Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo,

    bei der Wasserpest sind die Blätter fast durchsichtig, so als wenn Sie sich auflösen würden! Aber an der Spitze sind die Stängel noch richtig grün! Ist das normal?

    Meine anderen 3 Pflanzen sehen normal aus! Ich habe bei einer Pflanze die Kokosmatte die um die Wurzeln gewickelt war entfernt, und dabei ein paar Wurzeln herausgerissen! Sie wächst aber trotzdem ziemlich flott!

    Ich dachte das die Wasserpest doch eigentlich sehr zäh ist! Meine Wassertemperatur schwankt zwischen 24 - 26 Grad! Ist das für die Wasserpest zu warm?

    Gruß

    Tobias

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    644
    Danke
    0
    Zitat Zitat von mike84 Beitrag anzeigen
    ja hab selber neons und die schwimmen rum wenn sie wollen oder stellen sich auch nur mal in formation. nicht jeder fisch verhält sich immer so wie es mal jemand geschrieben hat, tiere haben ihren eigenen kopf und von der größe und platz reicht 60.
    sonst könnte man in nen 60er ja garnix halten
    Hi,

    schonmal welche in nem größeren Becken gehalten? oO und klar gibts fische fürn 60er, nur die neons halt nicht >.>

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand mit dem Problem der Wasserpest weiterhelfen!

    Das Thema mit den Neons werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen!

    Gruß

    Tobias

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo,

    hier nun 2 Bilder von meinem Aquarium. Ich hoffe ich habe beim Einrichten alles richtig gemacht.
    Man soll ja wie ich hier gelesen habe am Anfang nicht so viele Pflanzen einsetzen, da sich diese ja sehr schnell vermehren sollen!

    Das zweite Bild zeigt die Wasserpest!

    Gruß

    Tobias

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    644
    Danke
    0
    Hi,

    pflanz ruhig noch ein paar Pflanzen ins AQ. Den das sieht ziemlich "leer" aus.

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hiho,

    du kannst gerne noch ein paar Pflanzen bei dir ins Becken setzen, da es wie gesagt noch etwas kahl ausschaut. Es stimmt zwar, dass die Wasserpest ziemlich gut wächst, aber ich glaub nicht, dass du dir dein ganzes Becken damit zupflanzen möchtest.

    Warum die Wasserpest rumzickt, kann ich dir nicht genau sagen, vll wurde sie im Verkaufsbecken mit CO2 angereichert und du hast jetzt keines und da muss sie sich jetzt erstmal umgewöhnen. Oder Klimaschäden, ist draußen teilweise ja noch ein bissl frisch gewesen. Es kann passieren, dass deine ganze Pflanze jetzt braun und durchsichtig wird, wenn dies der Fall ist (was ich nicht hoffe) solltest du sie eventuell ersetzen.

    Die Echinodorus (die linke Pflanze), wird vermutlich auch die Tage anfangen, etwas braun zu werden, aber das ist bei der normal. Echis werden sehr oft emers gezogen, also über dem Wasser. Wenn sie dann plötzlich unter Wasser sind, müssen sie sich erstmal daran gewöhnen und submerse Blätter entwickeln, die emersen Blätter werfen sie dann meist ab.

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    tu den Stein raus. Das AQ hat schon wenig Platz, da muss man diesen nicht vergeuden. Zumal der das Wasser vermutlich auch noch aufhärten wird (ausser es ist Plastik).

    Wie sind die Wasswerte in Bezug auf die Härte, die der Wasserversorger bei dir vorgibt?

    Die Echinodorus ist zu tief gesetzt, der Wurzelansatz sollte fast zu sehen sein. Zudem ist diese Art der Echinodorus für dein AQ zu gross.

    Wasserpest ist zickig, grade wenn sich Wasserwerte ändern. Nicht jede Art von Wasserpest ist für Warmwasser geeignet. Hol die Pest aus dem Boden, knips die braunen Stellen ab und lass die Pflanze erstmal treiben bis sie Wurzeln bildet, dann kannst du sie im Bodengrund verankern, am besten mit Pflanzklemmen.

    Eine dunkle Rückwand (von aussen ans AQ) gepappt, wäre für die Fische ganz gut. So haben sie eine Wand an der sie langschwimmen können und nicht den vorgetäuschten Platz bis zur Tapete.

    @Mike: Neons brauchen keine KH bis 4 zur Haltung. Das sind die Werte für die Zucht und sie vermehren sich sehr wohl im Aquarium.

    Cat

  8. #28
    Gesche
    Huhu, vorweg mal möchte ich sagen dass ich es total klasse finde, dass du dir so viele Gedanken vorab machst. Du hast ja Zeit, das Becken läuft noch eine Weile ein, da kannst du schön in Ruhe überlegen was rein soll.

    Wasserwechsel wöchentlich 1/3 ist gut, ich würde mir Fische aussuchen, die mit dem Wasser klarkommen, und dann kannst du bedenkenlos wechseln. Nicht das Wasser fährt jetzt ein, sondern der Filter, die Bakterien, die dir helfen, sitzen im Filter und im Bodengrund.
    Warum hast du die Temperatur jetzt schon so hoch? Solange du keine Fische hast, die das brauchen, würde ich sie auf 24°C etwa absenken, den Pflanzen reicht das und du sparst Strom

    Im Netz gibts eine Seite, da kann man Zierfische nach Wasserhärte, Beckengröße etc. sortieren. Ich bin nicht sicher ob man alle Infos dort als die reine Wahrheit betrachten sollte, aber vielleicht gibt es dir schonmal Tipps, die man weiterverfolgen kann?

    *klick*

    Ich würde ruhig noch mehr Pflanzen einsetzen, Wurzelzehrer (also Pflanzen, die Nährstoffe aus dem Boden ziehen), im allgemeinen sind das die, die als Topfpflanzen verkauft werden, tun sich manchmal leichter wenn man ihnen Düngertabletten an die Wurzeln drückt.. also nicht gleich mehrere pro Pflanze, aber das steht drauf.
    LG

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo,

    nach wie vielen Woche muss ich mit dem Wasserwechsel beginnen? Ich werde diese Woche noch 2-3 Pflanzen mehr einsetzen!

    Der Stein ist aus Plastik! Ist er wirklich zu groß für das Aquarium?
    Ich finde das um den Stein noch viel Platz für die Fische ist! Der Stein bietet durch die Aushöhlung auch gute Versteckmöglichkeiten für die Fische! Wie ich hier gelesen habe ist das ja auch wichtig!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Tobias

  10. #30

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Kronshagen/Kiel
    Beiträge
    1.348
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Tobias1982 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach wie vielen Woche muss ich mit dem Wasserwechsel beginnen? Ich werde diese Woche noch 2-3 Pflanzen mehr einsetzen!

    Der Stein ist aus Plastik! Ist er wirklich zu groß für das Aquarium?
    Ich finde das um den Stein noch viel Platz für die Fische ist! Der Stein bietet durch die Aushöhlung auch gute Versteckmöglichkeiten für die Fische! Wie ich hier gelesen habe ist das ja auch wichtig!
    Hi Tobias,
    Wasserwechsel brauchst Du meiner Meinung nach erst machen, wenn Du Fische eingesetzt hast.
    Dann entstehen ja auch erst wirklich Abfallstoffe, da ich davon ausgehe, dass Deine Pflanzen noch nicht irgendwo faulen.
    Danach allerdings regelmäßig.

    Der Stein ist ja nicht schädlich - letztendlich ist das Geschmacksache.
    Es kommt ja auch auf Deinen Besatz an.
    Die großen Schwimmer wirst DU ja eh in 60 L nicht halten können.
    Er nimmt halt Platz weg - aber er schafft auch Lücken.

    Gruß
    Ralf