Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Amano Garnelen Nachwuchs im Süßwasserbecken...?

    Hallo zusammen,
    habe in meinem friedlichen Gemeinschaftsbecken einige Garnelen die sich auch prächtig vermehren.
    Hatte da ja nie daran geglaubt aber umso mehr bin ich überrascht. Nun meine Frage.
    Habe gelesen das Amano Garnelen-Nachwuchs Salzwasser benötigt. Ich bin mir aber sicher das die
    Amanos Nachwuchs haben. Hatte nur 3 Stück Amanos gekauft, weil die ja richtig stattlich werden.
    Dazu noch 10 Red Fire und 5 Chrystal red. Bei den roten sieht man ja schon die Färbung im "Kindesalter".
    Und die kleinen Amanos sehen 100% so aus wie Mama. Ist das nichts unnormales? Hier ein paar Fotos.
    Auf dem einen klein und groß....auf dem anderen nur 1 kleine Amano.

    Vielen Dank...Gruß Jan

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hey,

    bist du dir sicher das es sich um Amanos handelt und nicht um die Amano Mini oder die Algengarnele? Die werden sehr gerne als Amanos verkauft und sehen ihnen wirklich sehr ähnlich.
    Amanos bekommen zwar Nachwuchs im Süßwasser, aber im Normalfall überleben die das nicht und sterben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hallo Manu,
    bin mir eigendlich schon recht sicher. Hab zu den 15 roten im Klee Zoo-Fachmarkt 3 Stück Amanos gekauft. Und das wars. An den Fotos sieht man ja auch das die sich absolut ähnlich sind. Der Fächerartige Schwanz hat 4 "Bögen" und die beiden äußeren haben auch wie bei den großen einen weißen punkt. Die roten haben auch Nachwuchs. Da sieht man aber schon im mm Bereich das die rot sind. Ich hab einen Juwel Innenfilter und die Cliff "Innenverkleidung". Am Filtergehäuse sieht man dann unzählige kleine weiße super-mini Garnelen (ca. 1,5 mm). Mehr kann ich auch leider nicht dazu schreiben. Hoffe das ich echte Amanos im KLEE bekommen habe...

    Gruß Jan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hallo Jan,

    naja die Ursprungsfarbe der Redfire ist auch so ähnlich wie die der Amano. Sprich wenn man den Nachwuchs nicht selektiert geht die entwicklung der Farbe wieder in den Ursprung zurück. Ausserdem sind die Männchen der Redfire sehr schwach rot, eher rötlich durchsichtig. So viel dazu.

    Ich vermute einfach das du im Laden entweder Algengarnelen oder eben Caridina/Neocaridina sp. "Mini-Japonica" gekauft hast.
    Ist nicht das erste mal passiert, sonder passiert ziemlich oft.

    Wie groß sind denn deine "Amanos" im Moment? Wann hast du die mit den Eiern gesehen und wann ist der Nachwuchs aufgetuacht?

    Falls es dich interessiert und du gern noch Eigenständig was nachlesen und vergleichen möchtest:

    So sehen Amanos aus: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?a...show&artNo=001

    So sieht die Algengarnele aus: http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Al...rggarnele.html

    So die sogenannte Mini Amano: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?a...show&artNo=164


    Vergleichen kannst du das ganze auch hier: http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm


    PS: Ich kann dir auch sagen das meine Amanos, etwas anders aussehen als deine

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hallo Manu, danke für Deine ausfühliche Infos. Diese möglichen Unterschiede kannte ich nicht. Und wenn Nachwuchs da ist freut man sich ja auch darüber. Dann ist es egal welche das sind. Es kann ja aber nicht sein das man bei einem Zoo-Fachmarkt Amanos kauft und was anderes bekommt.
    Die Größe der Teile ist ca. 4-5 cm. Die haben sich schon mehrfach gehäutet. Die Minigarnelen sehe ich immer hinter dem Filtergehäuse (1-mx.2mm klein). Die meisten enden sicher als Fischfutter. Die anderen (roten) garneles sind dagegen ja eher klein mit ca.2-2,5cm. Hab mal versucht paar aussagekräftige Fotos zu machen...kannst ja mal schauen. Die kleinen sehen genau so aus...hab jetzt leider keine vor die Linse bekommen ;o))
    Vielen Dank nochmal....Gruß Jan

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hey jan,

    ist echt schwer zu sagen, weil die auf den Bildern sehen meinen sehr ähnlich. Aber ich hab nochmal ein bisschen rumgesucht im Netz, es tauchen immer wieder Threads oder so auf wo Leute sagen das es bei ihnen geklappt hat usw, aber es konnte keine bestätigen oder mit Sicherheit sagen das er wirklich echte Amanos hat. Man geht halt immer davon aus, weil man sie ja auch als Amanos kauft. Aber sagen wirs mal so, eine Algengarnele verkauft man über Kleinanzeigen für 0,30€ cent, eine Amano für ~1,30€. Im Laden rechnest halt mal drei, Irgend wo gibts dann nen schwarzes Schaaf und der verkauft dann die Garnelen als Amanos.

    Aber zurück zu deinen Bildern. Wenn man sich das Rostrum anschaut, dann kann man auch nix genaues sagen, es könnte ein langes aber auch ein kurzes sein
    Wenn deine Amanos nicht mehr als 4,5cm wachsen und keine ~5-6cm werden, dann könnte es sein das es keine sind.
    Du könntest auch mal testen und dein trächtiges weibchen ins Salzwasser setzen und schaun ob der Nachwuchs da besser wächst.
    Oder das ganze beobachten, wie lang es dauert bis du die ersten kleinen garnelen siehst bis der Laich am Weibchen weg ist. Denn vom schlüpfen bis zur fertigen kleinen Garnele vergehen etwa ~30-40 Tage.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hallo Manu,
    danke nochmals für Deine Infos. Ich werde die ganze Angelegenheit weiter beobachten und informieren wenn es was neues gibt ;o))
    Bin ja mal gespannt was wird. Viele Grüße und danke für Deine Mühe...
    Gruß Jan