Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Mein zweites erstes Aquarium ;)

    Hallo alle miteinander!

    Vor langer Zeit, im Alter von 12 Jahren, hatte ich mein erstes Aquarium... Damals habe ich mich aber noch nicht wirklich drum gekümmert und meine Eltern die ganze Arbeit machen lassen dann kam der so genannte Jahrhundert Sommer, die Temperatur in meinem Zimmer überstieg täglich die 35°C und eines Tages waren plötzlich alle Fische gestorben... Das war das Ende meines ersten Aquariums...

    Jetzt, sieben Jahre später, möchte ich erneut den Versuch wagen
    Diesmal natürlich selbstständig

    Also, ich habe ein 54l Becken (MP Aquastar 60 Aquarienset) mit einem Eheim Innenfilter 2007 und einem 50W Regelheizer.

    Als unterste Schicht des Bodens habe ich TetraPlant CompleteSubstrate benutzt und dann Naturkies mittlerer Körnung darüber verteilt.

    Dekoriert wurde mit einer großen Wurzel, sowie mit ein paar Schiefer Steinen und folgenden Pflanzen:
    • Cabomba Caroliniana
    • Hygrophilia Difformis
    • Vallisneria Asiatica
    • Alternanthera Lilacina
    • Hydrocotyle Aquatica
    • Echinodorus Ozelot
    • Cladophora Aegagropila (x 2)


    Zu den Wasserwerten kann ich momentan nur wenige Angaben machen, da meine Tröpchentests noch nicht angekommen sind

    Aber die Temperatur liegt bei 25°C und unser Wasserversorger nennt folgende Werte als Jahresmittelwert:
    • pH-Wert = 7,74
    • Gesamthärte = 6,7°dH
    • Karbonathärte = 5,0°dH


    Es läuft jetzt seit dem 25.03.10 ohne Fische. Jedoch sind schon viele Schnecken zu sehen (was mich aber nicht weiter stört ^^ ).
    Aber neben den Schnecken sind mir noch winzige Punkte aufgefallen, ungefähr 0,5 - 1 mm groß, die sich bewegen.
    Weiß einer, was das sein könnte?

    Soo, ist ein bisschen länger geworden, aber ich denke, das gehört zu so einer Vorstellung dazu

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    hua

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hallo,

    hm... vllt sind das die Geister deiner Alten Fische " die du gekocht hast " und spuken nun ein bisschen rum

    Wie bewegen sie sich den? mit der Strömung oder Quer durch wie Lebewesen?

    Lg Robin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Haha, ja wer weiß, wer weiß

    Also die kleben an der Scheibe und bewegen sich kreuz und quer an der Scheibe entlang aber wie gesagt, die sind so klein, man kann sie eigentlich kaum sehen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hey,

    sowas hier?
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    dann hast du flöhe =)

    Lg Robin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hey,

    ne, die sind eher länglich

    aber danke schonmal für die Bemühung

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hallo,

    0,5-1mm aber länglich ja? =D

    kp kenne mich auch nicht so aus, würde ich jetzt aber nicht als GEFÄHRLICH einstufen.
    Denke mal fals es Tiere sind, sind sie weg sobald du Fische rein machst. Futter

    Lg Robin

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hi,
    vielleicht sind es planarien.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo...

    hmm... habe schon so einiges über Planarien gelesen... Allerdings nur Schlechtes

    Was meint ihr soll ich machen? Erstmal abwarten und gucken, ob es wirklich Planarien sind? Oder kann man die frühe Entdeckung vielleicht nutzen, um sie jetzt noch in dem frühen Stadium loszuwerden?

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    zum einen könnten es Babyschnecken sein, zum anderen Scheibenwürmer.
    Scheibenwürmern sind in Maßen nich weiter schlimm, nur wenn sie überhand nehmen, werden sie zum einen Futterkonkurrenten und befallen in Massen auch teilweise wohl gelegentlich Jungfische