Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    huhu..
    danke erstmal für deine antwort..aber für das 30 liter becken hab ich echt kein geld und kein platz ich hab ja schon das 200 und das 54 liter becken..man hab ich mir damit jetzt nen ärger eingehandelt..nur weil ich den tieren helfen wollte..
    ich mach mich gleich mal schlau bzw guck mich mal bei fressnapf um..was mich der ganze spaß wirklich kosten würde..

    einer noch ne idee wegen meinem Molly??
    ansonsten muß ich schauen das ich die Tiere los werde..Menno die sind sooo süß..lol..
    aber was bringt mir das wenn ich sie nicht artgerecht halten kann..?? nichts!!
    gglg sarah

  2. #12
    MrCeline
    Kannst auch ein 54L nehmen. Die gibts es im Kleinanzeigenmarkt für sehr schmales Geld. Musst kein De***le Nano Cube oder sonst was kaufen. einfachen Glaskasten. Allerdings muss ein Deckel drauf. Die klettern sonst raus.
    Du kannst ein ZKF Artenaquarium auch technikfrei betreiben. Nur Temepratur sollte geregelt werden.
    Eine Fensterbank das nach Osten oder Westen zeigt, dünnes Butterbrotpapier dahinter und wöchentlicher Wasserwechsel. 2cm Sand unten rein und mit Wurzeln (oder kleinen Tontöpfen) einrichten. Habe bei mir 8 kleine Wurzeln drin. Die gab es bei H***bach für ca. 10-12 Euro Als Pflanzen eignen sich Anubias besonders gut und ein bisschen Hornkraut dazu Die kommen mit den Bedingungen klar. Mehr bedarf es nicht diese Tiere zu halten.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    Anubias solltest du allerdings nicht sofort ins "Startbecken" setzen, da diese sehr langsam wachsen und somit in neuen Becken ihre kleinen Anpassungsschwierigkeiten haben und dann sehr gerne veralgen. Anfangs, wie sonst auch üblich, schnellwachsendes Kraut pflanzen (glaub irgendwer hatte auch geschrieben, dass die Frösche es krautig mögen?) und erst nach und nach Anubias einsetzen. Wäre sonst schade drum, wenn sie von den Algen überrant werden würden.

  4. #14
    MrCeline
    Hi Moi!

    Ich geh dann mal in meinem FroschAQ Algen suchen. Kann ein paar Tage dauern bis ich mich zurück melden.

  5. #15

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    hallo,
    habe selber auch dornaugen. in meinem alten becken saß immer eins in meinem innenfilter. beim umzug in die neue wohnung und somit ins neue becken, haben wir den bodengrund gründlich abgesucht ,da meine dornaugen sich immer im kies eingraben. da unser bekannter in unsere alte wohnung zog, ließen wir das alt aquarium ohne filter erst mal stehen. wasser war auch nicht mehr viel drin. wollten dann nach ner woche den kies waschen um ihn evtl. noch mal für unser molchbecken zu verwenden. dabei fanden wir noch vier weitere dornaugen. unglaublich und putzmunter. dabei war das wasser eigentlich schon voll der süff da der filter ja nicht mehr lief.
    naja jedenfalls füttere ich meine mit flockenfutter und wafern von tetra. und sie gedeihen bestens. bei den fröschen kann ich nicht helfen. ach ja meine dornis sehe ich nur selten. ab und an flitzen sie mal durchs becken aber meist sind sie im kies. habe so um die zehn stück.
    liebe grüsse

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Zitat Zitat von MrCeline Beitrag anzeigen
    Hi Moi!

    Ich geh dann mal in meinem FroschAQ Algen suchen. Kann ein paar Tage dauern bis ich mich zurück melden.
    Holla,

    hihi, gut, ich weiß nicht, wie sehr die Frösche Algen abgrasen, aber in der Regel sollte man Anubias halt nicht in frische Becken pflegen, weil sie halt wegen ihrem langsamen Wachstum Algenanfällig sind. Zumal ja nur davon gesprochen wurde, dass sie mit Lebendfutter gefüttert werden..

  7. #17
    MrCeline
    Hi!

    Bitte genau lesen. Danke.

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    huhu..
    also wenn würde ich versuchen die Frösche in mein 54 liter AQ zu packen zu den zwei Dornaugen Guppys und Zebrabärblingen..?? ginge das? weil im moment hab ich echt kein geld für nen AQ auch wenn es noch so klein ist..das größte problem wird nur die kleinen aus den großen Becken heraus zu bekommen..kennt da kemand Tricks? also ohne das ich meine ganze bepflanzung rausnehmen muß und so..
    man man man..was tut man nicht alles für seine schützlinge..

  9. #19

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Ja, eigentlich schon.
    Die werden sich halt ein paar Guppys schnappen aber das ist ja nicht weiter schlimm
    Die Zebrabärblinge brauchen ein größeres Becken
    Manche meinen man sollte die Zkf nicht mit Fischen vergesellschaften da sie kein Futter abbekommen, aber ich mache das und es gibt keine Probleme.

    Gruß, Manni

  10. #20
    MrCeline
    Hi Manni!

    Klar geht das. Aber hast Du ZKF schon einmal im Artenbecken erlebt?

    @Sarah: Bodenbewohner sind immer Konkurrenten.