Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    nähe Dortmund
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Kahmhaut die x-te

    Hallo

    In meinem Nano habe ich eigentlich von Anfang an eine Kahmhaut,
    welche ich bisher immer mit Küchenpapier aufsaugte.
    Den Filter höher zu drehen um so für mehr Strömung zu sorgen,
    war keine Alternative, da ich in dem Becken einen Betta pflegte.

    Das tägliche aufsaugen ist aber ganz schön lästig, noch dazu behebt es ja auch nur die Wirkung,
    nicht aber die Ursache der Kahmhaut.

    Was kann man also gegen Kahmhaut tun, ohne für stärkere Strömung zu sorgen oder tägliches aufsaugen ?

    Ich hab mal gehört das Schlammablagerungen im Filter, eine Kahmhaut begünstigen können. Ist da etwas dran ?
    Geändert von Skag (07.04.2011 um 23:07 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Monheim am Rhein
    Beiträge
    670
    Danke
    15
    Hallo Stefan

    eine Kamhaut ist eine Ansammlung von Microorganismen. Also eine natürliche Sache. Aber das mit der erhöhten Oberflächenbewegung ist der richtige Ansatz. Da die Kamhaut den Sauerstoffaustausch im AQ behindert, solltest du für mehr Bewegung an der Oberfläche sorgen, dann baut sich die Kamschicht auf natürliche Weise ab.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hallo

    Möchte mich hier gerne mal mit einklinken. Habe leider keinen Hilfreichen Tipp, da ich selbst auf Hilfe hoffe. Habe selbiges Problem. Eine lästige Kahmhaut die ich nicht so recht los werde. Habe es bisher auch mit Küchenpapier (Zewa) gehandhabt. Jedoch habe ich die Kahmhaut auf der oberfläche eines 1000l Beckens. Da geht bei jeder "entfernung" eine halbe Rolle drauf.
    und die gesamte oberfläche in Bewegung zu setzen erweist sich auch als recht schwierig. Ca. 1/5 der Wasseroberfläche wird durch den Filterauslauf nun "freigeblasen" aber auf 4/5 der Fläche habe ich dennoch die Kahmhaut.

    Muss doch einen "Biologischen" weg geben die Kahmhaut zu entfernen bzw. die ansammlung dieser microorganismen einzudämmen.

    Liebe
    Grüße
    Sebastian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1
    Hallo,

    aussitzen hat bei mir noch immer geklappt bei dem Zeug. Biologischer gehts garnet

    Blasenschnecken "schlürfen" das Zeug meiner Erfahrung nach auch gerne ab.

  5. #5
    black rose
    Hallo,

    Sebastian, nur mal eine Frage interessenhalber: bei deinem 1000 l Becken bewegt sich nicht die ganze Wasseroberfläche, sondern nur 1/5 davon? Und die Fische haben trotzdem genug Sauerstoff?

    Kannst du den Filterauslauf nicht so drehen, dass sich die ganze Oberfläche bewegt? Damit wäre dein Problem sicher gelöst.

    Skac, hast du Schnecken im Nano? Mein Kafi war in einem Becken ganz ohne Filter und ohne diese Kahmhaut. Dafür haben sicher die Schnecken (Posthorn- und Blasenschnecken) gesorgt, so wie Kai das schon vermutet.
    Geändert von black rose (08.09.2014 um 19:21 Uhr)

  6. #6
    Francis Drake
    Hey,

    für so ein grosses Becken, würde ich Dir einen Oberflaechenabzug empfehlen, ich selber benutze den von Walther (OFA) in einem 330er, und hab seitdem ne Glasklare Wasseroberfläche.

    Gruss
    Francis

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Zitat Zitat von black rose Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Sebastian, nur mal eine Frage interessenhalber: bei deinem 1000 l Becken bewegt sich nicht die ganze Wasseroberfläche, sondern nur 1/5 davon? Und die Fische haben trotzdem genug Sauerstoff?

    Kannst du den Filterauslauf nicht so drehen, dass sich die ganze Oberfläche bewegt? Damit wäre dein Problem sicher gelöst.

    Skac, hast du Schnecken im Nano? Mein Kafi war in einem Becken ganz ohne Filter und ohne diese Kahmhaut. Dafür haben sicher die Schnecken (Posthorn- und Blasenschnecken) gesorgt, so wie Kai das schon vermutet.
    Naja der Filter strömt ja nicht mit einem druck von mehreren Bar aus..
    Ich meine nach 40-50cm lässt der Druck nach.
    Möchte ja kein Wellenbad für meine Fische
    Sauerstoffgehalt ist ausreichend. Konnte noch keine ausfälle oder Probleme feststellen.

    Liebe
    Grüße
    Sebastian


    Bitte Begrüßung und Verabschiedung mit Namen in JEDEM Beitrag!! Danke
    Geändert von MS1 (08.09.2014 um 20:46 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Francis Drake Beitrag anzeigen
    Hey,

    für so ein grosses Becken, würde ich Dir einen Oberflaechenabzug empfehlen, ich selber benutze den von Walther (OFA) in einem 330er, und hab seitdem ne Glasklare Wasseroberfläche.

    Gruss
    Francis
    Hallo,

    klasse Idee. Habe mir das Produkt mal angesehen, ist jedoch nur für Filter mit einer Umwälzleistung bis 1500l/h geeignet.
    Mein Filter läuft mit ca. 2300l/h aber werde mal bisschen google´n ob ich was interessantes finde

    Liebe
    Grüße
    Sebastian


    Forenregeln
    Geändert von MS1 (08.09.2014 um 20:47 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!

    Wenn dein Filter 2300 Liter die Stunde macht sollte er doch eigentlich in der Lage sein, die gesamte Oberfläche zu bewegen. Vermute mal, es ist ein größerer Fluval... Mein Eheim 2180 schafft es auf 180cm Beckenlänge auch ohne den totalen Wellenbadeffekt.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hey
    Ich kann leider in Threads nicht scrollen und lande immer im letzt geschriebenem Beitrag, aber es gibt auch von Eheim kleine Obeflächenskimmer, die eine Kahmhaut in 5 Min weg haben !
    MFG Martin