Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Erste Erfahrungen mit erstem Aquarium

    Hi,
    Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen und hatte bisher noch keine Erfahrungen damit. Habe mich jetzt etwas eingelesen und möchte mich nun vorher informieren, damit es den Fischen gut geht usw
    Die größe soll ca. 100-120l betragen, kommt noch drauf an, da ich wohl ein gebrauchtes bei ebay ersteigern werde.
    Es sollte nicht zu teuer sein, aber auch nicht am falschen Ende gespart werden.

    Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken zu den Fischen und Pflanzen.

    Mit Pflanzen kenne ich mich nicht aus und hoffe deshalb auf einige gute Vorschläge hier aus dem Forum.

    Fische dachte ich an z.B. Skalar, Antennenwels (ich hoffe ich tu dem Fisch nichts böses wenn er die Algen fressen soll)
    Und dann würde ich natürlich gerne das Aquarium mit anderen schönen bunten Fischen die dazu passen "auffüllen".

    Wäre super wenn ich hier einige gute Vorschläge bekommen würde für ein hübsches Einsteiger-AQ
    Gruß David
    Geändert von jacobson (12.12.2009 um 14:37 Uhr)

  2. #2
    nolls
    hi jacobson,
    mit Skalaren sei mal vorsichtig in einem Einsteigerbecken. Zum ersten sollte das Becken 50 cm hoch sein, zum anderen sind das Buntbarsche, die Reviere bilden.
    Und wenn sich mal ein Pärchen gefunden hat, attakieren die alle anderen Skalare.
    Würde ich dir also erst mal nicht empfehlen.
    Gruß
    Stefan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hay Jacobson
    Hab auch vor paar Wochen mit meinem ersten Aquarium angefangen, wie du hoffentlich weißt musst du dein Aquarium komplett einrichten und dann 1-2 wochen so stehen lassen ohne Besatz (Fische also). Damit die Filterbakterien ihre Arbeit vollrichten können.
    Ich persönlich hab als Bodengrund schwarzen Kies genommen 2-3 mm Körnung, Pflanzen bisschen gemischt, im Zoogeschäft hat man mir welche empfohlen die hab ich dann auch genommen, weiß grad nicht die Namen der Pflanzen.
    Aufjedenfall solltest du hinten die etwas größeren Pflanzen platzieren oder einpflanzen und nach vorne hin immer kleiner werden.
    Je nachdem welche Fische du haben möchtest musst du auch genügend Versteckmöglichkeiten miteinbringen.Pflanzen bieten die Möglichkeiten zwar auch, jedoch sollte man dem noch etwas beisteuern indem du z.B. Wurzeln oder Höhlen miteinbringst.
    Zum Besatz: Ich selbst hab auch gemischt, ich habe Skalare, Zwergfadenfische,Guppys, Ancistrus, Dornaugen und Neonsalmler in meinem Becken.
    Und die verstehen sich alle bestens, achja vergiss nicht unter den Bodengrund, Nährboden zu streuen, der is wichtig für die Pflanzen, damit diese genug Nährstoffe bekommen und Fotosynthese betreiben können, was zum Vorteil deiner Fische ist. =)
    Fotosynthese=Sauerstoff ^^
    Die andern haben bestimmt auch noch Vorschläge zum Besatz. ^^
    Grüße Alex

  4. #4
    nolls
    Zitat Zitat von allex Beitrag anzeigen
    Zum Besatz: Ich selbst hab auch gemischt, ich habe Skalare, Zwergfadenfische,Guppys, Ancistrus, Dornaugen und Neonsalmler in meinem Becken.
    Und die verstehen sich alle bestens
    Hi Alex,
    noch kann ich da nur sagen. Schätze mal die Skalare sind noch recht klein.
    Ansonsten hast du ihnen einen leckeren Speiseplan vorbereitet
    Gruß
    Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ja dass ich das Wasser ne Weile stehen lassen muss, habe ich gelesen.

    Ok dann lassen wir den Skalar mal weg.
    Verstecke usw werde ich natürlich einsetzen und die Anordnung der Pflanzen bekomme ich denke ich auch hin.

    Wäre halt schön wenn man ein paar größere Fische (so fern das Becken es zu lässt) nehmen könnte, damit man nicht nur so kleine Guppys oder so rumschwimmen hat.

    Noch etwas da ich ja noch kein Becken habe. gibt es gewisse Größen die für Einsteiger gut sind oder könnte ich beispielsweise auch ein 250l Becken kaufen, wenn ich eine gute Auktion finde?
    Geändert von jacobson (12.12.2009 um 14:57 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Worms
    Beiträge
    153
    Danke
    0
    tagschen

    also im allgemeinen sagt man um so mehr wasser in ein becken passt umso einfacher ist es die werte zu halt da sozusagen mehr puffer vorhanden ist und durch ein kleinen fehler nicht direkt alles durcheinander geworfen wird da mehr wasser im becken ist

    tschau

  7. #7
    nolls
    Hi Jacobson,
    um so größer das Becken um so leichter fällt die Pflege. Und um so größer können auch die Fischlies sein, bzw. die Möglichkeiten der Haltung.
    Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich den auch mit einem größeren Becken ausnutzen.
    Gruß
    Stefan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hey,
    dann mal danke. Ich hoffe morgen Abend weiß ich mehr zum Thema Beckengröße, dann könnte wir ja mal konkreter werden, mit was es besetzt wird.
    So weit danke
    gruß david

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    395
    Danke
    0
    Bitte löschen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hi,
    So wollte hier mal den Thread aktualisieren. Ich habe nun ein Aquarium von einem sehr freundlichen und hilfsbereiten User aus diesem Forum.
    200l Fassungsvermögen.
    Bisher sind 7 Panzerwelse, 4 Antennenwelse, 3 Guppys, 4 Rautenflecksalmler in dem AQ und ich habe Sandboden.
    Gibt es sonst noch etwas Interessantes?
    Jetzt bleibt es natürlich erstmal eine Weile bei regelmäßiger Kontrolle stehen, damit sich alles einspielen kann.
    Nun meine Frage, was kann ich noch so für Fische einsetzen? Ich denke mal da ist noch eine Menge Platz vorhanden.