Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Teufelskreis...

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Meine Güte,

    ob es der Libelle lieber gewesen wäre, wenn ich für den Rest ihres dann kurzen Lebens in meinem Büro einsperre, indem sie nicht zu fressen findet und sich die ganze Zeit damit beschäftigt gegen Glühbirnen zu fliegen?
    Ausserdem wohne ich in einer dt. Großstadt und der nächste Teich ist ein hübsches Stück entfernt. Ich bezweifle etwas, dass mein Handeln in der Zukunft die hiesige Fauna und Flora beeinträchtigt.
    Und ihm übrigen habe ich heute mal ne mail an unseren Botanischen Garten und den Zoo geschrieben. Mehr aus Spaß und um zu sehen ob diese eventuell noch kommende Libellen nehmen würden.
    Zumindest der Bot. Garten hat bisher geantwortet. Das sie dies auf keinen Fall tun, da die Libellen deren Schmetterlinge und florarelevanten Insekten schädigen würden.
    Tscha, und nu?

    War übrigens ne Libelle mit blauem Schwanz und vier Punkten an den Flügelspitzen, falls das jemandem weiter helfen sollte.

    Gruß,

    Leo

  3. #23

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    guck doch mal hier ob se bei is Libellen wobei ich schon auf ne einheimische tippe und auch kein Übel darin sehe dass se aus dem Fenster ist.
    Aber mich würd mal interessieren was es für eine war.

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    also irgendwie gewinnt man hier mit den Libellen/-larven doch sehr stark den Eindruck: "Egal was und wie man es macht, man macht es grundsätzlich falsch"

    Der eine sagt, setz sie in einen Teich, der nächste sagt das macht eine Verfälschung der Fauna aus, der nächste wiederum sagt, die stehen unter Naturschutz usw. usw.

    Dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich ein Terrarium anzuschaffen und die geschlüpfte Libelle dann darin bis an ihr Lebensende zu halten. Aber ob das dann Artengerecht wäre??? Und vorallem der Aufwand dazu gerechtfertigt ist? Ich weiss nicht.

    Aufgrund der vielen unterschiedlichen Ansichten hier komme ich selber zu der Meinung: Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was er in Bezug auf die Libellen/-Larve für richtig hält, denn wie wir ja alle gesehen haben, kann man es eh nicht richtig machen.

    Viele Grüße
    EiskalterEngel

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Eumel86 Beitrag anzeigen
    Hi,
    guck doch mal hier ob se bei is Libellen wobei ich schon auf ne einheimische tippe und auch kein Übel darin sehe dass se aus dem Fenster ist.
    Aber mich würd mal interessieren was es für eine war.
    Hallo,

    danke für den Link. Also ohne Gewähr - absolut ohne Gewähr, weil ohne Ahnung - bin ich der Meinung es war auf jeden Fall eine Kleinlibelle und mit der größten Wahrscheinlichkeit das Grosse Granatauge (Erythromma najas). Größe und Aussehen passen. Die Flugzeit und der Lebensraum nicht :-). Aber die kommt meiner Libelle am nächsten.

    Leo

  6. #26

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    naja aber sie ist ja auch nicht bei Temperaturen die draussen herrschen geschlüpft sondern bei Raumtemperaturen von daher könnts schon hinhauen und wenn es diese Libelle war war es auch nicht schlimm da sie einheimisch ist, sehe diese Libellen jedes Jahr bei uns.