Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Hilfe meine Fischis schwimmen nur oben

    Hallo,

    so gestern wares endlich so weit, 3 Wochen ist alles eingelaufen, Filter usw. haben alles neu gekauft. Haben aber auch gleich schon Pflanzen gepflanzt. Die sind nun auch schon 3 Wochen drin.

    Gestern haben wir dann drei Planty gekauft undwie beschrieben ins Becken gelassen. Nun schwimmen sie die ganze zeit an der Wasseroberfläche. Ab und an gehen sie mal runter aber sie sind eigentlich die ganze Zeit oben.

    Wasserwerte sindalle optimalhabe ich gestern im Geschäft testen lassen.

    Das Becken hat 280 L und hat eine Pumpe von Cristal Profi e700, 900, 1500 drin

    Bitte helft mir

  2. #2
    pollux
    Zitat Zitat von *Fischli* Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Gestern haben wir dann drei Planty gekauft undwie beschrieben ins Becken gelassen. Nun schwimmen sie die ganze zeit an der Wasseroberfläche. Ab und an gehen sie mal runter aber sie sind eigentlich die ganze Zeit oben.
    Bitte helft mir
    Moin.
    Platy heißt die Art auf deutsch.
    Nun warte doch erstmal ab und lass sie oben schwimmen.
    Wenn sie sonst keine anderen Symptome zeigen, über die man sich Gedanken machen müsste.....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    soooo.... habe jetzt mal das Wasser gemessen betru 33 Grad obwohl ich die Heizung auf 25 Grad gestellt hatte. Habe jetzt etwas WW gemacht und die Heizung erstmal aus damit das Wasser sich etwas abkühlt
    hoffees lag nur daran

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Wozu die Heizung aus dem Wasser? Stecker raus und gut.

    Du hast JETZT das Wasser mal gemessen? Ein Thermometer gehört zur Grundausstattung und sollte zumindest bei beheizten Aquarien immer im AQ sein und leicht abzulesen.

    Man merkt allerdings auch ohne Thermometer, wenn das Wasser zu warm ist, zumindest bei 30Grad und mehr. (Ab 25Grad Celius ist es zudem handwarm)

    Cat

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    hab mich dumm ausgedrückt, habe nur die Heizung ausgemacht und lasse das Wasser nun erstmal abkühlen

    die Fischlis werden nun auch schon viel munterer und schwimmen auch runter und jagen sich. Denke es wird noch besser sobald die Temperatur weiter unten ist. Werde mir nachher auch noch ein Termometer holen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hab da aber noch neFrage. Habemir gestern noch ein Thermometer gekauft für das Becen. Die Temperatur beträgt nun 26 Grad ohne Heizung an machen. Soll ich die Heizung trotzdem anmachen oder dann doch besser auslassen???

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    628
    Danke
    0
    Hallo, wenn du nun ein thermomeher hast, siehst du ja wie warm / kalt das wasser ist. wenn die raumtemperatur sehr stark absinkt (über nacht zum beispiel) solltest du schon die heizung wieder rein stecken. aber dreh sie weiter runter, dass du ca. 25 -26 °C im becken hast. dann sollte das gut sein. wenn du aber konstant 25 - 26 °C hast, durch die raumtemoeratur, wo das becken steht, kommst du auch ohne heizung aus. das musst du einfach mal im aue behalten. bei mir fällt die temp. nachts auf 23,5 - 23 grad zurück (auch mit heizung. aber das hat bisher auch noch nicht geschadet. tagsüber habe ich ca. 25 grad im becken..

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Ein funktionierendes Thermostat heizt nur dann, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird. Es kann vorkommen, das das Thermostat nachjustiert werden muss. Deswegen hat man ja ein (besser zwei) Thermometer.

    Der AQ-Heizer sollte gut umspült sein und dann nähert man sich von unten der gewünschten Temperatur.

    Wer einen ungeregelten Heizer hat, sollte darauf achten, das dieser unterdimensioniert ist, damit das Wasser eben nicht zu warm wird. Notfalls nimmt man dann eben zwei Heizstäbe und einen davon hängt man an eine Zeitschaltuhr.

    Gruss Cat

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Zitat Zitat von *Fischli* Beitrag anzeigen
    Hab da aber noch neFrage. Habemir gestern noch ein Thermometer gekauft für das Becen. Die Temperatur beträgt nun 26 Grad ohne Heizung an machen. Soll ich die Heizung trotzdem anmachen oder dann doch besser auslassen???
    Hi

    Ich hatte mal für paar Wochen ein 200L Becken bei mir von meinem Sohn wegen Umzug (Asylbecken) und das war ganz ohne Heizstab und dergleichen und die Temperatur war immer konstant bei 25Grad, hab das dann auch mal bei meinem 126L Becken getestet , und siehe da auch da hielt sich die Temperatur fast konstant bei der gleichen Temperatur, und minimale Schwankungen können die schon aushalten,tun sie ja in der Natur auch.
    Im Winter wird ja die Wohnung geheizt und im Sommer ist es auch warm. Also könnte man doch eigendlich auch ohne Heizstab auskommen, vorausgesetzt die Fische brauchen's nicht wärmer. Aber 25Grad vertragen ja laut Zierfischverzeichnis die meisten Fische.
    Mit 33 war es denen einfach viel zu warm.

    Laß mal ne Weile die Heizung aus und kontrolliere täglich die Temperatur.
    Wenn's aber unter 24 Grad geht mach sie wieder an.

    Grüßle
    Petra

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    628
    Danke
    0
    hallo

    genau so sollte das sein, wie cat geschrieben hat. ich habe aber noch einen guten tipp, für den fall, dass ein neuer heizer angeschafft werden soll.

    und zwar die fluval e -serie (soll keine werbung sein !!!) ich habe seit ca. 1/2 jahr den fluval E 50 im becken, und bin damit sehr zufrieden.

    er heizt elektronisch gesteuert, ist verkleidet und zeigt auch an wie die wassertemp ist, im display (blau = zu kalt, grün = ok, rot = zu warm) so sieht man immer ob die gewünschte temp erreicht ist. und es hat noch einen vorteil: es zeigt im display auch an, wenn schlechte strömung vorherrscht. (mit LF).

    hier mal der link.

    http://www.welke.de/products/Suesswa...-50-Watt-.html

    wie gesag, ich hab den schon länger im betrieb und bin sehr zufrieden damit, natürlich gibts den auch in höheren wattzahlen, für entsprechend große becken.