Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Katey

    Mache ich das richtig mit dem Düngen?

    Hallo zusammen,

    gestern war Tag 6 der Einfahrphase meines 180l Beckens. Da das Pfeilkraut braune Flecken auf den Blättern bekommen hat, die Wasserpest anfing durchsichtig zu werden und ich keinen Bodengrund benutzt habe, habe ich gestern Dennerle Powertabs an meine Wurzelpflanzen gesteckt (Pfeilkraut und Amzonas). Waren insgesamt 20 Tabs. Danach war das Wasser milchig trübe und ist es heute noch.
    Ausserdem hatte ich gestern mit Eisendünger (Ferreal+spureal) angefangen. Habe die Wochendosis durch 7 geteilt und wollte jetzt jeden Tag 2 ml düngen.

    Mache ich das richtig?
    Warum ist das Wasser milchig? War eigentlich bis jetzt immer klar.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    20Tabs? Wie groß ist das Becken und wie viele Pflanzen sind das ? Für den Anfang reicht 1 Tablette für eine größere Pflanze, bei kleineren reicht eine halbe.
    Beim Flüssigdünger würde ich auch erstmal noch 1-2 Wochen warten und dann mit der halben Dosis anfangen. Die Pflanzen müssen doch erstmal richtig anwachsen, damit sie Dünger überhaupt in der Form aufnehmen können.
    Braune Flecken können entweder Kieselalgen sein (ganz normal in der Anfangsphase) oder Umstellungsprobleme von über Wasser gezogenen Pflanzen sein, die erst vor kurzem fürs Aquarium unter Wasser gesetzt wurden.
    Also abwarten und nicht gleich alles rausschmeissen oder den Algen zu viel Nahrung geben.

  3. #3
    Katey
    Hallo Gregor,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe das Juwel Vision 180. Habe 4 Amazonas und 16 Pfeilkrautpflanzen. Auf der Packung stand 1 Tab für Kleine und 2 für grosse...
    Dann habe ich noch Wasserpest im Hintergrund, die gröstenteils vor sich hin krepelt. Will heissen, die Blätter werden durchsichtig. Auch Starterprobleme? Mein Hornkraut ist auch fast komplett zerfallen. 3, 4 Schnipsel treiben aber wieder. Meinem indischen Wasserfreund und den roten Ludwigien geht es aber prima.
    Kieselalgen? Die betroffenen Blätter sehen eher so aus, als ob sie verbrannt wären...

  4. #4
    Katey
    Hallo nochmal,

    hier mal ein Foto.
    20131001_203749.jpg

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Das sind zwar Mangelerscheinungen, aber da die Pflanzen ja erst ein paar Tage drin sind, sollte das eher die Umstellung von über Wasser gezogenen Pflanzen auf ein Unterwasserleben darstellen. Da bleibt Dir nur abzuwarten.
    Wie sieht eigentlich der Nitratwert bei Eurem Leitungswasser aus? Und wie lange beleuchtest Du? Sind Reflektoren auf den Röhren?

  6. #6
    Katey
    Hallo Gregor,

    Nitrat soll bei 2,2 mg pro l sein.
    Beleuchte insgesamt 12 Stunden am Tag und habe 2 h Mittagspause eingebaut.
    Reflektoren sind dran.

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das ist leider viel zu wenig, da muss man mit einem NPK-Dünger nachhelfen, denn besser sind Werte von 10-25mg/l.
    http://www.drak.de/de/produkte/duenger/eudrakon.html
    Die 2 Stunden Pause sind zu wenig, in dem Fall kannst Du sie dann besser ganz weglassen. Eine so kurze Pause bringt den Wachstumsprozess durcheinander.

  8. #8
    Katey
    Hallo Gregor,

    was meinst du mit "zu wenig"?
    Sollte die Pause länger sein? Und warum ist das zu wenig - für was?
    Das Wasser ist übrigens wieder normal und das Pfeilkraut spriesst jetzt nur so.

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Diese Mittagspause ist ein ewiger Streitpunkt. Ich allerdings habe damit ganz gute Erfahrungen bei Becken ohne CO²Zufuhr gemacht. Sie wird ja auch nur gemacht, damit sich das CO² etwas erholen kann, wofür die Pause allerdings mindesten 3 Stunden lang sein muss. Angeblich soll diese Lichtunterbrechung die Pflanzen irritieren, habe aber selbt nicht diese Erfahrung gemacht, wenn die Lichtzeiten jeweils mindestens 6 Stunden sind.

  10. #10
    Katey
    Hallo Gregor,

    mein CO2 Wert war in der Tat zu niedrig, daher die Pause. Und CO2 zuführen wollte ich auch nicht. Also könnte ich ja auch 6 h Licht/3 h Pause/6 h Licht testen oder?
    Vielen Dank für Deine Geduld mit uns Anfängern