Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Aquarium von A nach B bringen

    Hallo und guten Tag,
    vorneweg ich bin absoluter Laie was das Thema Aquaristik angeht und daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Es geht um folgendes:

    Ich müsste ein besetztes Aquarium (ich denke mit ca. 15 - 20 Fischen, Neons?, Guppys? und 2 Welse) von einen Standort zum anderen bringen. Weiß aber nicht wie ich da am besten vorgehen soll.
    Eigentlich hatte ich es vor so zu machen: Fische fangen, in einem Eimer oder ähnliches zwischen parken dann das Wasser bis auf einen kleinen Rest aus dem Aquarium lassen, dieses dann zum mir nach Hause fahren, mit Leitungswasser wieder auffüllen und anschließend die Fische holen und diese dann wieder in das Aquarium einsetzen.

    Jetzt sagte mir allerdings ein Arbeitskollege das man ein neues Aquarium erst einmal eine gewisse Zeit 'einfahren' müsste bevor man dort Fische einsetzt. Genaueres dazu konnte der mir aber auch nicht sagen. Daher wende ich mich vertrauensvoll an die Experten, wie gehe ich da am besten vor?

    Der Filter, Kies bzw. Sand, Wurzeln, und die Pflanzen sind ja schon eine Ewigkeit in dem Aquarium vorhanden nur der Großteil des Wassers würde ich erneuern. Muss ich dann das Aquarium trotzdem erst einige Wochen vorher 'einfahren' oder könnte ich die Fische ziemlich zeitnah wieder in das Becken setzen?

    Schreibt mir bitte wie ich das am besten bewerkstelligen könnte oder wie Ihr hier vorgehen würde. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Danke & schönen Gruß
    Fabian

  2. #2
    MrCeline
    Hallo Fabian!

    Wie lange dauert die Überführung des AQ und vor allem des Filters?
    Der Filter muss auf jeden Fall in Wasser transportiert werden.
    Sprich: Außenfilter voll lassen, Innenfilter in Eimer mit Wasser transportieren.
    Wenn der Filter innerhalb 1-2 Stunden wieder laufen kann und der Bodengrund "feucht" bleibt, kannst Du die Fische gleich wieder einsetzen.

    Wie groß ist das AQ?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    134
    Danke
    0
    Hallo Fabian,
    ich sehe da eigentlich nicht so ein großes Problem in dem Umzug. Solange der filter nicht austrocknet müssten meines Wissens doch genug von den wichtigen Bakterien erhalten bleiben. Zumal du ja auch den gleichen Kies, Deko usw benutzt. Es wäre dann nur wie ein riesiger Wasserwechsel.
    Ich würde aber trotzdem dann die nächste Zeit die Fische sehr genau beobachten und Wasserwerte messen, um notfalls bei einem Nitritpeak reagieren zu können.
    LG Silvia

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Alex,
    danke für die rasche Antwort.

    Die Fahrt würde wohl knapp 20 Minuten dauern, eher noch weniger.
    Zu der Größe des Aquariums kann ich nichts genaues sagen, ich denke mal vieleicht 60 - 80 cm in der Länge, Höhe und Tiefe weiß ich leider auch nicht. Aber generell würde ich sagen es ist ein relativ kleines Becken.

    Ich habe auch ein bisschen Sorge dass das Becken beim Transport oder vielleicht auch schon beim anheben kaputt gehen könnte. Aber leider fehlt mir die Zeit ein komplett neues Aquarium einzurichten.

    Danke & schönen Gruß
    Fabian

    Edit:
    Auch Dir Silvia, danke ich für deine Hilfe!
    Geändert von der_fabian (03.11.2009 um 14:55 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi,

    wenn Du die Möglichkeit hast dann nimm doch das alte Wasser mit, so haben wirs immer gemacht. Altes Wasser in Eimer mit Deckel, Fische auch in einen rein (der braucht übrigens Sauerstoff) und im Aquarium auch noch ein bisschen Wasser (und den Kies) lassen.

    Wichtig ist, daß Du die Fische nicht zu lange in dem Eimer mit Wasser lässt und das Wasser nicht wieder verwendest da die durch den Stress wohl das Wasser verderben können. Bin mir in dem Punkt zwar nicht zu 100% sicher aber ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren

    Gruss,

    Bugs

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Bugs,
    ja das Wasser einfach mitzunehmen daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich war bzw. bin mir nicht sicher wie das zu bewerkstelligen ist. Ich werde wohl heute Abend mal im örtlichen Baumarkt gucken ob es dort Eimer mit Deckel gibt und mir dann ggf. ein paar mitnehmen.

    Das wäre zweifelsohne die elegantere Lösung. Aber ob die sowas haben? Ich kenne solche Eimer nur aus der Metro die dann aber mit Mayonaise oder Ketchup gefüllt sind. Oder Regentonnen, aber die passen nicht ins Auto.

    Danke & schönen Gruß
    Fabian

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Wie gross ist das AQ?

    Ab 80cm Kantenlänge kann ein Transport inkl. Bodengrund alles andere als leicht sein. Das ist wörtlich zu nehmen!

    Selbst ein 54l AQ (60x30x30) wiegt mit Bodengrund und etwas Wasser schon über 20kg. Auch wenn das AQ eckig ist, man sollte den schwappenden Inhalt und dessen Dynamik nicht unterschätzen.

    Wegen Eimer: Mayo und Ketchup ist die richtige Idee! Mit warmen Wasser auswaschen und gut. ThousandIsland Dressing geht auch

    Cat

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Heroldsberg
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hallo,

    wie ist das eigentlich mit dem Transport bei einer Strecke von ca. 300km?
    Wie transportiert man bei einer solche großen Entfernung die Fische?

    LG
    Petra

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    506
    Danke
    0
    ich schätze das das kein so großes problem sein wird und mit deiner sorge das das aquarium kaputt gehen kann würde ich es in stüropor "einlegen" dann ist es eigentlich sehr sicher
    mfg thore

  10. #10
    Powerperle
    Hi ,
    bei meinen zwei umzügen bin ich wie folgt vorgegangen...

    die wie schon erwähnt..mayo eimer mit deckel gesammelt...ausgewaschen und schön auslüften lassen,
    aussenpumpe abgeklemmt,
    steine, wurzeln muscheln in einem eimer,
    2 eimer mit auar. wasser gefüllt
    dann die guppis, platys, sbb..rausgefangen,

    dann das wasser bis auf ca. 5 cm raussgelasssen auf die restlichen eimer verteilt,feinnadelige pflanzen raus...

    die welse hab ich alle drinn gelassen.....

    wasser, 8ol. becken in transporter rein, ab zur neuen wohnung,
    becken aufgestellt , wasser ,pflanzen, muscheln und co wieder plaziert,
    pumpe wieder ran...... 10 min...laufen lassen.......
    50 % wasserwechsel....
    dann vorsichtig fischis wieder rein......

    klappte super....

    meine pers. erfahrung...mag vielleicht jeder anders machen....
    bei mir hat es so geklappt...

    lg gabi