Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nitrit !!

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Schönecken
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Nitrit !!

    Hallo ich hab eine frage.. Mein 60 liter aquarium habe ich nun ca 6 wochen ... 2 nach 2 wochen algenplage .--- neu gemacht nach 1 woche wieder... und dan sagte der verkäufer er macht mir das aquarium.. nach einer woche konnte ich es abholen waren auch schon fische drinnen.Nun hab ich wieder einen Wassertest gemacht und oha Nitrit .. noch unter 5 mg/l aber NITRIT ...
    ich habe das gefühl das jetzt auf einmal der Nitrit Peak kommt.. jetz weis ich ebend nicht genau wie ich mich da zu verhalten habe. Da ja schon fische drinnen sind.


    MFG uwe

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hey,

    wie er macht dir das AQ und denn bei abholung waren schon Fische drin?

    Wie muss man denn das verstehen?

    MfG
    Bastian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Grossen Wasserwechsel!

    Nitrit ist nachweisbar, aber unter 5mg/l? Egal: bei über 0,5mg/l macht man nen grossen Wasserwechsel!

    Cat

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo,

    das ist aber ein komischer Verkäufer. Er bietet die den Service das Becken einzurichten. Das ist ja schon eine sehr gute Leistung von einem Verkäufer.(Habe ich bis jetzt noch nie gehört) Aber dann sollte er ja eigentlich auch wissen, dass das nicht geht nach einer Woche schon fische einzusetzen. Ein Aquarium sollte ja mind. 4 Wochen einfahren.

    Wechsle so oft es geht das Wasser. Also 1 mal am Tag sollte schon sein und wenn du die Fische beobachtest und sie schnell atmen auch öfter.
    Und immer messen. Das Nitrit sollte 0,5 mg/l nicht übersteigen(bin ich mir aber nicht sicher musst du nochmal nachlesen)
    Wenn das überschritten wird Wasserwechseln.

    mfg Patrick

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Schönecken
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo

    Nun er sagte zu mir das er Samstags das Aquarium noch eingerichtet hat mit geimpften wasser behandelthat .. also wasser aus anderen aquarien.Und Montags schon Fische hineingesetzt hat.Und dienstags ruft er mich an ich könne es abholen kommen,da ich aber überbetrieblich unterwegs war bin ich dieses Freitags holen gefahren. Er meinte nach 24 Stunden könnte ich weitere Fische hinzusetzen. Das ist jetz genau 1 Woche her. Zudem muss man sagen das Die letzte woche nicht so viel Nitrit im Wasser war. Und die Fische sind dennoch Putz munter, keine Anomalien oder sowas. Nur weil ich nicht weiß damit umzugehn frage ich besser mal hier.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Schönecken
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    So ... nach x wasserwechseln seh ich meine neons und meine black mollys schön rumschwimmen putz munter... nur einer dalmatiener schwimmt die ganze zeit an der oberfläche

  7. #7
    Panzer-Wels
    hi,

    die black mollys würde ich wieder rausnehmen, da die zu groß werden für ein 60l-aq.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Schönecken
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    HM nun ich weis nur nicht wohin..

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    ich würde sie zum Händler zurück bringen,der Dich falsch beraten hat,
    es grüßt Susanne

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo Uwe.
    Meine Töchter haben auch ein 60 ltr Aquarium. Mooskugeln brachten den gewünschten Erfolg. Langfristig. Es gab auch keine Probleme mit Algen. Zum Glück.
    Gruß Roland