Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Filter: Schutz für Kleingemüse ?

    wie kann ich den Ansaugstutzen meines Außenfilters so dicht machen, dass zwar Minigarnelen und Minifischis nicht mehr vernascht werden,
    aber trotzdem kräftig gefiltert wird?
    Gibts nene Trick?
    Lg
    Chr

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Hallo,

    am besten den Filter in eine Feinstrumpfhose einpacken.
    Da passen die Fische und Garnelen nicht durch und die Filterleistung sollte nicht minimiert werden.

    Grüße

    (Ach ja, hier in diesem Forum wird sehr auf Begrüßungen und Verabschiedungen geachtet, wenn du dir also keine zickige Rüge einfahren willst, machst du das lieber )

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Tupperdose Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Grüße

    (Ach ja, hier in diesem Forum wird sehr auf Begrüßungen und Verabschiedungen geachtet, wenn du dir also keine zickige Rüge einfahren willst, machst du das lieber )
    Hi,
    Was ist denn daran zickig?
    Mit den Damenstrüpfen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, Strömung/Durchfluss wird ziemlich reduziert.
    Vielleicht kannst du einfach ein Stück Filterschwamm vor die Einsaugritzten binden.

    Gruß, Manni

  4. #4
    nolls
    Hi,
    wenn du von Minigarnelen und Minifischen redest gehe ich mal davon aus, dass du ein recht kleines Becken betreibst. Wieso stellst du nicht gleich auf Schwammfilter um.
    Z.B. den hier, gibts natürlich auch von anderen Herstellern.
    Filtermedien günstig bei zooplus: Hagen Elite Schwammfilter
    Gruß
    Stefan

  5. #5
    Kitiara
    Hi,

    ich hab mir einen HMF in jedes meiner kleinen Becken gebaut, die sind sicher für Garnelen und Fische und die Filterleistung ist auch erstklassig.

    Hamburger Mattenfilter ? Wikipedia

    Strumpfhose geht ebenfalls, ich hab nur bei mir bemerkt das der durchfluss da ziemlich abnehmen kann, daher dann auch die umstellung auf den HMF.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Zitat Zitat von dorih Beitrag anzeigen
    wie kann ich den Ansaugstutzen meines Außenfilters so dicht machen, dass zwar Minigarnelen und Minifischis nicht mehr vernascht werden,
    aber trotzdem kräftig gefiltert wird?
    Gibts nene Trick?
    Lg
    Chr

    Hi
    Also ich hab ein Stück Fliegengitter ans Ansaugrohr drangemacht.
    Funktioniert prima und so ein Stückchen hat man ja immer mal übrig weil die meistens größer sind als die Fenster. (zumindest bei uns)

    grüßle
    Petra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Christian

    Mattenwürfel. Stück von eine Matte von 5 oder 10cm Breite abscheiben, an einer Seite kreuzweise mit einem Steak- oder Brotmesser (wegen der gezackten Klinge) einstechen und dann über den Filteransaugkorb ziehen.

    Dadurch schaffst du mehr Ansaugfläche und damit geringe Anströmgeschwindigkeit pro qcm. Bei mir gehen die Garnelen drauf spazieren und suchen Fischlarven nach Futter ohne eingesaugt zu werden.

    Auch die Standzeit zwischen den Reinigungen des Filters erhöht sich. Wenn der Durchfluss nachlässt, wird erstmal der Mattenwürfel ordentlich ausgewaschen. Ist schon Wahnsinn was sich darin fängt.

    Cat