Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Pflanzenzwang bei Kampffisch ?

    Hi,bin neu hier und möchte mir ein kleines Aquarium mit einen Kampffisch und ggf ein paar Garnelen einrichten.
    Meine Frage ist jetzt, hat man einen Pflanzenzwang bei Kampffischen ? Wollte eigtl ohne Pflanzen... Hoffe auf Hilfreiche Antworten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    Alex...Sascha....Kundschaft

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Okay hier ist wohl ein eingeschworenes Team am Werk xD

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Zitat Zitat von Domm Beitrag anzeigen
    Okay hier ist wohl ein eingeschworenes Team am Werk xD
    Da du neu bist kannst du es nicht wissen,aber bevor es zur Gewohnheit wird,lieber gleich angewöhnen immer eine kurze Begrüßung zu schreiben
    Ja die beiden helfen dir wirklich weiter,da braucht kein anderer mehr anfangen drüber zu schreiben

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    322
    Danke
    0
    Hi,

    also ich kann mir nicht vorstellen, das einn Kampffisch in einem Becken ohne Pflanzen glücklich ist..

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    looooooollll .................Micha .......!!!!

    Hi erstmal , also Pflanzenzwang gibt es in keinem Bettabecken denn die Thais halten diese in 99% aller Fälle entweder in diesen Thai-Whishey Flaschen , oder in speziellen Betta Vasen ...( Sehen ähnlich aus wie ne schlanke Blumenvase und fassen ca.1,5L ) . Nur wechseln sie diese aber auch jeden Tag ....Wasserpflanzen in einem Auquarium sind nicht nur nette Dekoration. Sie wirken auf Wasser entgiftend indem sie schädliche Stickstoffverbindungen reduzieren. Außerdem liefern sie Sauerstoff für Fische und Mikroorganismen. Ohne diese Mikroorganismen funktioniert kein Aquarium.

    Viele Thais halten ihre auf diese "cleane " Art und Weise , aber schön sieht es nicht aus ..und grenzt meiner Meinung nach an Tierquälerei ...da der Betta schon gerne etwas grünen Jungle um sich hat ....

    Ich habe mal ein Bespiel angehängt ......so muss man Tiere nicht halten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Ja das mit Whiskeyflaschen hab ich heute in einer Reportage gesehen,find ich jetzt auch nicht unbedingt toll.. Gut wie gesagt ich kenne mich garnicht aus und denke bin hier besser aufgehoben um mir Wissen anzueignen anstatt im Fachgeschäft... Da zählt ja nur der Absatz... Wieviele und was für Pflanzen würdet ihr mir denn raten... Will es eigtl nich so überwuchert haben

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , also überwuchert ist auch nicht so das tolle ...die Kunst eines schönen Bettabeckens ist das Gleichgewicht zwischen Jungle und freiem Schwimmraum . Ich habe Becken gesehen die sahen aus wie ne Schussel Salat ..vollgeproppt und der Fisch klebte quasi an der Scheibe , dann gab es aber auch welche wo ich dachte ...What ***************** ist das jetzt !!! Ein kleiner schöner grüner Palast .

    In erster Linie empfehle ich immer Javafarn , da der robust ist und eig. unkaputtbar . Wassernabel bildet schöne Blätter auf der Wasseroberfläche , was ein wenig das Licht von oben nimmt , Muschelblumen ebenso . Dunklen Bodengrund , keine Ströhmung eventuell ein bissl Wasserbewegung an der Oberfläche (minimal ) , Heizer brauchst du wenn du dein Becken nicht konstant durch die Raumtemperatur auf 25°C halten kannst .

    Die Menge an Pflanzen ist jedem selbst überlassen , wie gesagt Kunst das gesunde Mittelmass zu finden

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Okay das hilft mir schonmal sehr weiter danke dafür

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kampffische ihre Farben besser zeigen, wenn das Becken recht dicht bewachsen ist. Dazu noch ein paar kleinere Wurzeln, dass Wasser etwas dunkler gefärbt und am besten noch Schwimmpflanzen. Allerdings ist das eher mein Tipp bei den Wildformen. Bei den Hochzuchten würde ich nur schauen, dass man vom Ph-Wert nicht zu niedrig kommt, weswegen ich bei allem was Huminsäuren hat (z.B. Wurzeln oder Laub) zurückhaltender wäre. Aber bei Pflanzen gäbe es bei mir keine Frage. Immer dicht bewachsen und im Vordergrund ein kleiner Freiraum. Dort kommt das Futter hin und man kann hier die Fische beobachten.
    Naja, das Aquarium auf dem Foto ist schon recht stark zugewachsen und hat auch im vorderen Bereich nicht viel freien Schwimmraum. Allerdings sind das dort Betta albimarginata, bei denen man wirklich keinen freien Schwimmraum braucht.

    Albi-female3.JPG

    Übrigens war letztens der kleine Sohn meiner Nichte zu besuch (der ist gerade mal 4 Jahre alt) und wollt meine Fische sehen. Naja, der hat schon eine Zeit gebraucht, bis er welche entdeckt hat. Lag aber wohl auch eher daran, dass die Fische gedacht haben, es gibt Futter und dann kommen sie immer an die Frontscheibe. Ansonsten sieht man nicht viel in meinen Becken.

    Gruss
    Sascha