Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Mein erstes Garnelenbecken - brauche eure Hilfe

    Hi,

    ich weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen aber ich versuche einfach mal
    Die Suche habe ich schon bemüht, aber leider nix für mich passendes gefunden...
    Vor einer Woche habe ich von einem Bekannten ein kleiner 25 L Becken geschenkt bekommen. Also habe ich mir überlegt dass es ganz schön ist wenn ich das Becken besetze und zwar mit kleinen Garnelen.
    Daraufhin habe ich mir folgende Sachen besorgt:

    -Wasseraufgereiter
    -Bio Nitrivec
    -Nitratkiller
    -Aquarienkies
    -eine Mossekugel
    -Wasserpest

    Das Becken läuft jetzt seit gute einer Woche und ich gebe jeden Tag eine Kappe voll Bio Nitrivec rein. Dazu hängt das Beutelchen mit dem Nitratkiller gleich am Filter (so hat es mir der Mann aus dem Qauaristik-Laden erklärt)

    Ich hatte jetzt vor so insgesamt 2-3 Wochen zu warten und dann langsam die ersten Garnelen reinzusetzen.

    Leider bin ich etwas sehr verunsichert, unter anderem wegen dem Nitrit-Peak. Normalerweise findet der doch statt wenn sich das Gleichgewicht im Becken selber einpendelt oder?
    Daher sollen keine Fische rein weil sie sterben würden/könnten.
    Nach dem Nitritpeak ist alles ok und die Fische/Garnelen können einziehen.
    Aber da ich ja diese Nitrivec-Bakterien benutze (drauf steht Fischbesatz schon nach 24 Stunden...) weiss ich jetzt nicht ob der Nitritpeak denn überhaupt kommt. Noch dazu wegen dem Nitratkiller?!

    Ich möchte es auf keinen Fall falsch machen un warte lieber noch ne Woche länger ab als dass ich die kleinen Garnelen dann quäle und sie womöglich noch sterben.

    Ich habe die Warte bisher gemessen:

    PH: 7
    Nitrit: 0


    Wie soll ich jetzt weitermachen?

    Freu mich auf eure Antworten

    LG, Jenna

  2. #2
    Celle
    Hi
    nach meinen Geschmack brauchst du nicht so viel Wesen machen wenn du nur Red Fire oder andere nicht so anspruchsfolle Arten nimmst kannst du sie schon reinsetzen beachte bloß das Temperatur und Bepflanzung stimmt. Mit den Fischen: wenn man ein Becken nur mit Fischen haben will sagt man 2 Wochen einlaufzeit ohne Fische. Wie bei den garnelen wenn du nicht so anspruchsfolle Fische nimmst wie Guppy, Platy..... dann kannnst du sie einsetsen. BEACHTE: ES IST NUR EIN 25l BECKEN (NICHT ZUVIELE Fische)

  3. #3
    U-D
    Hallo Jenna,

    aus meiner Sicht, d.h. meine pers. Meinung, sollte man Fische UND Garnelen NICHT
    zusammenhalten, da geht das wesentliche, reizvolle an den Garnelen verloren.

    Gruß

    Uli

  4. #4
    Celle
    ja natürlich sind nur Garnelen in so einen kleinen Becken schöner aber man kann sie auch mit Fischen halten DIE DIE GARNELEN NICHT FRESSEN

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hi,

    ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt, ich habe nicht vor, Fische ins Becken zu setzen, sondern ausschließlich Garnelen

    Es geht mir gerade im Wesentlichen drum, was mit dem Nitritpeak ist, kommt der trotz dem Nitrivec oder wird er dadurch unterdrückt?

    LG, Jenna

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Hallo Jenna,

    damit sich die Garnelen in deinem Becken wohlfühlen, braucht es bei vielen Arten ein bisschen mehr als einen überstandenen Nitritpeak. D. h. es könnte, auch wenn der durch ist (oder ausbleibt, hab da keine Erfahrung mit dem Nitrivec), zu Verlusten kommen.

    Welche Art möchtest du denn einsetzen?
    Geändert von Dartqueen (22.03.2010 um 18:46 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Holledau, Bayern
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Hallo,

    liebe Jenna,

    den vollmundigen Werbeversprechen, die schnellen Besatz versprechen, sollte man grundsätzlich misstrauen. Diese Versprechen sind das, was Käufer, die mit zu viel Ungeduld und zuwenig Fachwissen vor dem Regal stehen lesen wollen.

    Mein Rat: Fahre das Becken ordentlich ein, ruhig mir Deinem Präparat, aber im Prinzip genau so lange, wie ohne das Mittel. Die Tierchen werden es dir danken.

    Viel Glück,

    Al

  8. #8
    U-D
    Moin, moin,

    man kann Al-da-Rion hier nur zustimmen. Ruhig etwas mehr Geduld aufbringen dann werden die Tierchen sich freuen und je nach Art auch vermehren.

    ULI

  9. #9
    nolls
    Hi Jenna,
    lass diesen ganzen Chemiemist raus. Tu es ordentlich dicht bepflanzen (wie z.b. mit Wasserpest oder anderen feingliedrigen Pflanzen, die schnell wachsen) und lass es in Ruhe einfahren. Mach einen garnelensicheren Filter rein.
    Gruß
    Stefan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten :-)
    Ich hab es auch gar nicht eilig die Garnelen einzusetzen, bin ein recht geduldiger Mensch.. Und wenn es eben 8 Wochen dauert ist das auch ok.

    Wann soll ich denn den ersten WW machen? Jetzt irgendwann schon oder eher erst später ?

    Na ja, so richtig "bepflangen" ist ja nicht, weil ausser Kieß ja nix im Becken ist. oder meint ihr die Wurzeln einfach unter dem Kies vergraben? Hält das denn?

    Hatte vor Chrystal Red Garnelen zu nehmen. Oder gibt es eine andere Art, die für blutige Anfänger geeignet sind?


    LG, Jenna