Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0

    So nu isser da ;) Nitritpeak

    Hallo!

    Habe vor knapp 2 Wochen mein neues 84-Liter-Aquarium eingerichtet. Brav(?) Schneckchen, Starterbakterien, bisschen Futter, alte Pflanzenteile und von meinen anderen Aquarien die Mooskugeln und Wasser rein. Mich wundert sowieso, wie ich bei der Vorbehandlung überhaupt Nitrit haben kann, aber was solls

    Wenn nun das Nitrit gesunken ist, wollte ich mal einen Probefisch reinsetzen, (Antennenwels oder Guppy?) oder ist es nach dem Peak 100% eingefahren? Wie lange dauert das ungefähr, bis es unten ist?

    weiterhin frag ich mich, ob ich nicht zur Sicherheit noch einen kleinen Nano-Filter reinhängen kann (hab 2 Nano-Aquarien), damit wenn einer mal ausfällt einer eingefahren ist. Ist das ein Problem?

    Danke im Voraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Keinerlei Filtermaterieal aus einem eingefahrenen AQ ist der Grund für den Nitritpeak.

    Futter, alte (tote?) Pflanzenteile, altes Wasser und Schnecken sind Stickstoffquellen. Wo aber sind die Verbraucher?

    Die Starterbakterien aus der Flasche müssen erstmal aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden und brauchen Zeit, um sich ausreichend zu vermehren. Wenn denen was nicht passt vermehren sie sich nicht. Vielleicht waren sie schon garnicht mehr am Leben als sie reingeschüttet wurden.

    Als Probefisch bringen Darm- und Labyrinthatmer nichts. Wenn, die Kiemen nicht arbeiten können, dann haben sie ja andere Möglichkeiten.

    Wels scheidet somit aus. Und Guppys: nur wenn sie aus deinem Altbestand kommen. Neu erworbene Fische sind ungeeignet. Wird schwer zu unterscheiden ob sie nicht nen Problem mitbringen oder wirklich unter Nitrit leiden. Da hilft nur ein Wassertest.

    Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo

    Keinerlei Filtermaterieal aus einem eingefahrenen AQ ist der Grund für den Nitritpeak.

    Futter, alte (tote?) Pflanzenteile, altes Wasser und Schnecken sind Stickstoffquellen. Wo aber sind die Verbraucher?


    Cat
    Hm, ich denke dass die Bakterien die sich in altem Filtermaterial die Verbraucher sind (oder die Pflanzen?) Und die sich bei Ausreichend "Futter" vermehren?
    Geändert von Artemia (06.04.2010 um 16:18 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo,

    mein 60 l Becken ist nun 2 1/2 Wochen alt und ich hatte heute einen niedrigen Nitritwert! Ich habe 1/3 vom Wasser gewechselt, und hoffe das der Nitritwert in den nächsten 2-3 Tagen wieder auf 0 sinkt!

    Gruß

    Tobias

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Vlotho
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    servus,

    also ich richte immer gleich meine becken mit AQ Wasser aus anderen becken ein,
    dann mal den alten filter im neiuen becken ausdrücken, damit hat man dann auch schonmal ein par bakterien drin. und das ist gut, aber nach paar maligem wasserwechsel sollte das wasser eigentlich jetzt gut bleiben...

    Gruß

    Der Jens

  6. #6
    gurami1
    Hi ,
    das Wasser aus laufenden Becken ist unwichtig. Nitrifikanten sind sessil.
    Filtermedien aus dem eingefahrenen Becken ins neue Becken einbringen hilft dagegen schon.