Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    ich muss hier auch Cat und Matthias sowie Wolfgang zustimmen. Hier passt der Spruch " Lieber Vorsicht als Nachsicht" Beim einen mag es klappen sofort alles zu besetzen. Ich würde mit dem nächsten Besatz auch ne Woche warten und auch dann erst wieder nur einige wenige Fische einsetzen.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    ich muss jetzt kurz noch mal nachfragen, weil ich etwas nicht verstehe.
    In einem anderen Thread riet ein Mitglied, welches jetzt auch hier reinschrieb, für den Neubesatz eines 54 Liter Beckens folgendes:

    "Weiss ja nicht, wie auf 8 Fische gekommen wird. Es sind 6 Stück. Ein heftiger Nitritpeak sollte ausbleiben, wenn die Fütterung angemessen ist."

    Jetzt handelt es sich um ein 180 Liter Becken und 5 Fische und plötzlich rät man Obacht?
    Was stimmt denn jetzt?

  3. #13
    kellerkind49
    hei

    ne marco , nitrit ist nur ein wert, es gibt da tausende zusammenhänge in den aquarien die aufeinander abgestimmt sein müssen das alles passt
    algenbildung ist sowas was auf unstimmigkeiten hinweisst
    überleg doch mal , in jedem aquarium bilden sich bakterienkulturen die für das reibungslose zusammenarbeiten wichtig sind , am anfang wird sich da immer erstmal eine sorte besser entwickeln als andere die aber genauso wichtig sind
    irgendwann spielt sich das alles ein, abhängig vom nahrungsangebot sind dann da ne bestimmte anzahl der kleinen racker die sich zwar weiter munter vermehren aber der grossteil verhungert
    da sitzen nicht 3 millionen bakterien in reserve weil die wissen das da demnächst haufen futter anfällt
    sodele , dann schmeisst du da 5 fische rein , heureka , party , festmahl , essen in hülle und fülle , mehr als die vorhandenen sofort verarbeiten können und es ist genug für alle bis sich wieder ne stabile größere population entwickelt, der rest bleibt wieder auf der strecke mangels nahrung
    und nu schmeisste da 30 fische auf einmal rein wieder weitaus mehr futter für die lütten , die sonst verhungernden bekommen auch , die population verdoppelt sich , teilt sich wieder usw usw
    irgendwann spielt sich das wieder ein aber nicht in einem tag , das dauerd schon

    das experiment kann gutgehen - muß aber nicht, deswegen raten alle hier zur vorsicht

    ich hab zb 6 aquarien in einem regal, alle gleich gross , gleiche beleuchtung , gleiches wasser , gleicher hmf mit pumpe, viel grünzeug , wenig fische
    5 davon waren von anfang an kristallklar, eins war immer irgendwie trübe , das hat 6 monate gedauert bis es so war wie die anderen, irgendwas hat nicht gepasst und das hat nix mit nitrit zu tun oder nitrat

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Diana

    Wenn man rein den Nitritwert betrachtet mag das kein Problem sein. Deswegen mein Einwand wegen all der anderen Punkte, die es während der Einfahrzeit zu beachten gilt.

    @Eumel: technische Probleme mögen jederzeit möglich sein. Aber es ist ein Unterschied, ob man weiss wie man damit umgeht oder ob die Gesamtsituation neu ist.

    Cat

  5. #15

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    hä Cat du meinst wohl Marco und nich mich?
    Und mit der Technik kann ich auch nur zustimmen gerade bei Komplettsets ist die Technik oft nich die beste. Habs selbst erlebt. Zack Filter platt und dann?
    Oder was in meinem grossen Becken in kürzester Zeit alles hinüber gegangen ist. Okay hatte da wohl auch viel pech aber sowas muss man mit ein kalkulieren.

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Garrel
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    hi,
    wer sagt eigentlich, dass der TO ein anfänger ist, nur weil er sich in einer sache unsicher ist?
    außerdem ist euch sicher aufgefallen, weil ihr ja aufmerksam gelesen habt, dass er gefragt hat , ob er panzerwelse einsetzen kann und nie die rede von nem kompleten besatz war....

  7. #17
    kellerkind49
    aloah

    hallo superfro

    die frage war: wann besetzen

    cat hat dazu geschrieben
    Die sollen sich erstmal einleben. In einer Woche kannst du über den nächsten Besatz nachdenken. Aber auch nur weniger Fische. Nicht zuviel auf einmal!
    wenige fische ! das ist der knackpunkt , der threadersteller möchte panzerwelse hinzusetzen, panzerwelse sollte man eigentlich immer als gruppe/ rudel halten, ich hab zb 15 pandas in einem 160l becken
    wenn der nun ähnliches vorhat und 15 fische auf einen schwung da reinschmeisst ?

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Es gibt Indizien, das es nen Anfänger ist. Allein das Festhalten an eine mehrwöchige, feste Einlaufzeit ist eines.

    Es bleibt meist nicht nur beim Kauf einer Fischart. So nen 180l AQ bietet verlockend viel Platz für kleine/junge Fische.

    Gegen 15 junge Pandapanzerwelse spricht erstmal nichts. Das Problem kommt Stunden und Tage später, wenn die Fische gefüttert werden.

    Jungfische ausreichend mit dem richtigen Futter zu besorgen, ist nicht so leicht, wie es der Handel einem Glauben machen will.
    Von den Nebeneffekten mal ganz abgesehen.

    Cat

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Garrel
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    die frage war nicht wann:
    wollte ich euch lieber ersteinma fragen ob ich jetzt panzerwelse einsetzen kann oder ein wassertest dringend erforderlich ist??
    davon abgeseh ist man doch kein anfänger nur weil man sich ans einlaufen hält ?
    außerdem, nur weil du sagst dass es meistens nicht beim kauf einer fischart bleibt, heißt es nicht,dass er sicht nicht zurückhalten kann.
    ich würd schon sagen, dass er 10-15 panzerwelse einsetzen kann.,zumal es jetzt 5 tage her ist dass er die ersten fische reingesetzt hat. fressen tun die wohl erstmal die futterreste.

    off topic:
    es scheint so, als würde jeder, der hier neu ist und ne frage hat erstmal als anfänger abgestempelt. ich weiß, weil ich ihn kenne, dass er kein anfänger ist. ebenso bin ich auch keiner.

    hallo tschüss moin

  10. #20
    gurami1
    Hi (?),
    wenn ihr euch kennt und sicher seid , weshalb dann die Frage ?
    Abstempeln ist auch kein schönes Wort. Anfänger war irgendwann jeder mal.
    Anhand der Frage hätte ich aber auch auf einen Anfänger/Einsteiger getippt.
    Und wenn ; wo wäre das Problem ?