Filterfläche, Bepflanzung usw. usw. ab.

    Wie der Fragegesteller, soory, aber den Namen hier zu übernehmen ist ja ne Zumutung :wink: schon vermutet hat, ist es im Zweifelsfall immer besser so wenig Mulm wie möglich/erforderlich aus dem AQ zu entfernen. Selbst 1/4 erscheint mir hier unter ungünstigen bedingungen noch zu viel. 1/8 wäre besser. Also alle 8 Wochen wäre dann einmal der Bodengrund kompl. abgesaugt worden.
    Wobei wir hier nur von absaugen, also oberflächlich, reden ohne in den Boden einzutauchen.

    Sollte jedoch in dem AQ zu viel Mulm enstehen, dass also das mit 1/8 nicht reicht, dann muss die Ursache geklärt werden woher der viele Mulm kommt (zuviel gefüttert, zu viele Pflanzenreste oder....).

    Mulm entfernen kann man schon. Aber mit Bedacht damit das biologische Gleichgewicht erhalten bleibt.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo CyberclonePk,

    ich wechel 120 Liter in meinem 400 Literbecken, und 250 Liter in meinen 750 Literbecken jede Woche.

    Mulm entsteht bei mir gar nicht. Musste noch nie eine Mulmglocke anwenden.

    Aber in meinem Filtern bildet sich reichlich Bioschlam und eine Reinigung der Filter erfolgt bei mir fast gar nicht, da ich diese erst vornehme, wenn der Wasserdurchlauf extrem abnimmt.
    Ich fahre im 400 Literbecken 2 Filter für je 350 Liter AQ´s geeigent und im 750er Becken sogar 3 Filter. Leider konnte ich bissher noch nicht auf eine offene Biofilterung umstellen.

    Ich habe laut meinen Aufzeichnungen (fükre Tagebuch über alle Aquarien) am 4 Januar 2002 das letzte mal einen Filter gereinigt!

    Das funktioniert bei mir besstens, sollte aber nicht zur Nachahmung anregen, da sich dieses Vorgehen in jedem anderen AQ anders auswirken kann !!!

    Diese Reinigungsintervalle haben sich bei mir mit der Zeit ergeben und können in anderen AQ´s je nach Fischbesatz anders ausfallen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hi,
    wenn du die erste Methode besser findest dann mach sie doch einfach und guck was passiert...
    LG ALex

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    der Tread ist 8 Jahre alt!
    Es grüßt Susanne

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    644
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Regentropfen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Tread ist 8 Jahre alt!
    Es grüßt Susanne
    Hi,

    neuer Rekord?