Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    240 Liter Becken

    Hallo Aquaristiktalker,

    bin seit kurzen angesteckt worden und habe mir ein 240 Liter Becken von Juwel gegönnt.
    Natürlich habe ich mich von einem "Fachverkäufer" beraten lassen und habe nach und nach Zuerst 4 Jungskalare "Goldskalare" und
    5 Korallenplatys(2m3w) 4 junge Antennenwelse dann nach 2 Wochen noch ein pärchen Mosaikfadenfische und 1 pärchen goldene Fadenfische dazugesetzt.

    Nach dem zusetzen der letzten Fische kam dann Ichtyo (toller Anfang) also Teebeutel-Medis rein. Leider habe ich damals 1 Antennenwels und 2 Platys verloren.
    Ich denke man ist hier im Forum gut aufgehoben wenn man als Neuling sich Fachwissen aneignen möchte. Eigentlich sollte man es vorher tun ich weis aber nun ist es leider zu spät.

    Daher meine Fragen:
    Passt der Besatz überhaupt?
    Was eignet sich noch?

    Pflanzen sind drin:

    Wasserpest
    Großes Fettblatt
    Wassermeerettich
    Cabomba
    3 Moosalgenbälle
    Nadelsimsen
    Mangrovenwurzel mit Javamoos
    Vallisneria
    Riesenvallisneria
    Als Schwimmpflanzen Froschbiss

    Habe zur Zeit noch den Innenfilter von Juwel drinnen möchte ihn aber gegen einen Aussenfilter von JBL e900 tauschen. (Macht das Sinn?) Ich finde es ruiniert die ganze Optik.

    Bin für Anregungen und Kritik offen und sage schonmal Danke für die Antworten.

    Ich versuche noch ein Bild einzustellen. Hoffe es klappt.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    Hallo,

    da Sie sagten das sie 4 "Jungskalare" haben wissen Sie hoffentlich auch das sich, wenn die Tiere etwas größer sind ein Pärchen bildet und die anderen 2 dann wohl oder übel raus müssen.
    Bei den Platys das geht schon ich hoffe nur das jetzt nich 2 Weibchen eingegangen sind und nun 2 Männchen 1 Weibchen jagen.
    3 Antennenwelse auf 240 Liter find ich ganz ok. Muss man halt sehen wenn sie größer sind wie das Verhältnis zwischen M und W ist.
    Zu den Fadenfischen kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, ich weiß nur das sie gerne in ruhigen Becken sind und sehr Stressanfällig sind. Wäre gut wenn jmd. anderes dazu noch etwas sagt.
    Die Pflanzen sehen von der Anzahl her gut aus und ich denke mal, dass das Becken auch schön zugewuchert ist.

    Außen oder Innenfilter das ist allein Geschmackssache. Ein umsteigen ist normalerweise kein Problem allerdings würde ich den neuen Filter umbedingt mit Filterbakterien des alten Animpfen und die beiden Filter trotzdem 1-2 Wochen zusammen laufen lassen. Bei einem Außenfilter sollte man nur darauf achten das die durchflussmenge hoch genug ist. Man sagt ja normal 2 mal das Becken in der Stunde bei einem Außenfilter ist es allerdings vom vorteil wenn man lieber einen nimmt der es 3 oder an die 4 mal schafft.

    Was an Besatz noch gehen würde:
    Zuerst nach dem Platyverhältnis schauen.
    Dann könnte man wenn feiner Bodengrund drin ist Panzerwelse einsetzen. Auf die Wasserwerte achten.
    Dornaugen wären auch ne möglichkeit.
    Mehr fällt mir grade leider nicht ein ich denk nochmal nach =)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    So da sind die Bilder.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    Hallo,

    was mir nach den Bilder jetzt noch aufgefallen ist. Kannst du deine Wasserwerte irgendwie messen?
    Es kann gut sein, dass das Lochgestein GH,KH und somit auch den PH anhebt.
    Und die Fadenfische mögen ja gern einen niedrigen PH.
    Evtl. mal messen oder messen lassen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    Hallo Andre,

    1 männchen und 2 weibchen sind von den Platys übriggeblieben.
    Bei den Antennenwelsen sind glaube ich 3 männchen wenn man das Geschlecht nach den Antennen richten kann. Hab das mal irgendwo gehört.
    Bodengrund ist Kies Körnung - 5 mm. Kann man da Dornaugen reinsetzen ich hatte mich direkt verguckt in diese interressanten Aquarienbewoher.
    Oder brauchen die unbedingt Sand?
    Wieviele sollte man nehmen?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    Die letzten Wasserwerte vom 24.10. sind: (alle Tröpchentest JBL)

    25°C
    7°dKh
    ph7,6 laut Tröpchentest JBL (allerdings im Labor digital 8,1 nachgemessen bin BTA)
    14°dGH
    NO2=0
    NO3=10 mg/l

    Das Lochgestein hat mir jemand Geschenkt der es ein paar Jahre in seinem AQ hatte.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    Hallo nochmal,

    was hat denn Ihr Leitungswasser für einen PH-Wert?

    8,1 find ich ja extrem hoch soviel habe ich nichtmal in meinem 400l Malawibecken in dem nur Lochgestein ist.

    Ja bei den Platys passt das ja dann so.
    Zu den Antennenwelsen: Da haben auch die Weibchen so Borsten vorallem wenn sie all im selben alter sind kann das gut sein. Ich hatte mal 3 Tieren die hatten alle einen Borstenkranz unter der Nase waren auch alles Weibchen. Die Männchen haben sehr viel stärkere Borsten eher schon ein Geweih mit abzweigungen und so.

    Nun zu den Dornaugen:

    Ich würde mit denen definitiv noch warten es würde schon gehen ABER:
    Dornaugen brauchen viele verstecke. Und lieben es zwischen dicht nebeneinander liegenden Pflanzen zu liegen.
    Ich würde in das Becken noch einige Pflanzen stecken und auch dafür sorgen, dass diese alle schön wachsen. Vorallem könnten noch gut einige niedrige Pflanzen in den Vorderen Bereich. Ich finde einfach, dass das Becken noch zuviel Freien raum bietet für Dornaugen, die ihre Ruhe einfach brauchen. Sie werden sonst sehr schreckhaft und flitzen wie die irren durch das Becken.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    Unser Leitungswasser kommt mit 7,6 aus der Leitung hier in Düsseldorf. Sollte man da was machen?
    Wie macht man eine PH justierung im AQ?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0

    AW: 240 Liter Becken

    Hallo,

    also ich würde erstmal das Lochgestein rausnehmen. Und dann nach dem nächsten Teilwasserwechsel nochmal die Werte messen.

    Und ja es gibt einige Möglichkeiten den PH wert zu senken wobei man dabei darauf achten muss das der PH wert immer in Verbindung mit KH und GH steht.
    Möglichkeiten dafür sind Osmosewasser und Erlenzäpfchen. Es gibt aber nochmehr am besten mal den alten Freund Google fragen.
    edit: mit einer co2 anlage geht das natürlich auch^^

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    110
    Danke
    0
    hi
    ich finde du könntest die dornaugen schon jetzt einsetzen,2-5 exemplare.du solltest auf jedenfall den ph wert senken.
    simon