Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Ist mein heller Bodengrund falsch?

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen habe ich das Aquarium neu eingerichtet und es läuft ganz gut.

    Jetzt lese ich im Netz oft über diverse Tiere, dass sie dunklen Bodengrund benötigen.

    Im Tierladen ist mir ein feiner Kies (3 bis 5 mm) verkauft worden, der sich dann im Wasser als recht hell herausstellte.

    Wie schlimm ist das?

    Ich bin jetzt am überlegen, ob und wie ich das ändern kann oder sollte.

    Wenn ich noch schwarzen Kies dazu gebe, mischt sich das ja beim Mulmabsaugen, so dass das Ergebnis auch nicht viel dunkler sein wird. Und alles noch mal neu machen - klingt erst mal zu kompliziert...

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi ( hier könnte dein name stehen )

    es wäre natürlich sehr hilfreich wenn wir wissen über welche Fische wir hier reden. Aber fakt ist trotzdem das heller Bodengrund nicht grundsätzlich falsch ist. Mach doch mal ein Foto von deinen Becken mit den Bodengrund.

    gruß
    dave

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Da spielen auch andere Dinge noch eine Rolle. Ich habe durchweg nur sehr hellen Quarzsand in den Aquarien. Mit der Zeit dunkelt dieser noch etwas ab. Dazu kommen Schwimmpflanzen, die das Becken dann nochmal etwas dunkler werden lassen. Meine Betta zeigen zumindest alle Farbe und vermehren sich auch. Hab damit keine Probleme.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    würde auch sagen, dass der Bodengrund nach einer Zeit etwas dunkler wird. Zudem wachsen ja die Pflanzen alles zu und man sieht später von dem Boden nur einen kleinen Teil. Ich habe auch recht hellen feinen Kies in meinen Becken. Am Anfang sieht das recht hell aus, aber mit der Zeit reflektiert er kaum noch das Licht der Röhren.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn das Becken gut bepflanzt ist und nicht allzu scheue Fische drin sind, spielt die Farbe keine Rolle. Allerdings ist diese Körnung schon recht grob. Da wird sich einiges an Dreck drin sammeln, besser wäre eine Körnung unter 2mm, wowohl wegen dem Dreck, als auch wegen eventuell gründelder Fische.
    Jetzt anderen Kies drunter zu mischen hat keinen Sinn, da der farbige Kies meist feiner ist und sich dann unten absetzt, der grobe Helle bleibt dann weiterhin oben.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo,


    Es war auch so, dass der Bodengrund im Fischladen nicht so hell aussah. Die hatten den dort zum Ansehen in ihren laufenden Becken. Ich habe ihn genommen, weil ich die eingefärbten Bodengründe, die sie dort hatten, so künstlich fand. Und dieser ist natürlich gefärbt. Das hat mir besser gefallen.

    Mit dem Foto hat es noch nicht geklappt, weil mein SD-Karten-Slot defekt ist. Ich muss man sehen, ob ich das Bild woanders hochladen kann...

    An Fischen habe ich bisher 10 Bitterlingsbarben, einen Antennenwels und 6 Amanogarnelen (zu denen man mir versicherte, dass sie in Deutschland gezüchtet wurden). Die Garnelen verstecken sich leider viel, ich muss noch ein paar mehr kaufen, damit sie sich sichere fühlen. Die Fische interessieren null für die Garnelen.

    Und nun hätte ich gerne noch eine oder zwei weitere Fischarten und überlege, was noch passen könnte. Und fast alle, die ich bisher im Netz gefunden, können angeblich am besten auf dunklem Bodengrund gehalten werden...

    Gruß,Name
    Geändert von Nemo68 (21.09.2013 um 16:37 Uhr) Grund: Forenregeln