Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    gh wert!! Welcher Wert ist gut??

    Hallo!!

    Ich habe heute meine Wassertests durchgeführt. Die meisten liegen alle im grünen Bereich.
    Nur eine Unwissenheit beschäftigt mich mit dem gh Wert. Habe den Handelsüblichen Tröpchentest verwendet und meine Gesamtwasserhärte mist 13 dgh. Kann mir jemand sagen ob das ein guter Wert ist oder ehr ein schlechter?
    Darüber hinaus macht mir der Nitrit-Wert sorgen, der liegt bei 0,5-1,0 mg/l NO2! Wie ist dieser Wert anzusehen?

    Gebe noch zu Sicherheit mal meine anderen Wert durch:
    O2- 8mg/l
    NO3- 10mg/l
    PH- 8-8,5 mg/l
    kh- 8dkh

    Vielen Dank

    LG Daniel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    207
    Danke
    0
    Hallo Daniel

    Wieso denkst du, dass es gute oder schlechte Werte gibt ?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hallo!

    Meinst du jetzt speziell den gh Wert oder wie darf ich die Gegenfrage verstehen?

    Wenn es doch keine schlechten Werte gäbe dann bräuchte doch auch niemand Wassertests durchführen? Ich meine z.B. einen Nitritwert von über 5,0mg/l ist doch Gift im AQ oder nicht?

    LG Daniel

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    207
    Danke
    0
    Hallo Daniel

    ich meine Jetzt Generell.
    Ob die Wasserwerte optimal oder nicht optimal sind, hängt von den Tieren ab, die du pflegst.
    Wenn du sagen wir mal Optimale Wasserwerte hast aber Tiergruppen Zusammen setzt , die sich gegenseitig Mobben Stressen usw.
    Wird es ihnen Trotz angeblicher besten Wasserwerte nicht gut gehen.
    Ein Fisch ist ein Lebewesen, lebewesen sind so Angepasst, dass sie in einem Bestimmten Spektrum leben können usw.
    Wenn die Fische so empfindlich währen, dass sie bei den nicht perfekten Wasserwerten gleich sterben würden, würde es sicherlich keinen Händler geben, denn beim Händler schwimmt das Tier auch nicht in seinen Biotopwerten.
    Sorg dafür, dass deine Tiere nicht zuviel Stress haben, sich verstecken können und gib ihnen Hochwertiges Futter Frost und Lebendfutter.
    Mach regelmäßig Wasserwechsel.
    Damit tust du den Tieren mehr gutes, als wenn du die Gh z.b: um 5°dGH senkst usw.

    Zum Thema Nitrit: Dies sollte na klar so niedrig wie möglich sein.
    Nitrit hat eine Besondere eigenschaft , es setzt sich im Blut an die Stelle des Sauerstoffs.
    die tiere ersticken förmlich.
    Zum Thema nitrit gibt es eines zu sagen Nitrit wird erst gar nicht zu einem Problem, wenn man sich an gewisse Regeln hält.
    Geändert von Netzwerg (22.02.2010 um 22:17 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hi Marcel

    Ach so meinste das! Das ist mir aber klar das die Tiere sich nicht Streßen sollten und man darauf achten sollte welche Fische man einsätzt usw.

    Meine Frage war ja eigentlich auch nur darauf bezogen ob die von mir angegebenen Werte JETZT gerade bedänklich für meine Tiere sind oder nicht? Sonst muss ich schnellstens was unternehen. Wollte nur wissen ob es gefährliche Werte für meine Fisch sind oder nicht! Wie und welche Fische man hält ist doch unabhängig vom NO2 Wert, den wenn der zu hoch ist kann ich einsätzen was ich will denn dann sind die Fische doch in lebensgefahr!

    LG Daniel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Fischauge1 Beitrag anzeigen
    Hi Marcel

    Ach so meinste das! Das ist mir aber klar das die Tiere sich nicht Streßen sollten und man darauf achten sollte welche Fische man einsätzt usw.

    Meine Frage war ja eigentlich auch nur darauf bezogen ob die von mir angegebenen Werte JETZT gerade bedänklich für meine Tiere sind oder nicht? Sonst muss ich schnellstens was unternehen. Wollte nur wissen ob es gefährliche Werte für meine Fisch sind oder nicht! Wie und welche Fische man hält ist doch unabhängig vom NO2 Wert, den wenn der zu hoch ist kann ich einsätzen was ich will denn dann sind die Fische doch in lebensgefahr!

    LG Daniel
    Ich meine ist mein Nitrit Wert zu hoch oder ist es noch ok??

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    207
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Fischauge1 Beitrag anzeigen
    Hi Marcel

    Ach so meinste das! Das ist mir aber klar das die Tiere sich nicht Streßen sollten und man darauf achten sollte welche Fische man einsätzt usw.

    Meine Frage war ja eigentlich auch nur darauf bezogen ob die von mir angegebenen Werte JETZT gerade bedänklich für meine Tiere sind oder nicht? Sonst muss ich schnellstens was unternehen. Wollte nur wissen ob es gefährliche Werte für meine Fisch sind oder nicht! Wie und welche Fische man hält ist doch unabhängig vom NO2 Wert, den wenn der zu hoch ist kann ich einsätzen was ich will denn dann sind die Fische doch in lebensgefahr!

    LG Daniel
    Das ist nicht korrekt, denn der Nitritwert Resultiert aus dem Ammonium/amoniak wert.
    Fische haben einen Stoffwechsel und sondern aktiv Ammonium/Amoniak ab.
    Dieses Ammonium/amoniak wird wiederum von Bakterien zu Nitrit No2 verarbeitet.
    Dann gibts weitere Bakterien die daraus Nitrat No3 machen.

    In einem Becken wo Nitrit anfällt ist diese Bakterienkette noch nicht vollständig aufgebaut.

    Denk mal nach es fängt alles mit den Fischen an.
    Wenn du nun viele Fische im Becken hast, hast du auch anteilsmäßig viel ammonium/amoniak im becken = hoher Nitrit Wert.

    Von daher ist es nicht egal welche Fische und wieviel Fische du im Becken hast.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    207
    Danke
    0
    Hallo Daniel

    dein Nitritwert ist zu hoch und sollte durch große Wasserwechsel minimiert werden.
    Messwerte im Bereich Nitrit bei JBL unter 0,3 am besten nicht nachweißbar.
    Bei Tetra ist der niedrigste messbare Wert 0,3.
    Welche Tiere pflegst du denn in deinem Becken ?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hy Daniel,

    Nitrit sollte am besten gar nicht nachweisbar sein und der gh Wert (weiches,hartes wasser)kommt darauf an was deine Fische brauchen um sich wohlzufühlen.Wichtiger ist der kh Wert sollte zwischen 5-10 liegen damit es die ph wert schwankungen ausgleichen kann.(Nachts hat man einen anderen ph wert wie Tags über wenn die Pflanzen co2 verbrauchen!

    Grüßle

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Die Härte spielt für die normale Haltung bei den meisten Zierfische eine untergeordnete Rolle. In den meisten Gegenden kann man die Härte ausser Acht lassen.

    @Marco: die KH gleicht die pH-Wert-Schwankungen aus?

    Bei mir liegt der KH-Wert bei unter 3. Probleme hab ich damit keine! Mit einer KH von 12 und drüber hatte ich früher auch keine Probleme.

    Cat