Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Fisch magert ab

    Hallo,

    seit Oktober 2012 habe ich ein 96 Liter Aq stehen.

    Die dominierenden Pflanzen in dem Becken sind der Braune Wasserkelch, Javafarn, Kadinalslobelie und einige Mooskugeln.
    Dazu habe ich 2 schöne Wurzeln im Aquarium auf abgerundeten bräunlichen Kies.

    Dazu gesellen sich:
    10 Trauermantelsalmler
    6 Schmucksalmler
    6 marmorierte Panzerwelse
    6 Ohrgitter Harnischwelse

    Nun ist mir aufgefallen, dass einer meiner Schmucksalmler sehr dünn geworden ist. Er scheint im Becken auch recht rang niedrig zu sein, da er von
    den Anderen immer weggejagt wird und versteckt sich daher häufig zwischen den Pflanzen.
    Wenn es Futter gibt, verhält er sich allerdings normal. Er kommt nach vorne und hat auch sichtlich Hunger, da er das gebotene Futter probiert, jedoch anschließend wieder ausspuckt.
    Ich habe im Moment schon alles an Futter ausprobiert, was mein Händler zu bieten hat. Ich habe 4 verschiedene Flockenfutter, 6 verschiedene Frostfutter (mehr hat mein Händler auch nicht) und 5 verschiedene Lebendfutter (auch hier hat er nicht mehr zur Auswahl) zu Hause.
    Flocken- und Frostfutter wird von ihm komplett ignoriert. Gestern gab ich getrocknete rote Mückenlarven. Die fand ich zwar am Anfang interessant, hat sie dann aber
    auch wieder ausgespuckt.
    Mit Lebendfutter ging es erst eine Weile. Echytraeen hat er erst gefressen, dann waren sie ihm aber auch über. Dann habe ich es mit Daphnien versucht, aber die gingen für ihn gar nicht. Tubifex war dann wieder in Ordnung, aber heute mochte er nicht mal die.
    Ich habe diese sogar mit einer großen Pipette in seine Nähe gegeben, damit die Anderen ihm vorher nicht alles wegfressen.
    Äußerlich sehe ich auch keine weiteren Krankheitssymptome, nur dass er eben sehr dünn ist und ihm das dargebotene Futter nicht schmeckt, während sich der Rest darauf stürzt.

    Wasserwechsel mache ich ansonsten jede Woche in einem Umfang von 30%.
    Wasserwerte sind auch im grünen Bereich.

    Habt ihr noch Ideen, wie ich ihn zum Fressen bringen kann?

    Viele Grüße
    Geändert von Diane (06.07.2013 um 21:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also wenn er selbst das Lebendfutter nicht nimmt, aber alle anderen sich darüber hermachen, dann stimmt wirklich etwas nicht. Wenn es dir möglich ist, dann schau mal, wie der Kot des Fisches ausschaut. Eventuell hat er irgendwelche Darmparasiten. Irgendwas muss ihm ja den Appetit verderben. Bin jetzt allerdings kein Experte, was Krankheiten angeht, aber wenn ein Fisch nicht fressen will, kommt mir das als erstes in den Sinn.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    158
    Danke
    0
    Hallo,

    also ich habe noch eine andere Erklärung: Bei mir ist ein Zwergbuntbarsch wirklich sehr sehr alt geworden, ich schätze ihn auf 7 Jahre als Nachzucht. Er sieht ebenfalls abgemagert aus und das bereits seit ca. einem Jahr. Er frisst normal, zurückhaltender als früher aber ansonsten sieht er auch gesund aus. Vielleicht ist es nur das Alter?!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Hallo

    Zitat Zitat von duras111 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Also wenn er selbst das Lebendfutter nicht nimmt, aber alle anderen sich darüber hermachen, dann stimmt wirklich etwas nicht. Wenn es dir möglich ist, dann schau mal, wie der Kot des Fisches ausschaut. Eventuell hat er irgendwelche Darmparasiten. Irgendwas muss ihm ja den Appetit verderben. Bin jetzt allerdings kein Experte, was Krankheiten angeht, aber wenn ein Fisch nicht fressen will, kommt mir das als erstes in den Sinn.

    Gruss
    Sascha
    Danke für die Antwort!
    Den Kot anzusehen, wird mir wohl leider nicht so gut möglich sein, da er sich eben sehr viel zwischen den Pflanzen aufhält und ich ihn
    daher sehr selten sehe.
    Aber zumindest bei den Anderen ist mir noch kein weißlicher Kot aufgefallen.
    Das Problem ist eben, dass er Appetit zeigt, aber das Futter nicht unbedingt mag bzw. annimmt.


    Zitat Zitat von Toaster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich habe noch eine andere Erklärung: Bei mir ist ein Zwergbuntbarsch wirklich sehr sehr alt geworden, ich schätze ihn auf 7 Jahre als Nachzucht. Er sieht ebenfalls abgemagert aus und das bereits seit ca. einem Jahr. Er frisst normal, zurückhaltender als früher aber ansonsten sieht er auch gesund aus. Vielleicht ist es nur das Alter?!
    Danke auch für deinen Hinweis zum Alter!
    Wie geschrieben, habe ich das Aq jetzt seit ca. 10 Monaten. Die Schmucksalmler habe ich im November 2012 gekauft.
    Könnte mir der Händler denn auch ein älteres Tier verkauft haben?

    Allerdings habe ich auch gelesen, dass Trauermantelsalmler im Alter grau werden. Dies kann ich auch bei meinen Tieren zum Teil beobachten. Während ein Teil noch sehr schwarze Flossen hat, sind Andere schon durch und durch grau, obwohl auch sie erst Ende letzten Jahres von mir gekauft wurden.

    Ansonsten habe ich überlegt, nächste Woche ein kleines Becken zu kaufen (mit wenigen Pflanzen, Heizstab und kleinem Filter) und den Schmucksalmler dort zu separieren. Wäre das eine Option?

    Viele Grüße

    Edith sagt: Ich habe gerade bei einen meiner Trauermantelsalmler einen langen weißen Faden aus dem After hängen sehen. Kann es also sein, dass die Fische Probleme mit Darmparasiten haben können.
    Ich habe noch Flagellol zu Hause. Könnte das helfen?
    Geändert von Diane (06.07.2013 um 22:23 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Ich habe den Fisch jetzt in ein Quarantänebecken gegeben, da er weiterhin jegliches Futter gemieden hat und nur etwas Lebendfutter gegessen hat, wenn er denn mal was abbekommen hat. Ich habe dabei auch darauf geachtet, dass er ein paar Pflanzen mit drin hat, damit er sich etwas verstecken kann. Nachdem ich ihn ein paar Stunden Zeit gegeben habe, habe ich versucht ihn mit Echytraen zu füttern.
    Während er im großen Becken wenigstens das ab und an genommen hat, zeigt er im Moment kein Interesse an Futter und verharrt in einer Ecke.
    Ich habe das Becken jetzt erst mal abgedeckt, damit er etwas zur Ruhe kommen kann.

    Ist dieses Verhalten zunächst normal für einzelne Fische in einem Quarantänebecken?

    Wäre es vielleicht sinnvoll, den Fisch gegen Würmer zu behandeln?

    Viele Grüße

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    habe das selbe Problem bei meinen PPBs,die spucken das Lebendfutter einfach wieder aus
    Hoffe Mal das sie sich an das Futter einfach noch gewöhnen müssen Tut mir Leid falls ich mich dazwischenquetsche :/
    Frage doch Mal was der Händler gefüttert hat?