Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kies "staubt"

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    0

    Kies "staubt"

    hallihallo liebe community

    habe mein aq jetzt 3einhalb wochen inna einlaufphase (also ohne fischis)
    das wasser ist glaß klar und die pflanzen wachsen
    (zum teil) auch wunderbar!
    doch habe ich da ein kleines (oder großes) problem:
    wenn ich in meinen kies rumwühle, stocher etc kommt da son "staubartiges" oder "nebelartiges" zeug hoch - bei wenig rumgestocher isses auch nich so viel doch wenn ich halt ein paar pflanzen oder so umsetzen möchte is mein ganzes aq ersma für ca 3stunden wegen dem "staub" trüb. mein bodengrund ist sand... kanns schlecht einschätzen 2mm körnung? aufjedenfall sehr fein. die maße meines aq sind 100x50x40---> 180-200l und von juwel

    könnt ihr mir verraten was ich machen soll? ist der "staub" schädlich für die fische? oder geht das von alleine weg wenn erstma die 10 panzerwelse die ich mir holen möchte alles aufwirbeln?

    mfg
    Alex

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    Hua! Da dürfen deine Fische nicht scharf bremsen

    Ne mal Spaß beiseite. Schädlich??? Kommt auf den Sand an, aber ich denke aber nicht.
    Ich würde eher sagen das der Sand nicht alzudoll (was für ein Wort ) durchgewaschen wurde.
    Also mechanisch filtern:
    Versuch mal eine Saugglocke (Mulmsauger) zu benutzen.
    Die kannst du an den (ich hoffe doch vorhandenen) Außenfilter anschließen.Das eingefahrene Filtermaterial ins Becken legen und schön feine Filterwatte in den Filter reinsetzen.
    Arbeite den Sand langsam durch.

    Oder ... Sand raus und richtig durchspühlen ...

    Fg Stefan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    mhm :/ außenfilter? wieso das denn :< war halt nur ein innenfilter dabei =o aber trotzdem danke! muss ich wohl den kies rausnehmen v.v

    mfg alex

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    Ok. War doch nur nen Vorschlag

    Normal ist das mit dem Stauben nicht schlimm. Und so stark arbeiten die Panzerwelse den Boden nicht durch das man die Flosse vor Augen nicht mehr sieht
    Und du wirst ja nicht jeden Tag deine Pflanzen umsetzen. Lass das nur mal so. Die Sedimente wandern sowieso mit der Zeit im Kies nach unten. Habe auch z.Zt. 8 P-Welse und anderes Bodengetier. Trotz Sand kein Problem!

    Fg Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    heyho
    haha die antwort gefällt mir schon viel besser! xD
    dass beruhigt mich sehr vielen dank!
    mit dankbaren grüßen
    Alex^^

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi



    Fg Stefan