Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Holla,

    also zum einen gehe ich davon aus, dass du intelligent genug bist, eine Efeutute richtig anzuwenden, also nicht die gesamte Pflanze submers unter Wasser zu tauchen, das ihr das nicht bekommt, sollte klar sein. Zum anderen stecken sich Fische ja auch mal gerne Sachen in den Mund, die ihnen nicht unbedingt bekommen, seien es Stiele der Efeutute, noch ins Wasser hereinragende Blattstiele oder die Wurzeln dieser Pflanze. Wenn eben jene Teile von den Fischen angeknabbert werden, dann können besagte Stoffe ins Wasser gelangen und den Fischen schädigen. Diese Schädigung tritt, wie ebenfalls schon gesagt, nur in hoher Konzentration, also bei geringer Literzahl, auf und ist besonders für Wirbellose schädlich.

    Zur Anubia: Oxalsäure besteht nicht aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff sondern aus Kohlenstoffdioxid, Wasser und Kohlenstoffmonoxid. Letzteres ist ein gefährliches Atemgift, welches den Sauerstofftransport im Blut verhindert und so zu Erstickungen führen kann.

    Ich verfütter keinen Spinat und weiß auch warum. Und bitte, jetzt keine Kommentare wieder dazu, dass der Hund Pipi macht und man sich die Hände waschen soll.. Dieses niedrige Niveau hatten wir von dir bereits.

    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Man muss zudem unterscheiden zwischen direkten Schleimhautkontakt und Verdünnung mit Wasser.
    Ich sagte bereits, das es auf die Konzentration ankommt, welche eben besonders in kleinen Becken gefährlich ist und bei Wirbellosen zu Schäden führt.

  2. #32

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Wasserwächsel

    vielen dank für zahlreiche tipps! da ich sowieso kein schlauch ziehen kann, muss ich mit hilfe eines eimers WW durchführen und so entgasst sich das wasser. Danke an alle.

    und Tschü...

  3. #33

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Zitat Zitat von Moi Beitrag anzeigen
    Zur Anubia: Oxalsäure besteht nicht aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff sondern aus Kohlenstoffdioxid, Wasser und Kohlenstoffmonoxid.
    Auch wenn ich Chemie nur bis zur 10. Klasse hatte (oder doch 11.?)

    Aus C2H2O4 auf CO2, H2O und CO zu kommen ist mathematisch keine Leistung, aber chemisch?!

    Weil: HOOC–COOH. Wo ist das H2O?

    Giftig sind die löslichen Salze -> Oxalate. Die Frage ist nur, ob man die Erkenntnisse der Humanmedizin und von an Land lebenden Wirbeltieren, ohne weiteres auf (Süsswasser)Fische übertragen kann, deren Ionenhaushalt anders geregelt wird.

    Also, wo sind die Quellen bezüglich Giftigkeit von Oxalsäure auf Fische?

    Cat

  4. #34
    kellerkind49
    moin

    ich verwende zwar keine efeutute aber haufenweise anubias , eigentlich in allen aquarien , und ich hab auch in fast allen aquarien garnelen - sofern die fische sie nicht gefressen haben - und wann immer ne anubia zu lang wird brech ich die durch und teile sie in 2 oder manchmal auch 3 teile

    da die im allgemeinen an wurzeln/steinen / bodengrund festgewurzelt sind mach ich das fast immer im aquarium , bislang hab ich nix von toten garnelen / fischen/ schnecken oder was auch immer gemerkt

    ok , meine " kleinen " aquarien fassen 160 l , vielleicht ist die menge zu gering die da beim durchbrechen freigesetzt wird falls da was freigesetzt wird um bei der wassermenge unangenehm aufzufallen

  5. #35

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Wolfgang

    Die Frage ist: wer berichtet welche Fakten und welche werden unterschlagen.
    Und auf welcher Plattform geschieht die Veröffentlichung.

    Weisst du um die Geschichte mit Popeye und dem Spinat? Im Internet ist das noch viel "netter". Internet vergisst nicht, aber das Auffinden der ursprünglichen Daten -> Quellennachweis ist meist nicht möglich.

    Das ganze noch potenziert durch die "Wahrheit" von Statistiken.

    Udn letztendlich: wer ist der Konsument.

    Gruss Cat

  6. #36
    kellerkind49
    aloah

    @ cat und moi

    klar kenn ich die geschichten die das internet so schreibt , wir sind mittlerweile ja auch ein teil davon

    die anubiaskiste kann stimmen , wenns vielleicht ne frischimportierte war in einem 10l becken , wer bin ich denn das ich da das gegenteil behaupte

    aber in meiner gesamten aquaristikzeit hab ich noch nie irgendwelche vergiftungserscheinungen oder todesfälle erlebt wenn ich anubias zerstückelt hab im aquarium oder frisch zerstückelte in ein anderes becken eingesetzt habe, und ich hab schon becken gehabt die komplett voll waren mit anubias, so voll das unten kein licht mehr hinkam( komischerweise haben sich da die killis am besten vermehrt )

    in meinem keller ist es leider zu dunkel für ne efeutute sonst würd ich mal antesten was passiert wenn ne abgebrochene wurzel in ein aquarium gesteckt wird , vielleicht mach ich das mal im sommer , ein leeres aquarium und paar red fire hab ich immer über

  7. #37

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Wolfgang

    Frischimportierte Anubias? Dann war aber nicht Oxalsäure dran schuld, sondern Inzektizide und Co.

    Was hat die Efeutute mit dem Keller zu tun? Das Vieh kann man sich auch woanders heranziehen. Dann bricht man die Stengel durch und stopft sie gleich in ne Palstikdose mit wasser und der Inhalt wird dann in ein AQ mit Garnelen entleert. Die Plastikdose, darf natürlich keine Rückstände von Reinigungsmitteln und Co. enthalten.

    Wir vergessen, die ganze Zeit Cryptocorynen, die sind auch in der Mär aufgeführt -> brechen des Rhizoms setzt nen giftigen Stoff (Oxalsäure?) frei. Allerdings hab ich dazu auch so meine These, was tatsächlich Ursache für ein Fisch- und Garnelensterben ist.

    Cat

  8. #38
    kellerkind49
    hoho cat

    wenn , denn nur unter realistischen gesichtspunkten , also ne lebende , wachsende efeutute in einem eingefahrenen becken und DANN wird ein wurzelstrang abgerissen

    ach und cryptocorynen verwende ich ebenfalls in allen becken , haufenweise , ebenfalls ohne irgendwelche erkennbaren nebenwirkungen

  9. #39

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Hi!

    Die Geschichte mit den Anubias und Cryptocorynen kann ich aus meiner Erfahrung ebenfalls ins Reich der Mythen verbannen. Okay, ich hab noch keine Pflanze mutwillig im Wasser geschreddert, aber wenn ich Cryptocorynen neu setze, kürze ich die Wurzeln immer ein. Und dass man beim Aufbinden von Anubias völlig ohne Verletzung der Wurzeln auskommt, glaub ich jetzt mal nicht. Die Krebse knipsen auch schon mal dran rum. Bisher noch keine Ausfälle. Auch nicht in Nano-Becken.

  10. #40

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Moin Forumgemeinde,

    endlich ist mein Becken geliefert wurden und ich konnte endlich durchstarten. Puh das waren 8 Stunden positive arbeit
    Als erstes habe ich den weissen Aquariumsand mehrfach gewaschen und die Magrovewurzel gewässert.

    Als zweiten Schritt wurde die Rückwand und die Technik montiert.
    Der Sand wurde verteilt und das Becken zu 50% mit Wasser gefüllt.

    Als Pflanzenbesatz habe ich mir folgende Pflanzen als Bund von Dennerle zugelegt :
    Echinodorus Latifolius
    Echinodorus Parviflorus
    Hedyotis Salzmannii
    Hygrophila Polysperma
    Alternanthera Reineckii

    Nachdem die Wurzel seinen Platz gefunden hat konnte ich meine Pflanzen je nach Beckenregion einpflanzen.
    Zum Schluß habe ich noch die Düngerkugeln verteilt und etwas Wasseraufbereiter hinzugefügt.

    Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

    Meinen zwei Katzen gefällt das Becken schon sehr und ich freue mich schon auf die ersten Fische in ein paar Tagen.

    Die Verkäuferin meinte ich sollte statt Guppys oder Plattys erst die Panzerwelse einsetzen. Was haltet ihr denn für optimal als ersten Fischbesatz?

    Gruß Skinny
    Geändert von Skinny (21.04.2010 um 23:04 Uhr)