Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    AQ Neujünger stellt sich vor.....

    Hallo Liebe AQianergemeinde,

    ich heisse Gordon und bekomme in den nächsten Zeit mein allererstes AQ.

    Das ist von einem Bekannten der sich auf ein 800 L Becken vergrößert hat.

    Welche Marke weis ich nicht aber das was ich bekomme ist ein 350 L EckAQ.

    Da ich wirklich absoluter Neuling bin in Sachen AQ aber immer schon eins haben wollte, hoffe ich auf eure hilfe in allen dingen was das AQ betrifft.
    Wenn man sich Beraten lässt und den Herren oder Damen sagt man ist neuling und hat viele Fragen, schauen die einen an und meinen ........

    Da ich aber allen meinen Tieren ( haben noch 2 Main Coons) immer versuche es so gut gehen zu lassen wies geht informiere ich mich nunmal vorher.
    Allerdings geben mir die herren Fachkräfte echt bescheidene auskünfte, vorallem wenn man sie nach bestimmten dingen fragt wo man im netz schon gelesen hat, ob das so stimmt etc....
    Das müssen die echt hassen. Frage mich dann nur wozu die Fachverkäufer geworden sind!

    Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen ganzen evtl auch völlig belanglosen fragen.

    Freudigen Gruß aus V.greuth

    Gordon

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hey Gordon,

    erstmal Glückwunsch zum ersten Becken. Eckaquarien sind zwar von der Einrichtung nicht so leicht aber das wird schon. Freu mich wenn es los geht.

    gruß
    dave

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Gordon,

    erstmal Willkommen hier im Aquaristik-Talk
    Ich glaube nicht,daß Du uns mit Fragen nerven und erschlangen kannst,das gehört schliesslich zum Forenleben dazu
    Ein Aquarium mit einem 350 Liter Volumen ist schon recht ordentlich,da wird auch schon mal der ein odere andere "Anfängerfehler" verziehen.
    Also ruhig raus mit deinen Fragen...
    Geändert von Nemo68 (29.04.2013 um 21:53 Uhr) Grund: Rechtschreibefehler

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Allgemeine Fragen zum AQ

    Sodele liebe AQgemeinde,

    ich hau jetzt mal nen paar Fragen raus.

    vorab: da ich das AQ erst noch holen muss (wenn ich endlich mal die zeit fände 200 km zu driven) weis ich nicht alles ganz genau.
    dabei ist eine Pumpe mit Filter, Deckel wo ne neue Lampe rein muss.
    AQ Tiefe 90cm, Front "länge" ~100 - 110 cm, Höhe ist mir entfallen müssten aber auch so ca. 90cm sein. (hatte mir die maße nicht aufgeschrieben,holzkopf)
    Fragen:
    1.) Muss ich den Filter neu "animpfen" da er schon ne weile Trocken liegt?
    2.) Was für eine Lampe sollte ich nehmen.
    3.) Wieviel und am besten welchen Bodengrund sollte ich nehmen
    4.) Da das AQ in einer relativ dunklen ecke mit keinem Sonnenlichteinfall stehen wird, wie sollte man es "designen"? (dachte so an szene um ein Wrack, oder eine Riffszene,mit süsswasserfischen, bin auch offen für vorschläge)
    5.) Soll ich lieber Hintergrundfolie nehmen oder eine Seite von innen auskleiden?
    6.) Was haltet ihr von den sogenannten UV-C Filtern/pumpen oder so ähnlich?
    7.) Was für Pflanzen sollte ich nehmen und wie aufbauen? Nach hinten höher werdend oder lieber relative Gleiche Höhe?
    8.) Welchen Besatz empfehlt ihr für einen Anfänger? (Mein Bekannter meinte Barsche währen mit am einfachsten und gibt viele schöne Arten)
    9.) Beim Besatz wie oder auf was sollte ich achten neben Temp, PH, etc.., sollte es oben, Mitte und untere AQregion Fische sein.
    10.) Als "putzerfisch" dachte ich für unten an Antennenwels, Panzerwels, ......
    11.) Was für einen Heizstab sollte ich nehmen? (300W, welcher Hersteller?)
    12.) auf was kann man getrost verzichten/braucht man nicht, was einem die Hersteller weismachen wollen?

    So immoment fällt mir nicht mehr ein, werden aber noch mehr kommen, mit sicherheit....

    Grüße
    Gordon

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    also ein Becken mit den Maßen 100x90xx90cm sein. Wird es wohl nicht sein. ich denke mal die normalen Maße 100x 40x40 oder so.

    Nun zu deinen Fragen:

    1.) Muss ich den Filter neu "animpfen" da er schon ne weile Trocken liegt? = Ja natürlich da ist alles tod drin. Wenn die Filtermedien zu sehr alt sind bitte ersetzen.

    2.) Was für eine Lampe sollte ich nehmen. = Kommt drauf an was für Röhren in die Abdeckung kommen. Aber man sollte eine Röhre um die 6500k nehmen.

    3.) Wieviel und am besten welchen Bodengrund sollte ich nehmen. = Sand oder Kies stehen zur Wahl. Ich bin eher ein Fan von Sand. (kostenpunkt 25kg ca 10€

    4.) Da das AQ in einer relativ dunklen ecke mit keinem Sonnenlichteinfall stehen wird, wie sollte man es "designen"? (dachte so an szene um ein Wrack, oder eine Riffszene,mit süsswasserfischen, bin auch offen für vorschläge) = Wie und was du Einrichtest ist immer Geschmackssache. Schau mal hier da kann man sich anregungen holen. www.einrichtungsbeispiele.de

    5.) Soll ich lieber Hintergrundfolie nehmen oder eine Seite von innen auskleiden? = Normale Hintergrundfolie mit Motiv oder nur Farbig das ist deine Wahl. Aber es sollte ein dran. Das dient auch den Fischen als Sicherheit.

    6.) Was haltet ihr von den sogenannten UV-C Filtern/pumpen oder so ähnlich? = Sagt mir nix aber würde sagen spar das geld und kauf dir einen normalen Filter das reicht.

    7.) Was für Pflanzen sollte ich nehmen und wie aufbauen? Nach hinten höher werdend oder lieber relative Gleiche Höhe? = Für die Tiefenwirkung und die Optik sollte man die Pflanzen von niedrig nach Hoch anordnen. Das verleiht den Becken eine schöne Optik. Was für Pflanzen man nimmt kommt immer drauf was einen gefällt aber die sollten für den Anfang nicht zu schwer in der Pflege sein.

    8.) Welchen Besatz empfehlt ihr für einen Anfänger? (Mein Bekannter meinte Barsche währen mit am einfachsten und gibt viele schöne Arten) = Naja die Aussage ist leider sehr flach. Ich würde immer erstmal zum typichen erstbesatz tendieren. Also Neons,Welse,Panzerwelse,Salmer, ect. Das kann man aber noch einzeln besprechen.

    9.) Beim Besatz wie oder auf was sollte ich achten neben Temp, PH, etc.., sollte es oben, Mitte und untere AQregion Fische sein. = Die Fische sollten zueinander passen und von den Haltungsbedingungen auch stimmen. Die Temperatur sollte da schon passen. Die andern Werte sind bei den meisten Fischen relativ flexibel. Aber das das kan man dann besperechen wenn das Becken steht. Nitrit sollte nicht mehr Nachweissbar sein im Becken der Rest ist erstmal zweitranking.

    10.) Als "putzerfisch" dachte ich für unten an Antennenwels, Panzerwels, ...... = Der Begriff "putzerfisch" ist ein mythos. Aber gerade für einen Anfänger ist er ein guter erst Fisch. Man sollte aber keine M/W halten weil sie sich sehr schnell vermehren könnten. Und das Becken sollte schon minumum 80cm-100cm länge haben.

    11.) Was für einen Heizstab sollte ich nehmen? (300W, welcher Hersteller?) = Kommt auf die Liter im becken drauf an man sagt 0,5w pro 1 Wasser. Marke ist fast egal. Ich habe ein EHEIM Jäger Reglerheizer. Die sind Top.

    12.) auf was kann man getrost verzichten/braucht man nicht, was einem die Hersteller weismachen wollen?= Puh das ist vieles aber ich sag mal. Wasseraufbereiter,Bodenheizungskabel,zu viele Fische, ^^

    gruß
    dave

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hi Dave,

    erstmal dankeschön für die beantwortung aller meiner bisherigen fragen.


    das becken wegen den maßen, wie gesagt hatte es mir nicht aufgeschrieben, soviel ich aber weis war es kein gekauftes sondern ein selbstgebautes daher können die maße vom "standart" abweichen.
    Sobald ich es da habe,(sollte so um himmelfahrt jetzt dann sein),poste ich mal die genauen maße.

    Nun zu deinen Antworten:

    1.) Ja natürlich da ist alles tod drin. Wenn die Filtermedien zu sehr alt sind bitte ersetzen. OK

    2.) Kommt drauf an was für Röhren in die Abdeckung kommen. Aber man sollte eine Röhre um die 6500k nehmen. OK
    dazu gleich noch ne Frage : Wie oder woran erkenne ich die Kelvin zahl? vorallem beim Onlinekauf!? (das es normalerweise auf der packung steht,denke ich mir aber online ist es etwas verwirrend beschrieben)
    vorallem wieviel watt sollte die röhre haben?


    3.) Sand oder Kies stehen zur Wahl. Ich bin eher ein Fan von Sand. OK
    Frage: was eignet sich besser? Heller oder Dunklerer Sand oder gemischt? (wie gesagt das becken steht relativ "dunkel")
    ist geschmackssache weis ich aber eure erfahrungen sind mir wichtig

    4.) www.einrichtungsbeispiele.de OK werd ich dann mal schauen gehen.

    5.) Normale Hintergrundfolie mit Motiv oder nur Farbig das ist deine Wahl. Aber es sollte ein dran. Das dient auch den Fischen als Sicherheit. OK


    so und nun sas ich mal ne weile vorm inet und hab mich mal umgeschaut.

    Folgende Pflanzen habe ich mal ausgesucht:

    bitte sagt ob das vom bild her passen würde und die pflanzen auch zueinander (ihr habt da mehr erfahrung wie die Pflanzen sich entwickeln und aussehen unterwasser.

    Vordergrund:

    Taxiphyllum -> Javamoos
    Hemianthus callitrichoides "cuba" -> Kubanisches Perlenkraut/Kuba-Zwergperlkraut

    Mittelgrund:

    Cryptocoryne wendtii "Mi Oya" -> Großer, brauner Wasserkelch
    Echinodorus "Rubin" Narrow leaves -> Schmalblättrige, Rubinrote Schwertpflanze
    Echinodorus parviflorus ("peruensis") -> Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Kleinblütige Schwertpflanze

    Mittelgrund/Hintergrund:

    Egeria densa -> Dichtblättrige Wasserpest

    Hintergrund:

    Vallisneria americana var. biwaensis -> Biwa-See-Vallisnerie
    Echinodorus cordifolius ssp. fluitans -> Herzblättrige Schwertpflanze, Flutende / Flutender Froschlöffel
    Aponogeton crispus -> Krause Wasserähre
    Cabomba caroliniana -> Grüne Cabomba / Grüne Haarnixe / Karolina-Haarnixe

    Gruß
    Gordon

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hey Gordon,

    dazu gleich noch ne Frage : Wie oder woran erkenne ich die Kelvin zahl? vorallem beim Onlinekauf!? (das es normalerweise auf der packung steht,denke ich mir aber online ist es etwas verwirrend beschrieben)
    vorallem wieviel watt sollte die röhre haben?
    Also es werden sehr oft die philips osram genommen. Und die haben dann bezeichnung wo man es erkennt. Wenn du also zb eine Abdeckung mit T5 Röhren hättest ( die dünnen röhren ) dann wäre zb die
    philips osram 865 auch bekannt als "Cool Daylight" die hat 6500k. -> http://www.leuchtmittelmarkt.com;-)

    Frage: was eignet sich besser? Heller oder Dunklerer Sand oder gemischt? (wie gesagt das becken steht relativ "dunkel")ist geschmackssache weis ich aber eure erfahrungen sind mir wichtig
    Also es wird gesagt das dunkler Bodengrund für die Fische besser sei. Weil es ja nun schon von oben hell genung ist , wenn es dann von unten noch hell ist soll das für die Fische nicht optimal sein. Auch zwecks orientierung usw. Deswegen wäre dunkler sand vorzuziehen. Ich kann dir Granatsand ans Herzlegen. Sehr schöne natürliche Farbe.

    Zwecks Pflanzen:

    Vordergrund:

    Javamoos -> sollte kein Problem sein
    Hemianthus callitrichoides "cuba" -> Kubanisches Perlenkraut/Kuba-Zwergperlkraut -> puh da würde ich warten was du für eine beleuchtung im becken hast, die will schon ordenlich viel licht

    Mittelgrund:

    Cryptocoryne wendtii "Mi Oya" -> Großer, brauner Wasserkelch -> super pflanze und leicht zupflegen
    Echinodorus "Rubin" Narrow leaves -> Schmalblättrige, Rubinrote Schwertpflanze -> rote pflanzen brauchen tendenziell mehr licht, würde eher zu einer normalen Echinodorus raten
    Echinodorus parviflorus ("peruensis") -> Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Kleinblütige Schwertpflanze -> habe ich leider keine erfahrung aber kann klappen ansonsten evtl auch eher eine normale Echinodorus

    Mittelgrund/Hintergrund:

    Egeria densa -> Dichtblättrige Wasserpest -> immer gut im becken zuhaben,gerade am anfang, kann man auch später wieder entfernen

    Hintergrund:

    Vallisneria americana var. biwaensis -> Biwa-See-Vallisnerie -> Vallisnerien sind immer schöne und eigl leichte pflanzen
    Echinodorus cordifolius ssp. fluitans -> Herzblättrige Schwertpflanze, Flutende / Flutender Froschlöffel -> keine erfahrung aber scheint keine großen ansprüche zustellen
    Aponogeton crispus -> Krause Wasserähre -> klassiker und immer wieder schön
    Cabomba caroliniana -> Grüne Cabomba / Grüne Haarnixe / Karolina-Haarnixe -> am anfang davon ruig ein wenig mehr , sie ist sehr algen vorbeugend!

    Bedenke am Anfang sollten ca 80% des Bodens mit Pflanzen bedeckt sein. Also lieber ein wenig mehr als zu wenig.

    gruß
    dave

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Juten abend, äähhmmm Morgen,

    sodele nun hab ich endlich mal die zeit gefunden und mein AQ geholt bei meinem Bekannten.

    Da hab ich dann auch festgestellt das ich vom schätzen her total falsch gelegen habe, es sind ca 250 l und keine 350 l .

    Von meinem bekannten seinem neuen 800L eigenbau habe ich auch mal fotos gemacht.

    Also dabei war jetzt folgendes:

    Aluabdeckung selbstgemacht, Eheim Aussenfilter Modell 2224 mit schläuchen und zufluss/abflussrohr fürs AQ und neu eingefüllter Filter, fehlt nur noch die AQwatte obenauf.
    Röhre mit halterung (ausm BM).....

    Ich werde folgendes noch machen/ersetzen:

    Neue Schläuche und "rohre" fürs AQ (die jetzigen sind recht hart geworden)
    Frage: weis jemand wo man die kleinen dichtungen herbekommt? , meine die an der Eheim wo die beiden schläuche aufgezogen werden.

    Komplett neuen Deckel bauen mit innenliegendem zweiflutigem röhrenhalter (Juwel Multilux Einsatzleuchte T5 (55cm))

    AQ gründlichst putzen ( mit Zitronensäurewasser )

    und nun anbei erstmal die bilder von meinem AQ samt einer nicht maßstab gerechten bemaßung.
    IMG_20130510_234701.jpgIMG_20130510_234721.jpgMaße AQ.jpg
    und hier die Bilder des neuen 800L AQ meines bekannten (sind mit handy gemacht also nachsehen ist nicht die beste Quali):
    IMG_20130509_132748.jpgIMG_20130509_132806.jpgIMG_20130509_132811.jpgIMG_20130509_132825.jpg

    Gruß
    Gordon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blackrabbit (10.05.2013 um 23:57 Uhr)

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi Gordon,

    ui das ist aber schön rustikal. Aber mit ca 250 l kann man schon was Anfangen. Ja also dein Plan klingt nicht schlecht , haste ja noch was vor dir aber denke das wird. Halte uns auf dem laufenden. Zwecks EHeim fragen muss ich leider passen.

    gruß
    dave

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hi Leute,

    Sorry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe.
    Hatte nur verdammt viel um die Ohren und keine zeit fürs AQ....

    Nun hab ich aber ne Gute Nachricht.

    Meine AQ Abdeckung hab ich fertig gestellt und alles eingerichtet.

    Pflanzen und Deko sind auch schon drin siehe Bilder unten.

    Bin gerade am PH wert drücken da er mit 8 noch recht hoch ist. Einlaufen tut es jetzt schon seit einer Woche.

    Heute kamen die Letzten Pflanzen an und meine Wurzel und Kokosnuss und jetzt alles untergebracht.
    Daher nicht wundern das wasser könnte noch leicht trübe sein auf den bildern.

    Bin auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt

    Gruß
    Gordon

    DSC_0199.jpgDSC_0203.jpgDSC_0206.jpgDSC_0207.jpg