Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium? im Forum Einsteiger-Forum vom Aquaristik-Talk.de

Hallo, ich mache mich nun endlich mal dran, mich um die Einrichtung meines 240 L ... wurde hier beantwortet

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    101

    Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium?

    Hallo,
    ich mache mich nun endlich mal dran, mich um die Einrichtung meines 240 L Juwel Rio zu machen.
    Bisher ist ne strukturierte Rückwand drin und zwei Terassen. Auf die Terassen kommt Nährboden, feiner Kies, ne kleine Bodenheizung und in den Bereich vor den Terassen Sand.
    Im vorderen Bereich würd ich gern ne Strömungspumpe einbauen, unter Steinen versteckt, vor allem für die Dornaugen (die da rein sollen), die das ja wohl mögen.
    Ich denk mal, die Strömung sollte nicht zu stark sein, oder? Kann man die regeln? Ich hab bisher n bißchen gegoogelt und finde die koralia-dinger ganz schick. Scheinen ja auch nicht zu groß zu sein. Hat jemand die? Oder hat jemand n Tipp?
    Viele Grüße
    Constantin

    •   Alt 17.10.2009 22:24

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2005
      Beiträge
      4682

        
       

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646

    AW: Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium?

    Hallo Constantin,

    die koralia kenne ich nicht, aber hydor ist m. E. schon mal keine schlechte Wahl. Ich hab aber spontan keine Beschreibung gefunden, in der drin steht, dass sie regelbar wäre.

    Ich kenne die pico evolution von hydor und die ist super. Hat Power und ist regelbar, gibt's in verschiedenen Stärken. Und sie ist so klein, dass man auch bei einem Wasserstand von 1,5 cm noch damit arbeiten kann. Sie ist natürlich nicht ganz so "chic", aber du willst die Pumpe ja verstecken. Billiger ist sie auf jeden Fall.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    30

    AW: Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium?

    Hi,

    Ich kann dir die Modelle von Resun SP empfehlen, die 3800L ist Regelbar und mit Diffusor..........

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    101

    AW: Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium?

    Hallo,
    danke Euch für die Tipps - die pico sieht schön klein aus, das wäre ganz passend. Welche Stärke brauch ich denn mindestens bei nem 120 cm Aquarium?
    Susann, seh ich das richtig, dass die Noppen dann unten sind? Also muss ich da n Stein drunter tun oder so?
    lg
    c

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646

    AW: Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium?

    Hallo Constantin,

    die 200er macht noch nicht so viel Dampf, wahrscheinlich ist ab der 600er die beste Wahl; runterregeln kannst du ja immer noch. Der Rest ist ne Geldbeutel-Entscheidung, sag ich mal. Aber du willst ja auch keinen Whirlpool installieren. Auch von der Größe her sollte die 600er besser passen, weil einfach kleiner und besser zu verstecken.

    Die 600er hat noch keine Noppen, die kannst du einfach reinlegen und mit den Steinen stabilisieren, unter denen du sie sowieso verstecken willst. Erst ab der 800er gibt's die Noppen. Diese sind quasi auf der gegenüberliegenden Seite der Strahlrichtung, d. h. wenn du Bodenströmung erzeugen willst, einfach an der Seitenscheibe befestigen (oder auch mit den Steinen stabilisieren).

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    101

    AW: Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium?

    Hallo,
    okay, das klingt gut, ich guck mal, ob ich die morgen kriege. Dann kauf ich am besten die 800er, die drei Euro Unterschied sind ja auch nicht wild.
    Viele Grüße
    Constantino

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    101

    AW: Welche Strömungspumpe für 240 L Aquarium?

    Hallo,
    nochma eben ne blöde Nachfrage:
    Filter ist rechts hinten, Strömungspumpe dann auch rechts, oder?
    Grüße
    c

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    101
    Hallo,
    hab nun doch einfach die (einzige!) Pumpe genommen, die ich im Laden gefunden habe. Läuft bisher aber ganz ordentlich und nicht allzu laut, mal gucken, was das wird. Mit dem Verstecken hats allerdings nicht so richtig geklappt, dafür war nicht genug Platz.
    Ich hänge mal ein Bild an. Na, wer findet sie?
    lg
    Constantin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Powerperle
    Hallo constantin,
    dein becken ist super schön.....
    sag mal...du hast ne co 2 anlage drin....welche ist das denn ???
    und was fürn druckmindererhast du ???
    lg gabi
    Ps.... supi jetzt weiß ich wie ein strömer ausschaut ...lächel

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    101
    Hallo, powerperle,
    die Co2 Anlage ist eine JBL m 602. Das ist eine ohne automatische ph-Kontrolle, nur mit so nem Dauertest, den man ins Becken hängt.
    öhm. und was ist ein druckminderer???
    grüße
    Constantin

    •   Alt 05.11.2009 13:12

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2005
      Beiträge
      4682

        
       

 

 

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.