Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Schnecke(n) mit neuen Pflanzen eingefangen

    Hi @ all,

    Habe mir am Di ein paar neue Pflanzen für mein AQ geholt, da dies wohl etwas unbesetzt war in diesem Bereich. Am Mi hab ich dann Braunalgen gesichtet und gerade eben (vorerst) eine Schnecke, die gemütlich die Braunalgen von der Deko mampft. Das AQ steht noch leer und ist morgen die 2. Woche am einfahren. Jetzt meine Frage: Die Schnecke, Fluch oder Segen? Hab natürlich keine Ahnung was das für eine ist. Sollte ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen wegen der Schnecke bzw den Algen? Danke im voraus.

    Gruß Andy
    Geändert von MS1 (13.09.2013 um 20:36 Uhr) Grund: Mein alter Deutschlehrer hätte mich ausgepeitscht :-)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Sers Andy,

    also für mich sind Schnecken grundsätzlich in normaler Anzahl ein Segen, da sie z.b.: Algen fressen. Aber es gibt auch entschiedene Gegner von Schnecken muss jeder für sich entscheiden. Ich habe in meinen Becken: Apfelschnecken, Posthornschnecken, Blasenschnecken ( durch Pflanzen bekommen) und Turmdeckelschnecken.
    Für die Bestimmung der Schneckenart kannst du mal in Internet "Wasserschneckenarten" eingeben, da kommen mehrere Seiten mit Abbildungen und Beschreibung der verschiedenen Arten um zu wissen was du da hast.

    Und gegen die Algen könnten Schnellwachsende Pflanzen ( Wasserpest, Brasilianischer Wassernabel, Mooskugel ) ganz hilfreich sein, da sie viele Nährstoffe aus dem Wasser verbrauchen und den Algen nichts mehr übrig bleibt.
    Oder die Beleuchtungszeit etwas ändern z.b.: ne "Mittagspause" einbauen. Es gibt einige Möglichkeiten um den Algenwuchs ohne Chemie in Schach zu halten.

    Lg Sven

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Hallo Andy,

    Schnecken sorgen in deinen Aquarium für Ordnung. Egal ob Blasenschnecken,Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken. Sie fressen Pflanzenreste, Rest Futter zwischen den Pflanzen. Sie wühlen aber auch den Boden durch( Turmdeckelschnecken). Also nehm sie so wie sie kommen. Wenn du demnächst nicht so reichlich fütterst sollten die Schnecken weiter ein Segen bleiben. Ich töte mittlerweile keine einzige Schnecke mehr. Pass einfach beim Füttern auf. Und habe gesunde Pflanzen drin ,somit haben sie auch hier weniger Nahrung.

    Die Braunalgen/Kieselalge ist am Anfang recht häufig anzutreffen. Oft verschwindet diese von selbst. Doch irgendwann nach ca 2 Wochen wollen deine Pflanzen auch Futter, wenn nämlich die Pflanzen komplett befalllen werden können diese auch absterben oder sie werden geschwächt. Somit sind die Algen in überzahl und schon macht das Aquarium kein Spass mehr.

    Keine Moosbälle einsetzen ,ich habe sie aus dem Aquarium geschmiesen. Es handelt sich hier um eine sehr Hartnäckige Algenart, einmal gebrochen oder sie tut es von selbst hast du überall diese Algen. Ich muss heute noch damit kämpfen. Kann echt zur Pest werden. Des weiteren wäre eine Gesamtansicht vom Becken notwendig. Die Beleuchtungspause würde ich nicht machen, auch hier habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das es nicht viel bringt. Außer du möchtest deinen Pflanzen eine Co2 Pause können. Algen Technisch wird sich da nicht viel ändern ,weil diese mit den Umständen besser klar kommen als die Pflanzen. Daher viel Pflanzenmasse ,weniger Algen = Mehr Nährstoffe, mehr Co2 und auch mehr Licht. Ergebnis schönes Aquarium,gesunde Fische und vielleicht ein fast Algen freies Aquarium. Jedes Aquarium hat irgendwo Algen ( behaupte ich)

    Liebe Grüße

    Robert
    Geändert von Hendo_und_Lotte (13.09.2013 um 16:18 Uhr) Grund: Kommentar gelesen

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Nähe Mainz
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    moin Andy

    bin auch noch ziemlicher Anfänger und habe am anfang einen schrecken gekriegt als ich die ersten schnecken im becken gesehen habe, auf nachfrage hier und einigem lesen, hab icke mich dann auch wieder in einem normalen denklevel befunden. die plage ist bei mäßiger Fütterung der fische von selbst zurück gegangen.
    falls die kleinen wühler bei dir überhand nehmen sollten, kannst du dir aber auch eine s-falle kaufen und so denn bestand regulieren.
    mfg
    chico

  5. #5
    Nemo_1985
    Hi
    Die Schnecken halten das Aquarium sauber sowie garnelen und Welse. Wenn man nichts gegen Schnecken hat kann man sie lassen...für mich wäre es wohl nichts.. lieber Welse und Garnelen , aber wenn ich mir auch einfange hab ich auch nichts dagegen =)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi Leute,

    Als erstes muss ich sagen vielen dank für die schnellen Antworten, find ich super. Hab mich mal schlau gemacht und sieht so aus als wär ich Besitzer einer astreinen Blasenschnecke. Ja das mit den Algen hält sich noch in Grenzen, hoffe wenn die neuen Pflanzen angewachsen sind reguliert sich das von selbst und wird bis dahin auch nich mehr, hab auch schon Reflektoren angebracht das da mehr geht.

    Gruß Andy

  7. #7
    Nemo_1985
    Hi
    Na ne Schnecke umsonst

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Hallo Andy,

    das meiste wurde hier ja schon beantwortet. Aber wenn Du mal ein Foto machst kann man vielleicht spezieller Antworten. Kann man ja mit jedem Handy mittlerweile brauchbare Bilder machen.
    Das mit den Schnecken ist ja ein ewiges Thema. Gib das mal in die Suchfunktion ein und Du bis Stundenlang mit lesen beschäftigt.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    IMAG0391.jpgIMAG0389.jpg


    So hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Handy, ein mal mein Mitbewohner und ein mal mein Becken

    Gruß Andy

  10. #10
    Nemo_1985
    Hallöchen

    Möchte dich keinesfalls angreifen oder sonstiges und es ist ja Geschmackssache ....jeder sollte sein AQ einrichten wie er es möchte ( DMAX Aquarien Profis ... , aber denkste echt das du die Köpfe darin lassen willst ? War mal vor 30 Jahren in , aber wie gesagt jeder das seinem