Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    duras111
    Hi,

    Darf ich mal fragen, wie du den Ph-Wert drückst und warum du das machst? Ich mein, hast du vor besondere Fische zu halten, bzw. zu vermehren? Die meissten im Handel angebotenen Fische kommen auch mit einem etwas höherem Ph-Wert gut aus. Solltest du aber trotzdem etwas am Wasser machen wollen, so reicht es nicht, nur am Ph rumzuschrauben. Gh und Kh sind da auch wichtig und man sollte sich ein wenig in die Materie einlesen, bevor man damit anfängt.

    Gruss
    Sascha

  2. #12

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    das mit dem ph Wert stimmt. Naja man kann es eigl nur mit co2 drücken. Aber erstmal schön das es mit dem Becken geklappt hat und jetzt läuft. Kann auf den Bildern nicht so 100% erkennen was und wieviele Pflanzen du im Becken hast. Aber lass es jetzt erstmal ein wenig einfahren.

    gruß
    dave

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Abend,

    ja ich weis das die Fische auch mit einem etwas erhöhtem PH-wert zurecht kommen, nur mir schmeckt das nicht und ich möchte für die Fische einfach es etwas weicher haben.

    Die Pflanzen werden auch noch ihren anteil beitragen wie in jedem aquarium.

    Nun warum senke ich den PH als ich firsch eingelassen hatte und es sich klären hab lassen habe ich gemessen und da war es sehr akalisch knapp 8,6.
    3 Tage später habe ich mein Wasser beim Zoogeschäft genau getestet (habe keinen testkoffer, aber ne Frau als gelernte chemietante) da stand der Wert des PH dann bei 8.

    Denke dadurch das wir hier bretthartes Wasser haben und ich auch Quarzsand benutzt habe ist der PH nach oben geschossen und den versuche ich ein wenig nur zu mindern in dem ich den kalk langsam "binde".

    Benutze dazu ein PH- produkt von Sera.

    Hier sind mal die Wasser Werte meines Wohnortes :
    Mein Wohnort gesetzliche Höchstgrenzen für TW
    pH-Wert
    7,5
    6,5 - 9,5
    Leitfähigkeit bei 25° C
    720 µS/cm
    2790 µS/cm
    Calcium (Ca2+)
    71,4 mg/l
    -
    Magnesium (Mg2+)
    38,7 mg/l
    -
    Gesamthärte
    18,9° dH Bereich "hart"
    -
    Natrium (Na+)
    21,7 mg/l
    200 mg/l
    Kalium (K+)
    3,2 mg/l
    -
    Eisen gesamt
    < 0,01 mg/l
    0,2 mg/l
    Nitrat (NO3-)
    28,7 mg/l
    50 mg/l
    Chlorid (Cl-)
    23,8 mg/l
    250 mg/l
    Sulfat (SO4 2–)
    59,6 mg/l
    250 mg/l
    Fluorid (F-)
    0,15 mg/l
    1,5 mg/l
    Pflanzenschutzmittel insgesamt
    nicht nachweisbar
    0,0005 mg/l
    Sauerstoff gelöst (O2)
    9,8 mg/l
    -
    Uran
    0,0076 mg/l

    @Dave

    Pflanzen habe ich einige Valler.... und die anderen weis ich selber nicht genau habe mir bei Wasserflora ein Pflanzenset aus 120 Pflanzen bestellt für ein 200L AQ

    Gruß
    Gordon

  4. #14
    duras111
    Hi,

    Keine Angst, Quarzsand verändert nichts am Wasser. Ph- ist nur eine Säure, die zwar den Ph senkt und auch die Kh, aber nicht die Gh. Das Wasser wird saurer, bleibt aber trotzdem hart. Um es weicher zu bekommen musst du die Gh senken, was in deinem Fall am einfachsten mit einer Umkehrosmoseanlage geht.

    Gruss
    Sascha

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Servus,

    sodele jetzt ist mein PH soweit i.O. 7,5 aber dafür ist jetzt mein N0² gestiegen von 0 auf 0,5......arg.....
    könnte es sein das das von Algen kommt, hab mir leider mit den Pflanzen vom Fachhändler Algen eingeschleppt.

    Sollte ich mal 30% WW machen? (Läuft seit 2 Wochen ein)

    Da es sich ja solangsam einpendelt mache ich mich an die Besatzfrage.

    Ich dachte an folgende Fische:

    Brauner Antennenwels 2x
    Siamesische Rüsselbarbe 10x?
    Roter Neon / Neon´s allgemein 25x
    Guppy´s anzahl auch evtl 10 oder mehr?

    Oder habt ihr bessere geeignetere Besatzvorschläge?
    Bin für alles Offen

    Welse sollen auf jedenfall rein ich hab die einfach gerne.

    Gruß
    Gordon

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    Algen kann man sich nicht einschleppen,diese kommen eigentlich nur dadurch,das es zu viele Nährstoffe im Wasser gibt
    Falls dies nicht stimmt,nehme ich alles zurück
    Braune Antennenwelse würde ich auf keinen Fall ein Pärchen nehmen,die überfluten dein Aquarium mit Nachwuchs und los wirst du den kaum.
    Guppys sind genau so vermehrfreudig,sie werden ja auch Millionenfisch genannt da bekommst du unglaublich viel Nachwuchs.

    Zu den anderen Fischen kann ich nichts sagen

  7. #17

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    wie pepe schon schrieb würde ich wenn überhaupt 1 x M und 1 W bei den Antennenwelsen nehmen.
    Siamesische Rüsselbarbe 10x
    Roter Neon / Neon´s allgemein 25x

    Guppy´s sind gar nicht mein Fall und würd eich immer abwählen aber das ist geschmackssache. Aber denke an den Nachwuchs. Dann lieber noch einen schönen Salmerschwarm dazu oder für den Boden Panzerwelse etc.

    gruß
    dave

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hi!

    Hast du dir auch mal andere Welse angesehen? Muss es ein Ancistrus sein? Macht nur viel Dreck, reißt ständig Pflanzen raus und nagt sie teilweise an und als Pärchen ständig Nachwuchs...hatte diese Viecher als Kind auch immer in meinem Becken, aber aus heutiger Sicht lieber nicht mehr. Wurden einem eben immer als "Putzerfisch" verkauft.

    Vielleicht eine große Gruppe Otocinclus? Kleinere L-Welse? Oder eine große Truppe (Zwerg-)Panzerwelse statt Harnischwelsen.