Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    99
    Danke
    0

    Kann man Scalare in einem 250l Becken halten?

    Hallo,
    wir bekommen jaa nun bald unser 250l Becken. Und mir gefallen Scalare total. ABer darf man die in so einem Becken überhaupt halten? Was für Fische würden noch dazu passen?

    Und wie viele von den Scalaren sollte man haben.

    Danke und Gruß

    JAnina

  2. #2
    nolls
    Hi,
    ja kann man wenn das Becken hoch genug ist.
    Skalare lieben es ruhig, also keine sehr hektischen Fische mit einsetzen, und natürlich keine, die gerne an Flossen zupfen oder sich an großen platten Fischen ansaugen.
    Wenn sie klein sind kann man mehrere einsetzen, werden sie größer und bilden Paare reicht 1 Paar. Die restlichen solltest du dann rausnehmen.
    Stellt sich Frage wohin damit?
    Skalare sind revierbildende Buntbarsche, das darfst du nie vergessen. Auch wenn sie einen ruhigen langsamen Eindruck machen, sobald sie etwas sehen was in ihr Beuteschema passt, können die verdammt flink sein. Soll heißen keine zu kleinen Mitbewohner einsetzen.
    Gruß
    Stefan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    wie hoch sollte denn das Aquarium sein??
    Und schonmal dnake für die Antwort.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Also die Höhe ist 56 cm. Ist bestimmt zu niedrig oder?

  5. #5
    nolls
    Hi
    das ist o.k., man sagt so ab 50 cm aufwärts.
    Also alles im grünen Bereich.
    Jetzt schau noch mal nach deinen Wasserwerten.
    Gruß
    Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Puuuhh da bin ich ja beruhigt.
    Das Becken steht augenblicklich noch bei einem Bekannten wir übernehmen es nur. Da muss ich die Werte noch messen.

    Die Werte unserer Stadt sind folgende

    12° bis 13° dH
    Härtebereich 2 mittel

  7. #7
    nolls
    Hi,
    dann miss mal die Werte wenn das Becken bei euch einläuft.
    Gruß
    Stefan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    In einem 250l AQ mit vernünftiger Höhe kann man EIN HARMONISIERENDES Skalarpaar halten.

    Für die Paarfindung dürfte das AQ zu klein sein. Dazu braucht es eine Gruppe junger Skalare. Und wohin mit den Skalaren, die nach der Paarfindung zuviel sind?

    Warum die Härte bestimmen, wenn das AQ läuft? Was sollte sich da noch ändern?

    Cat

  9. #9
    nolls
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Warum die Härte bestimmen, wenn das AQ läuft? Was sollte sich da noch ändern?

    Cat
    Hi,
    nix, wie kommst du darauf?
    Gruß
    Stefan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    Also bei meinem Händler ist das kein Prob.
    Ich habe 4 Skalare in mein Becken gesetzt und dann 2 wieder zurückgebracht weil sie prügel bezogen. Hab jetzt ein super harmonisches paar.
    Anders kann man es ja nicht rausfinden ... oder?

    fg Stefan