Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Anschaffung eines Aquariums, wie würdet Ihr handeln?

    Hallo liebe Leute,

    habe geradedieses Forum gefunden und hoffe (bzw. glaube) hier Hilfe zu finden.

    Folgendes vorab;


    Ich hatte bisher einige Aquarien, angefangen mit Goldfischen, dann kam irgendwann die Ancistrus- und Black Molly-Aera.Darauf folgten Buntbarsche.Das ist ca. 15 Jahre her.Basiswissen habe ich, zumal mein Vater viele Becken hatte und über viele Jahre unterschiedlichste Tanganjikasee- und Malawiseebarsche gezüchtet hat.Anyway,....

    Lange her, und Ph-Werte erinnern mich auch eher an den gehassten Chemienterricht im Abi als an Fische.

    Nun hätte ich gerne wieder ein Aquarium, nicht zu klein, gerne um die 200 Liter, habe aber kaum noch Ahnung wie es besetzt werden soll, und worauf ich achten muss.
    Mein Vater hatte wie gesagt Barsche, aber auch viel Stress in den Becken.Den muss ich unbedingt vermeiden.

    Kerngedanke der Anschaffung ist nämlich Entspannung.Wobei ich mir der notwendigen und anfallenden Arbeiten wie z.B. Wasserwechsel bewusst bin.
    Dennoch sollte es nicht vollkommen langweilig abgehen (im Becken).

    Habt Ihr ne gute Empfehlung?

    Liebe Grüße,

    Jan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Auch wenn niemand antwortet; habe gerade was recht passendes gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...861?ref=search

    Viele Grüße,

    Labidochromis kenne ich sehr gut, im unteren Bereich ist eine weitere Art zu erkennen, die ich wiederum nicht kenne.Vllt kann ja jmnd helfen.......

    Jan :-)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    289
    Danke
    1
    Hallo Jan,

    so aufs gerade wohl heraus empfehlungen zur Beckengestaltung und Besatz geben ist recht schwer, schön wäre es zu wissen in welche Richtung es gehen soll, praktisch ist auch wenn du dir einfach mal auf z.B.
    http://www.zierfischverzeichnis.de/ oder
    http://www.aquarium-guide.de/ eventuell auch noch
    http://www.lexikon-fische.de/fische_a.shtml (hier ist aber sehr viel Werbung, Informationsgehalt der Seite noch nicht gecheckt)

    umsiehst und uns dann sagst welche Fische dir gefallen. Nur den Werten im Bezug auf Wasser/Beckengröße etc kann man nicht immer trauen, aber da bekommst du hier geholfen.

    PS. Auf den Bildern erkenne ich leider nichts

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    also 200 Liter ist doch eine gute Größe,wie wäre es zum Beispiel mit Buntbarschen,wie den Purpurprachtbuntbarschen,da hast du auch Mal Nachwuchs im Becken und für den oberen Wasserbereich einen Schwarm Salmler?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Guten Morgen zusammen,

    war zuletzt mit dem (gestern abgeholten) Becken zugange, daher die verzögerte Reaktion.
    Erstmal; danke für die Tips, klasse.

    Also, gestern habe ich ein ziemlich ungepflegtes Becken (schon aus Mitleid) erstanden.

    8 Yellows, Böcke und Weibchen
    1 Ancistrus Weibchen (sofern ich richtig liege, Verkäufer hatte null Ahnung), groß
    1 Ancistrus, klein
    1 Salmer, wieder wenn ich richtig liege
    1 Pächen Buntbarsche, hatte ich selber vor vielen Jahren, mir ist der name entfallen, hier ein Bild vom Bock:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Den Wasseraustausch mache ich schrittweise, habe etliches an Altwasser mitgenommen, Temperatur stimmt.Bisher habe ich Kies von 2-ca. 7mm drin.Hinsichtlich Pflanzen muss ich mir noch weitere Gedanken machen.

    Da das Becken nur 1,10m breit und nicht sehr tief ist, baut es entsprechend hoch.Insofern wäre ein (nicht zu großer) Schwarm Salmer interessant, danke für die Anregung.

    Grundsätzlich soll es aber ein Barschbecken bleiben.

    Bin nätürlich für weitere dankbar, da ich wie genannt lange raus war (aus dem Thema)

    Grüße,

    Jan
    Geändert von Jonschi (04.08.2013 um 10:09 Uhr)

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi Jan,

    ist zwar immer hart zusagen aber das Altwasser mitnehmen hättest du dir leider sparen können. Frischwasser ist da besser und es ist kein Altwasser notwendig. Weil im Wasser kaum Bakterien sind. Sondern der Hauptteil im Bodengrund,auf den Pflanzen und natürlich im Filter.

    Temperatur sollte stimmten. Hast du den alten Kies oder neuen genommen? Und was ist zwecks Filter?

    gruß
    dave

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo Dave,

    ist nicht hart
    Den alten Kies habe ich ausgegewaschen und ein wenig neuen Kies dazugefügt.Filter ist natürlich drin, wobei er etwas schlapp sein könnte, ich ihn somit recht oft reinigen werde.

    Jan