Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AA Wegmachen?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AA Wegmachen?

    Guten.
    Sorry wegen dem Titel aber ich finde das beschreibt meine Frage am besten.
    Also bin noch ein ziemlich Anfänger, ich habe mich zwar schon viel schlau gemacht aber ich habe noch nicht rausgefunden wie ich die besagten Ausscheidungen meiner Fische entfernen kann. Ich habe etwas über Mulm gelesen. Ist mit Mulm das ganze gemeint?

    Also ich habe ein 60L Aquarium
    26-27°
    5 Neons
    3 Patys (rote)
    2 Minikrallenfrösche
    Ich habe jede Menge Pflanzen die ich auch Nachzüchte
    2 Wurzeln
    Ein Häuschen (so n Steindingen halt)
    Eine Heizung natürlich
    und einen Filter der im Aquarium drin ist


    Ich habe auch sowas über einen Stab gelesen mit dem man diesen Mulm absaugen kann (fals Muln nicht AA ist was ist es dann??) aber habe noch nicht kapiert wie das Funktionieren soll.
    Und da ich ein armer Azubi bin und die Kohle halt nich so locker sitzt habe ich natürlich auch die Frage ob ich mir die Kohle für den Absaugstift sparen kann und den i.wie selber bauen kann?

    Fals sonst was an meiner Besetzung auszusetzen ist könnt ihr mir das natürlich auch an den Kopf werfen.
    Aber nicht böse sein habe das Aq. eigentlich nur 2 Kiffern abgekauft die sich garnichtmehr um ihre 2 Schleierschwänze gekümmert haben, die sind mitlerweise Abgegeben weil mein Becken ja viel zu klein für die ist, außerdem die Temperatur nicht gestimmt hat und die dann meine neu geholten Neons angefutter haben.

    Danke im Voraus. IK

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Willkommen hier
    Entweder zu nimmst einfach einen Schlauch und saugst den Mulm ab, oder zu holst dir eine richtige Mulmglocke.
    Die gibt es auch Batteriebetrieben.
    Saug einfach unten am Schlauch an sodass ein Unterdruck entsteht, und das Wasser wird mit dem Mulm abfliesen.
    Mulm ist nicht direkt Kot, sondern besteht aus abgestorbenen Organismen, Pflanzen etc.
    Frage im Zoohandel mal nach einer Mulmglocke, und die werden dir dort sicher weiterhelfen!

    Gruß, Manni

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Der Mulm ist quasi alles was an organischen Stoffen im Aquarium anfällt, von Pflanzenresten, Futterresten(sollten eigentlich vorhanden sein) und natürlich auch der Kot der Fische. Der Mulm ist kein "Dreck" im eigentlichen Sinn. In dem Mulm bilden sich nützliche Bakterien, die grob gesagt giftige Schadstoffe in weniger giftige Schadstoffe umwandeln. Von daher muss der Mulm nicht unbedingt abgesaugt werden bzw. ist sogar nützlich. Natürlich ist es sinnvoll, mal Pflanzenreste oder größere Mulmansammlungen im Sichtbereich zu entfernen. Aber dafür brauchst du nicht so einen überteuerten Mulmsauger. Es reicht ein einfacher Schlauch, womit du auch wahrscheinlich deinen Wasserwechsel(WW) machst. Ich sauge einfach, wenn ich WW mache Pflanzenteile oder etwas Mulm mit dem Schlauch ab.
    Aber bitte entferne nicht den ganzen Mulm in deinem Becken, da wo er dich nicht stört, kann er liegen bleiben.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Und dann sauge ich mit dem Schlauch über den Kies denke ich mal, oder?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    388
    Danke
    0
    Hey,
    das beste wäre eine Mulmglocke!Mit der "Stichst" du in den Kies und saugst abgestorbene Pflanzenteile und Kot ab!
    Normal reicht es, wenn du es ein bis zwei mal im Monat machst!!
    LG ANDY

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Holledau, Bayern
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Hey Ivan,

    und alle anderen.

    Mulm in Maßen sollte man Mulm tolerieren. Mulm gehört zum Aquarium und ist auch nützlich.

    Er ist zum einen ein Puffer für Mineralstoffe. Zum anderen enthält er mehr Keinstlebewesen, Pantoffels, Infusorien und Co.. Er ist also eine Art Feinstfutterzucht und -depot. Etliche AQ-Tiere wie zB. Garnelen lieben Mulm und brauchen ihn sogar.

    Zuviel Mulm ist aber nicht schön und auch nicht gut für das AQ. Er kann sich zwischen dem Kies absetzen und gammeln.

    Ich denke, man sollte von Zeit zu Zeit immer wieder einen anderen Teil des Bodens mit der Mulmglocke durchstochern und absaugen.

    Basteltip für eine Lowcost-Mulmglocke:

    Nimm eine hohe PET - Flasche (Saft, z.B.) mit nicht zu großer Halsöffnung. Flasche mit Salz und Wasser waschen, gut ausspülen. Noch mal ausspülen. Schneide mit Messer oder Schere den Boden ab (Doppellinkshänder lassen sich helfen.)

    Nun den Schlauch für die Wasserpflege durch den Flaschenhals stecken und das unten herausschende Schlauchende mit Tesafilm solange umwickeln, bis der Schlauch beim zurückziehen fest sitzt.

    Fertig.
    Geändert von Al-da-Rion (26.02.2010 um 11:36 Uhr) Grund: Rechtschreibung...