Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Blätter fallen ab, Welze schuld?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein 80er Becken mit Dünger und Kies, darin verschiedene Pflanzensorten u.a. habe ich die Hygrophila corymbosa die auch sehr gut wächst bei mir. Ich habe 2 schwarze Welze die ständig in den Pflanzen hängen und daran rumlutschen. Fast jeden Tag finde ich an der Wasseroberfläche lose Blätter der Hygrophila schwimmen, ich habe leider nicht sehen können bis jetzt, ob die Welze die Blätter kaputt machen, ich habe auch ständig Löcher in den Blättern.

    Außer dem, habe ich noch 2 Zwergkrebse, die gehen auch an die Pflanzen dran, aber die sind glaube ich nicht schuld dran.
    Ansonsten habe ich noch 2 Schwerträger, 6 Neons, 2 Guppys, 2 Kampffische, 4 Zitronensalmler, 4 Glühsalmler und 3 Feuersalmler.

    Ich habe einen 5 in 1 Test von JBL, die Werte sind alle in Ordnung.
    Kann mir wer vielleicht weiter helfen mit meinem Pflanzenproblem?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    371
    Danke
    0
    Hi

    Wär noch Interessant zu wissen um welche Welse (schreibt man übrigens so) es sich handelt!

    lg Wolf

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Die sehen aus wie der aus deinem Avatar Bild.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    371
    Danke
    0
    Hi

    Genauso?Entweder diese http://www.zoothun.ch/images/fischli...tennenwels.jpg oder diese hier http://www.welse.ch/portal/Portals/1...2kl%20kopi.jpg.Welcher von beiden ist es?

    lg Wolf

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Antennenwels

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    371
    Danke
    0
    Hi

    Wie lange hast du den die Pflanzen schon im AQ?Frische Pflanzen verlieren gerne mal ihre Blätter.Das sie manchmal Löcher in die Blätter fressen kann vorkommen, aber dass die dann ganz abfallen ist schon komisch!

    lg Wolf

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Oh, gute Frage. Das Becken habe ich seit dem 29.12.09, diese Pflanze vielleicht seit 6 oder 7 Wochen. Ist es denn normal das die Welse ständig an den Pflanzen sind?

    Die Blätter sind ja Gesund die abfallen, d.h. sie sind nicht angefault oder so.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    371
    Danke
    0
    Hi

    Wirklich seltsam!Die Pflanzen müssten sich eigentlich schon an das Wasser gewöhnt haben.Sie die Welse wirklich nur an den Pflanzen?Hast du ein Wurzel in deinem Becken?(brauchen sie unbedingt für die Verdauung!)

    lg Wolf

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hi,

    ne habe leider keine Wurzel drin, das wusste ich auch nicht. Ich mag aber keine
    Wurzel rein machen, dadurch wird doch das Wasser total trübe!?

    Was ich hätte erwähnen sollen ist, dass ich vor 2 Wochen diese Pflanze schneiden musst weil se zu groß wurde, habe sie dann beschnitten und daneben wieder eingesetzt.

    lg Exo

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    371
    Danke
    0
    Zitat Zitat von EXoTEc Beitrag anzeigen
    Hi,

    ne habe leider keine Wurzel drin, das wusste ich auch nicht. Ich mag aber keine
    Wurzel rein machen, dadurch wird doch das Wasser total trübe!?

    Was ich hätte erwähnen sollen ist, dass ich vor 2 Wochen diese Pflanze schneiden musst weil se zu groß wurde, habe sie dann beschnitten und daneben wieder eingesetzt.

    lg Exo
    Hi

    Eine Wurzel macht das Wasser nicht trübe!Eine schöne Wurzel sieht übrigens Super aus!Nochmal wegen den Pflanzen an dem liegt es bestimmt nicht!Hast du vielleicht zu viele Schecken ?

    lg Wolf