Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Nemo_1985
    Hi

    Ja Wortwörtlich !!!
    Das Buch ist von 2003 . Hätte ich es vorher gewusst das es schon fast 11 Jahre alt ist hätte ich es nicht gekauft , aber da sieht man mal wie man so fehlgeleitet wird und das habe ich überall gelesen. So fing das Thema hier ja gestern an weil ich mal fragen wollte.
    http://www.lehmanns.de/shop/sachbuch...ierkampffische

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , das Buch aus der Reihe "Ihr Hobby " aus dem Bede Verlag ist mit erscheinung 1998 nicht auf dem aktuellsten Stand . Die Haltungsbedingungen wo auch die Vergesellschaftung zuzählt , wurde hier auf den wilden splendens bezogen welche aber auch nur teilweise stimmen ....Schlangenkopfkampffisch ist betta channoides !!!! Der hat ganz andere Ansprüche als ein Hochzuchtbetta .

    Das einzige Buch was derzeit auf dem aktuellen Stand ist : DIE KAMPFFISCHFIEBEL von Peter Bärwald ......bis auf einen kleinen Fehler betreffend der Satz auf Seite 11 unter der Beschreibung des Splendens in der Wildform . Dort steht eine / die Haltung von zwei Männchen ist generell nicht möglich . .

    Ich halte seit mehreren Jahren den Splendens mit den Fundorten : Nordwest-Banghok , Rajong und seit kurzem auch auch den Wiang Sa . Nach mehreren Telefonaten mit IGL Mitgliedern die ebenfalls diese Arten pflegen , sind wir komplett auf ein Ergebnis gekommen . Es werden keine Kämpfe ausgefochten , sondern es wird wie bei Wildarten so üblich ( zumindest bei den meisten ) , sich aufgeplustert und mit der Schwanzflosse dem "Gegner " Wasser , bzw. eine kleine Druckwelle in die Richtung zugefügt . Das war es dann und somit kann man sagen , daß keine der wirklichen Wildformen kämpfe austragen . Bei dem Fundort Wiang Sa wird bei einem Konflickt der Körper von einer bräunlichen Färbung gewechselt ins schwarze , man spreizt und winkt mit den Bauchflossen . Sollte dies dann nicht genügen kommt dann der Schlag mit der Schwanzflosse , aber kein Kampf wie man es von den Hochzuchten her kennt .

    Nun würde mich mal interessieren , aus welcher Quelle stammt diese These , das man die Wildformen nicht zusammen halten kann , denn es wird nicht mehr "gerempelt " als ein simplex oder picta oder zwei channoides . Warum gerade beim splendens ?

    Wenn man jetzt mal von Natürlichen Fundorten ausgeht , sind an einigen Aufzeichnungen mehrere Männchen sogar in Fußspuren der Arbeitstiere der Bauern gefunden worden . Diese Minimalste Wasseransammlung , wird extrem erhitzt was ja nun schon eine Art Belastung für die Tiere sind . Wenn jetzt auch noch wirkliche Kämpfe dazukommen würden , wäre es ja um die Tiere fast geschehen , zudem sie ja dann warten müssen bis wieder etwas regen fällt , was dann das Ausweichen wieder ermöglicht .


    Ich halte meine Wildformen zwar getrennt ( A) je nach Fundort , B Nach Geschlechtern um mögliche Verpaarungen ausszuschliessen ) aber Halter der IGL sowie ich selbst kann / können durchaus bestätigen das es serwohl möglich ist mehrere Männchen in einem Becken zu pflegen , und zwar ohne Anzeichen von Stress oder irgendwelche Krankheitsanzeichen , wie man auch auf den Bildern wie z.b hier als Anhang sehen kann . Die Tiere schwimmen zu 4 in einem 20L Becken und wie man sehen kann , keine Anzeichen von Flossenschäden etc. und auch keine Krankheitsanzeichen durch Stress ( Sowas wie Pünktchen kenn ich garnicht ) . Bestätigen kann ich das die Reviere teilweise sehr klein sind ( In dem 20l Becken können es mal 3-4 stängel Wasserpest sein ) , aber selbst bei einem Eindringen in ein anderes Revier , wird nicht gekämpft , sondern wie schon beschrieben gedroht .

    Mein Fazit : Sollten Kämpfe stattfinden , sind es keine Wildformen sondern entweder Hybriden wie so schön auf Seite 14 beschrieben oder einfach Pk's in Multi , die aber dann nichts mit der eig. Wildform zutun haben .

    Da ich Peter aber persönlich kenne , haben wir auch schon gesprochen ....es hätte keinen Zweck da eine komplette Buchreihe nun aus dem Verkauf zu nehmen . Diesen einen kleinen Punkt kann und wird man durch Mundpropaganda auch weiterverbreiten !!!



    wiang sa.jpg wiang sa 2.jpg


    Hier mal zum Buch ......alles andere ist veraltet und nicht auf dem Stand der optimalen Bettahaltung !!!
    http://www.amazon.de/Kampffisch-Fibe.../dp/3935175825
    Geändert von Sunnysun (12.09.2013 um 17:12 Uhr)

  3. #23
    duras111
    Hi,

    Du hättest dir dieses Buch kaufen sollen:
    http://www.weltbild.de/3/17383333-1/...sch-fibel.html

    Der Mann weiss wovon er schreibt.

    Hat Dr. Jürgen Schmidt sich selber mit der Haltung und Zucht von Betta splendens Hochzuchten über viele Jahre beschäftigt? Ich find leider nichts über ihn im Internet, ausser viele Fachbücher über viele, viele Arten von Fischen. Die Bewertung seines Buches über Kampffische ist auf alle Fälle absolut schlecht.

    Edit: Alex, zwei Dumme, ein Gedanke. Hatte nur etwas viel Zeit in den anderen Threads verbracht.

    Gruss
    Sascha

  4. #24
    Nemo_1985
    Hi

    Habe für dieses Buch zum Glück nichts gezahlt , da es mir bevor ich gezahlt habe geschickt wurde ( selbst schuld ) . Ja werde mir dieses uch sicher noch holen was Alex meinte ....ist schon auf meine Wunschliste *g*