Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    NANO CUBE 30 Liter Neuling

    Guten Tag liebe Aquarianer

    ich habe eine kurze Frag und zwar habe ich vergangenen Mittwoch mein Nano einlaufen lassen. Jetzt sind mir einige Sachen aufgefallen die ich wohl evtl falsch gemacht haben könnte.

    Und zwar habe ich für das 30 Liter Becken nur 1x den Deponit Mix verwendet und 2x den mitgelieferten Sulawesi Kies. Ist dies schlimm? Reicht dies für die Pflanzen?
    Des weiteren wollte ich gerne wissen ob die Wurzeln der Pflanzen bis in den Deponit Mix reichen müssen? Weil gerade bei der Pflanze im Vordergrund ist die so gut wie unmöglich. Habe des wegen jetzt Angst das meine Pflanzen eingehen. Stelle mal ein paar Bilder dazu ein. habt ihr evtl Verbesserungsvorschläge?

    Vielen Dank

    Gruß Andre

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    kann mir etwa niemand helfen?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    @home
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo,

    deine pflanzenwurzeln solltest du unbedingt in den Deponit Mix stecken, da diese ihre nährstoffe daraus ziehen!
    und das mit dem kies ist nicht weiter schlimm. wenn eine Packung nicht gereicht hat machst du eben zwei rein das ist egal.
    Aber der gesamte AQ boden sollte nach möglichkeit mit dem Deponit Mix bedeckt sein.

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Ich denke für die Pflanzenmatte im Vordergrund ist es nicht so schlimm wenn sie den Depotmix nicht erreicht, wenn du zusätzlich mit Flüssigdünger, besser aber Düngekugeln düngst, die du in den Boden drückst damit die Wurzeln diese erreichen.
    Du solltest im Hintergrund noch ein paar hochwüchsige Pflanzen nehmen.(Hast du zwar schon, können aber mehr werden).
    Auf die Wurzel könnest du Anubien, Javamoss oder ZWERGjavafarn setzen
    Den Filter würde ich auch noch verstecken, wobei du das bestimmt vorhast, da du ja schon Valisnerien gepflanzt hast.
    Du hast ja schon eine Schieferplatte hinten angelehnt, ich würde dir aber eine empfeheln die bis zur Wasseroberfläche geht, da das Becken ja auch recht hoch ist, sowie die Valisnerien und das ganze dann die höhe des Aquariums hervorhebt.
    Hast du schon Besatzwünsche?

    In diesem Becken würden sich Wirbellose sehr gut machen!
    Bei 30 Litern bist du ja gar nicht so eingeschränkt.

    Insgesamt finde ich dein Becken gelungen, und es ist ja auch gerade erst in der Einlaufphase-wird bestimmt ein Schmuckstück!

    Ein paar Kontraste könntest du eventuell mit braun-rötlich gefärbten Pflanzen schaffen, welche sich wiederrum gut für Wirbellosenbecken eignen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    Gruß, Manni

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hey Andre,

    bist du dir sicher das es ein 30 Liter Cube ist? Weil 2 Lampen auf dem 30er das wäre mir neu.

    Zum Dünger das ist kein Problem wenn dieser nicht von allen Wurzeln erreicht wird. Allerdings sind große Pflanzen darauf angewiesen. ICh würde grade weil das Becken noch neu ist Moos ins Becken Pflanzen. Um den Algen die Nährstoffe zu nehmen.
    Fang am besten nicht direkt mit Flüssigdünger an.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    wow lieben dank für die schnellen antworten
    @ manni:
    Habe noch nicht genaue Besatzwünsche, da ich mich noch nicht so gut damit auskenne. Wollte aber schon gerne ein paar Garnelen und evtl. ein Schwarm Neons einsetzen falls das von der Größe klappt? Könnte man bei der Größe auch einen kleinen Wels und eine Schnecke einsetzen? Was würdest du mir empfehlen?
    Brauche ich für Garnelen noch ein paar Versteckmöglichkeiten damit sie sich mal zurückziehen können oder genügt es wenn ich noch 2 Pflanzen in den Hintergrund setze?

    @Schnapsnase1989:
    ja es handelt sich wirklich um einen 30er cube. der Verkäufe empfohl mir den Kauf einer zweiten Lampe. Somit würde ich wohl keinen Heizstab benötigen und es wäre gleichzeitig besser für die Pflanzen. Möchte mir evtl noch einen Moosball holen.


    Ist es normal das mir das Wasser ein wenig Grün bzw Trüb vorkommt? Woran kann das liegen?

    Gruß Andre

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    noch eine Frage wie besetze ich denn am besten die Wurzel mit Javamoos?

    Gruß Andre

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Für Neons und Welse ist das Becken zu klein
    Garnelen uns Schnecken gehen natürlich.
    Für den Anfang würde ich Red Fires nehemen, welche sehr anpassungfähig und vermehrungsfreudig sind.
    Schnecken gibt es viele:
    Posthörner
    Apfelschnecken
    Rennschnecken
    Geweihschnecken
    Blasenschnecken...
    Am besten nimmst du eine kleinbleibende, leicht zu pflegende Art.
    Fische kannst du ja auch nehmen:
    Moskitorasora
    Zwergkärpfling
    Kampfische usw.
    Nochmal wegen de Welsen, es gibt zwar sehr kleine Arten, aber diese sind ziemlich Schwimmfreudig, das wäre nicht Artgerecht!
    Das Javamoss etc. bindest du einfach mit Angelschnur oder Rostfreiem Draht fest.


    Gruß, Manni