Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59
  1. #31

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    Hallo,
    ich hab jetzt 8 Pflanzen eingesetzt, allerdings kann ich das zur Zeit nicht fotografieren weil das Wasser trotz Kies waschen sehr Milchig trüb ist.
    Sollen noch welche nachkommen aber ich muss ja auch ein wenig auf das Buget meines Zwerges achten ... Filter ist drin ... Muss ich Thermometer auch rein machen ?

    LG regina

  2. #32

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    Muss ich Thermometer auch rein machen ?
    wäre nicht schlecht , man will ja wissen wie warm das Wasser ist.

    ich hab jetzt 8 Pflanzen eingesetzt
    Hmm das klingt leider schon wieder nach viel zu wenig aber ok. Mach die Tage mal ein paar Bilder.

    gruß
    dave

  3. #33

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    hi,
    ne es soll ja nicht bei 8 bleiben, nur er finziert das ja selber .. und die Pflanzen kommen nach und nach .. er hat ja Zeit .. bzw muss Zeit haben ...

  4. #34

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Gina01 Beitrag anzeigen
    allerdings sagte mir die nette Verkäuferin, das ich dringend Bodengrund brauche und ich keine Wasserpest und Haarnixe nehmen kann, da mir die Guppys alles abfressen würden?!
    War das die gleiche Verkäuferin, die Euch auch zu Mollies geraten hat? Dann bitte doch immer vorher hier nachfragen, die gute Frau ist anscheinend mehr auf Umsatz als auf Fachberatung geschult.
    Nur wenige Pflanzen benötigen diesen Düngegrund und das sind meist Pflanzen die für Euer kleines Becken zu groß werden (z.B. Echinodorus) und auch recht langsam wachsen. Für den Anfang sind schnellwachsende Stängelpflanzen, wie z.B. Wasserpest und Indischer Wasserfreund eher zu empfehlen, und die brauchenflüssigen Eisenvolldünger, den sie über das Wasser aufnehmen.
    Haarnixe ist eine eher empfindliche Pflanze, die viel Licht und Nahrung braucht (CO²) ist für den Anfang daher nicht unbedingt die beste Wahl. Bei unpassenden Verhältnissen wird sie schnell kahl, daher vermutlich der irrige Glaube der Verkäuferin, daß sie abgefressen wurde.
    Wasserpest dagegen ist OK und wird bestimmt nicht von Guppies abgefressen, habe sowas bisher nur bei Mollies und Barben erlebt, die nicht genug Grünfutter bekamen. Allerdings sind das ja größere Fischarten, die nicht für Euer Becken geeignet sind. Kleine Fischarten wie die Guppies fügen den Pflanzen keinen Schaden zu.
    Schön, ist ein guter Anfang, wenn Euer Sohn, und ihr auch, die nötige Geduld aufbringen kann.

  5. #35

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo

    ich habs schon erlebt das meine Guppys an die Wasserpest gegangen sind, allerdings eben wie Gregor schon sagte nur bei Futtermangel, würd ich aber keinen Grund sehen diese Pflanze nicht zu nehmen, bei genügend Futterangebot
    Wasserpest ist sicherlich ne sehr gut geiignete Pflanze für Anfänger, gedeiht überall und ist eine dankbare Pflanze

    Thermometer würd ich als Kontrolle schon einsetzen, ich wäre sonst lange nicht dahintergekommen dass mein Heizer nicht mehr regelt

  6. #36

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    Hallo,

    @fossybaer: Nein das war nicht die selbe Verkäuferin. Ich wollte nicht nach Zoo Zajac. Ich meide den Laden so gut wie es geht.
    Allerdings ist der hier in Kasslerfeld naja so wie ich das gerade einschätze auch nur bedingt gut. Ich glaub da kann
    man nur hingehen wenn man weiss was man will.
    Ich hab in deiner Info gesehen das du aus Krefeld kommst. Kannst du da ein Geschäft empfehlen ? Duisburg
    Rheinhausen ist ja nur ein Katzensprung von Krefeld weg.

    Ich glaube ich fahr ganz gut wenn ich meine Fragen doch erst hier los werde bevor ich zum shoppen los gehe ...
    Zeit hat der Zwerg ja keine, wenns nach ihm geht hätten wir schon alles drin was es gibt und schön aussieht, aber
    er wird es lernen müssen
    Ab wann muss ich denn anfangen die Pflanzen zu düngen ?

  7. #37

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Regina!

    Naja, die Beratung bei Zajac ist eigentlich nicht schlecht, zumindest hatte ich bisher immer das Glück, recht kompetente Mitarbeiter zu erwischen.
    In Krefeld kann ich Dir die Aquaristikabteilung des Hornbachbaumarktes empfehlen. Die Abteilungsleiterin ist recht kompetent, auch wenn sie schon mal einen recht rauhen Humor hat, komme ich prima mit ihr zurecht, und die Becken und Fische sind auch in Ordnung.
    Auch im Fressnapf gibt es eine recht gute Verkäuferin mittleren Alters, ist aber die Einzige da, der ich halbwegs vertraue. Die Fische und Becken sind da auch ordentlich.
    Ansonsten gibt es noch den hier: http://www.mon.de/nr/zoo-dittrich/home.htm
    ist nicht billig, hat aber gute Tiere und gute Beratung.

    Mit der Düngung kannst Du nach 2 Wochen anfangen, aber erstmal nur die halbe Dosis.

  8. #38

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    Huhu Gregor !

    DANKE schön für deine Hilfe

  9. #39

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hallo Regina!

    Wenn Zajak im Einzugsgebiet ist, dann auch Hobbyzoo Tillmann. Geniesst national nen guten Ruf, ist allerdings etwas spezieller... Aber nen besuch bestimmt wert.

  10. #40

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    hier das versprochene Foto : IMAG0481.jpg