Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Mein Aquarium

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0

    Mein Aquarium

    Hallo,

    ich hab mich einige Zeit hier eingelesen,
    nachdem ich Messerfisch und Elfefantenrüsselfisch, welche ich übernommen hatte, beim Händler abgegeben habe, weil die einfach nicht in mein AQ passen, will ich jetzt mal mein Aquarium vorstellen.


    Es handelt sich um ein 130l Nano Aquarium, hier ein Bild:
    http://images.qxlricardo.com/ImgUser...594556_Big.jpg
    Allerdings habe ich nur Wasser im vorderen Bereich, weil der Filterbereich undicht ist. (Habe es ohne Technik sehr günstig erworben, Schaden war bekannt)

    Ich benutze einen Heizstab und einen Innenfilter, außerdem habe ich eine "Luftpumpe" installiert (wie nennt man das) die durchgehend Luftblasen produziert, weil die Fische vorher immer ganz nah an der Oberfläche geschwommen sind und "nach Luft geschnappt" haben.
    Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

    Im Aquarium befinden sich viele Pflanzen und eine große Wurzel, hinter der Raum zum verstecken ist (Da ists richtig düster).
    Am Boden habe ich kleine rote Kieskügelchen.

    Das Wasser ist im Moment etwas trüb, es scheinen viele Algen zu wachsen.

    Meine Besetzung sieht wie folgt aus:
    4 Buntbarsche, sehen etwa so aus wie der hier, weniger geld und roter Punkt am Bauch: http://www.pet114.org/wp-content/upl...-caulfield.jpg)
    Davon ist einer noch ganz klein, zwei scheinen mir relativ groß (4 cm), einer ist mittendrin.
    1 Gelber Barsch oder auch Yellow, 3 cm groß.
    1 kleinen Antennenwels und noch ein anderer Wels, der kleiner und schmaler ist, schwarz silber und auch an der Scheibe und Wurzel Algen frisst.

    1 Platy der geht den anderen aus dem Weg und hält sich im oberen bereich des Beckens auf.

    Ansonsten habe/hatte ich noch 2 Garnelen, allerdings vermisse die ich schon einige Zeit, ich habe den Messerfisch im Verdacht, den ich jetz abgegeben habe.

    Mir ist aufgefallen, dass der gelbe Barsch sehr agressiv ist und sogar die größeren Buntbarsche jagt. Allerdings sind diese noch nicht sehr lange im AQ.
    Hört das irgendwann auf, wenn die Fische ihre Reviere "ausgebildet" haben?
    Ich habe gelesen, dass Yellows eigentlich friedlich sind, das sehe ich bei meinem nicht.

    Wasserwerte kenne ich noch nicht, wollte ich aber auch so schnell wie möglich machen. Aber das Aquarium läuft schon einige Zeit gut dh. die Fische fressen, die Pflanzen wachsen und niemand stirbt.

    Ich denke das wars, was könnt ihr mir dazu sagen?
    Mache ich etwas falsch?

    Grüße
    icho_mann

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo,

    ich würde mich doch freuen, wenn noch jemand etwas zu diesem Thread schreiben könnte, ich habe mir doch schon einige Mühe gemacht, diese ganzen Infos aufzuschreiben.

    Außerdem habe ich noch eine Frage:
    Gehen die Barsche an Garnelen?
    Abgesehen von den zwei kleinen die ich hatte, ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sie wieder auftauchen, wollte ich mir vielleicht eine Riesenfächergarnele dazuholen.
    Passt das?

    Grüße
    Icho_mann

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo,

    also erst einmal solltest du herausfinden was für Buntbarsche du im Becken hast.
    Ich schätze mal es sind diese hier, kann das sein?
    Pelvicachromis pulcher
    Ein Foto ist in solchen Fällen mehr als hilfreich...
    Auch ein Bild vom Wels wäre interessant.

    Was sich dir aber jetzt schon sagen kann: der Yellow muss raus. Erstens ist das Becken für ihn zu klein und zweitens passt er nicht zu deinem Besatz und der Einrichtung des Beckens.
    Etwas über Yellows kannst du hier nachlesen:
    Labidochromis caeruleus
    Diese Buntbarsche gehören in ein Malawisee-Aquarium und nicht in ein so kleines Gesellschaftsbecken!

    Was für Garnelen hast du denn überhaupt eingesetzt? Zwerggarnelen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Ja, der Labidochromis ist in dem Becken nicht haltbar, der muss da raus!
    Was sit das eigentlich für ein Wels? Zeig mal ein Bild.
    Ich benutze einen Heizstab und einen Innenfilter, außerdem habe ich eine "Luftpumpe" installiert (wie nennt man das) die durchgehend Luftblasen produziert, weil die Fische vorher immer ganz nah an der Oberfläche geschwommen sind und "nach Luft geschnappt" haben.
    Dann ist was mit deinem Nitritwert nich in Ordnung, nenn ihn mal bitte, Und nenn der vollständigkeit halber alle Werte! Warum kaannst du die Werte eigentlich nicht angeben?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo,

    die Buntbarsche hast du richtig bestimmt,
    das mit dem Yellow wuste ich nicht, mein Händler meinte der wäe unproblematisch, nicht agressiv und könnte ins Gesellschaftsbecken, aber ich glaube der Händler hat keine Ahnung, die Fisch die ich abgegeben habe hab ich auch in nnen großen Fachhandel gebracht.
    Frage ist, was jetzt mit dem yellow passieren soll, ich kann nicht schon wieder zu genanntem Fachandel fahren.

    Welche Garnelen das sind weis ich nicht. Eine ist gerade wieder aufgetauch, ein Foto kann ich nicht machen, weil durch die Scheibe alles total unscharf ist.
    Sie ist klein, braun bis durchsichtig und knabbert die Algen auf den Blättern der Wasserpflanzen an.
    beim Wels das gleiche Problem.

    Ich habe nichts um die Wasserwerte festzustellen, was brauche ich denn dafür?

    Grüße
    icho_mann

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hi,
    um die Wasserwerte festzustellen brauchst du Tests und die bekommst du in jedem Aquaristikgeschäft.
    Der Platy muss auch raus, da er nicht alleine gehalten werden sollte...
    Lg Alex

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo,
    dann werde ich wohl bald mal den Platy und den Yellow ausfahren und gleich einen wassertest mitbesorgen. Allerdings würde ich die Buntbarsche nur sehr sher ungerne abgeben, da sie aus zweiter hand und somit super gesund sind.

    Was müste ich denn verändern um das AQ artgerecht für sie einzurichten?
    Für 4 Fische kann das doch nicht wirklich zu klein sein oder?

    Grüße
    Jonathan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Ich habe langsam das Gefühl das du kaum Ahnung von Aquaristik hast, da du noch nicht einmal die Namen aller deiner Fische kennst. Sieht dein unbekannter Fisch aus wie der auf dem Bild? Bevor du dir neue Fische kaufst lies bitte erst die Einsteigerfibel und kaufst dir ein neues gutes Buch über Aquaristik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Ich habe diese Fische nicht selbst gekauft sondern übernommen.
    Ich bitte dich mir das hier nicht vorzuwerfen, immerhin ist bei mir noch kein fisch gestorben und ich bemühe mich darum das AQ Artgerecht einzurichten.

    Ich bin gerade mitten im Schulstress, Abitur ist keine leichte Sache. Dafür muss ich massenweise Bücher lesen, außerdem für meine Facharbeit und meine Besondere Lernleistung.
    Ich habe leider keine Zeit noch Aquarienbücher zu lesen, ich würde das wirklich geren machen wenn ich die Zeit hätte, ich hoffe du verstehst das.

    Deswegen will ich mich ja hier informieren wie ich es den Buntbarschen einrichten soll.

    Es ist nicht der Barsch auf deinem Bild.

    ICh werde es mit dem Foto nochmal probieren wenn die Sonne weniger scheint und die Scheibe so weniger reflektiert. Außerdem versuche ich es von der Setie wo die Scheibe nicht gekrümmt ist.


    Was ist nun also als nechstes zu tun?

    Danke
    Icho_mann

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe mir jetzt doch einige der Artikel in der Einsteigerfilbel durchgelesen.
    Morgen werde ich wie gesagt einen Wassertest kaufen um die Werte zu kontrollieren.

    Ansonsten bitte ich euch auf meine Fragen zu antworten, was ich für die Buntbarsche tun muss.
    Ich habe gelesen, dass die hartes, alkalisches Wasse brauchen sollte ich also Kalksteine reinlegen?

    Grüße
    Icho_mann