Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    1
    Hi,
    habe nun auch noch voller Entsetzen Kieselalgen auf 2 Blättern entdeckt. Was kann ich kurzfristig dagegen tun? Ich will nicht die neuen schönen Pflanzen verlieren!!!

  2. #42

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Keine Panik! Kieselalgen sind in der Anfangphase ganz normal. Wenn die Pflanzen erstmal richtig wachsen und vor allem mehr schnellwachsendes Grünzeug im Becken ist, erledigt sich das ganz von allein.

  3. #43

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    1
    Hi.
    hornkraut gab es leider nicht. Habe nun Wasserpest du indischer Wasserfreund gekauft. Muss aber erst noch kurz gewässert werden wg der Garnelen. Soll ich denn trotzdem weiter düngen?
    Und die Dame im Shop hat mur Silikat Ex empfohlen, ein Granulat für den Filter. Was meint ihr?

  4. #44

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Lass es im Laden, diese ganze Chemie ist erstmal nicht nötig. Gib dem Becken Zeit sich zu entwickeln.

  5. #45

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    1
    Hi,
    das habe ich mir auch so gedacht und es dort belassen. Danke für die Bestätigung Gregor.
    Soll ich denn ruhig weiterhin Düngen?

  6. #46

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Sicher kannst Du düngen, würde aber, solange noch nicht alles Grünzeug drin ist, erstmal nur die halbe Dosis nehmen.

  7. #47

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    1
    Hi, so sieht es mittlerweile aus.
    Jetzt ist es aber wirklich voll und der Freund und die Pest müssen nur noch ordentlich wachsen.
    20130713_182554_Richtone(HDR).jpg

  8. #48

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    1
    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    die Kieselalgen treten den Rückzug an, nun kommen allerdings im oberen Drittel des Beckens lange grüne Algen auf. Ich denke, dass es sich um Fadenalgen handelt. Was kann ich dagegen tun, bzw. woher kommen die plötzlich?
    Ich habe sie teilweise schon mit einem Holzspieß entfernt...
    VG

  9. #49

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Da Du ja im Verhältnis nur recht wenig schnellwachsende Pflanzen im Becken hast, ist das ganz normal in der Anfangszeit. Wenn sich die Stängelpflanzen dann vermehren (obere Hälfte abknipsen wenn die Oberfläche erreicht ist und neben die untere Hälfte pflanzen!) wird die Bepflanzung irgendwann das Maß erreichen, wo die Algen keine Chance mehr haben. Also entweder mehr Stängelpflanzen einsetzen oder abwarten und Algen absammeln.

  10. #50

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    1
    Hi.
    Ich möchte auf dem Laufenden halten. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und sowohl die Kieselalgen als auch die Fadenalgen gehören der Vergangenheit an. Die Pflanzen wachsen prächtig und die Fische fühlen sich wohl. Mittlerweile wird regelmäßig mit Frostfutter gefüttert und das Dennerle System verwendet. Unten seht ihr ein Bild von heute.
    VG Tobi20130816_194001_Richtone(HDR).jpg