Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schlitz
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    60er AQ auf 56er tisch?

    Hallo Leute,

    habe eine Frage. UNd zwar habe cih ein 54l ( 60cm x 30 cm x 30cm) AQ und möchte dieses soweit es Möglich ist auf einen Tish stellen. Nun musste ich feststellen, das der Tisch aber nur 56 cm Breit ( 56cm x 56cm) ist. Nun Meine Frage: Meint ihr das geht auf längere Zeit gut?

    Wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten könntet.

    Danke Schon mal Im vorraus.

    Patrik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    Lass es bleiben! Das Aquarium muss vollständig auf einem ebenen Untergrund stehen. Außerdem solltest du, wenn du ein gewöhnliches Möbelstück verwendest, dessen Stabilität überprüfen, es lassten immerhin gut 80 Kilogramm auf ihm.

    Gruß
    Stephan

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Mein Becken steht auch auf beiden Seiten etwas über und es geht gut
    Du kannst einfach eine 60cm lange Spanplatte auf den Tisch legen, um das Gewicht an den Seiten zu stabilisieren.

    Gruß, Manni

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Holledau, Bayern
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Hi Paddi92

    Von der Stabilität her sehe ich weniger das Problem, wenn das Schränkchen für Aquarien konzipiert ist. Ansonsten sollte man dringend die Stabilität überprüfen.

    Was die Breite angeht... das kann u.U. zu spannungen führen und die sollte man vermeiden.

    Ich würde im Baumarkt mir ein allseits folienkaschiertes Regalbrett besorgen und auf den Tisch legen. Es sollte mindestens so groß sein, wie das AQ. Auf das Brett noch eine weiche Unterlage, u.U. eine dünne Styroporplatte. Und darauf das AQ.

    Viel Glück!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Einfach so würde ich das Becken da nicht draufstellen. Das kann zu spannungen im Glas führen und zu kompletten zerbrechen des Beckens.

    Am besten ein Brett (stabil genug) Auf den Tisch legen, das genau so groß ist, wie das becken. Oben drauf noch eine dünne schaumstoffunterlage (Gibts im Aquarienhandel oder einfach Moosgummi ausn bastelladen)

    Gruß C-Man

  6. #6
    nolls
    Hi,
    liebe Leute wenn auf jeder Seite 2 cm überstehen gibt das keine Spannungen und dem Becken passiert gar nix. Bei 54 L ist doch kein Druck drauf.
    Schlimmer wäre es wenn das Schränkchen nicht tief genug wäre auf die gesamte Länge.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    799
    Danke
    0
    Zitat Zitat von nolls Beitrag anzeigen
    Hi,
    liebe Leute wenn auf jeder Seite 2 cm überstehen gibt das keine Spannungen und dem Becken passiert gar nix. Bei 54 L ist doch kein Druck drauf.
    Schlimmer wäre es wenn das Schränkchen nicht tief genug wäre auf die gesamte Länge.
    Hallo,
    dem kann ich mir nur anschließen, trotzdem ist ein Regalbrett was darunter kommt, immer sicherer als überstehen lassen, wenn man überstehen lässt kann es schneller dazu kommen das man mit irgendwas (Staubsauber zB.) dagegen kommt und Glasbruch auftritt.