Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Neueinsteiger Juwel Lido 120Liter

    Hallo Forumgemeinde,

    nachdem ich mir bevor ich mein Aquarium gekauft habe und bevor es seinen Erstbesatz bekommen hat hier sehr viel nachgelesen habe möchte ich nun meine kleine Welt präsentieren. Ratschläge und Kritik sind gerne willkommen.

    Aquarium: Lido 120 Liter (Standardausführung ohne technische Extras)
    Neueinrichtung am: 12.09.13
    Boden: Quarzkies Schwarz, feinkörnig. Substrat: Plant Growth S (..)
    Einrichtung: Mopani-Wurzel, Ein Lochstein (1 Loch). 1 Großer Stein, 2 weitere kleine Steine
    Pflanzen (Marke Denner):
    echinodorus argentinensis 6
    echinodorus grisebachii 6
    egeria densa 1
    alternanthera reineckii 2
    hemianthus callitrichoides 1
    pogostemon helferli 7
    Cabomba caoliniana 7
    Vallisneria spiralis 2

    Fische seit dem 30.9.13
    12 Blaue Neons
    5 (schwarze) Panzerwelse (wollte eig. Panda Panzerwelse, gab es nicht. Und ich finde die sehen nicht nach schwarzen Panzerwelsen aus, also ggf. könnt ihr mich aufklären)
    A.e. Blasenschnecken (2 Arten, ca. 8 Stück) durch meine ersten Pflanzen eingeschleppt

    Wasserwerte 30.9.13 (Tröpfchentest vom Aquaristikhändler, Wasser so wie es aus der Leitung kam und seit Beginn im Aquarium ist, Teilwasserwechsel 20l am 26.09.13):
    pH: 7,5
    GH: 7 °dH
    KH: 8 °kH
    Nitrit: 0,01mg/l
    Nitrat: 10 mg/l
    Leitwert: 350 µs/ms


    Was ist alles passiert?
    Meine Pflanzen sind zunächst gut angewachsen, dann ist mir jedoch nach ca. 1 Woche laufzeit eine Wasserpest nach der anderen eingegangen (durchsichtige Blätter, Verfaulung). Konnte "6" Spitzen die heile waren retten und die wachsen jetzt auch langsam (habe aufgrund des Verlustes mit Plantamin von Tetraplant mit Düngen nach ca. 1 Woche angefangen). Ebenso ist mir in der letzten Woche das hemianthus beim Wasserwechsel (zur Übung vor Erstbesatz) sehr zerpflückt worden (Bildmitte vorne).
    Daher habe ich beim Fischkauf die letztgenannten 3 Pflanzen noch zugekauft.
    Meine ersten Pflanzen habe ich bei Hornbach erworben, für den ganzen Rest bin ich dann lieber zu einem richtigen Aquarianerhändler gegangen wo ich einen sehr guten Eindruck hatte. Die Blasenschnecken sind nach dem ersten Teilwasserwechsel aufgetaucht. Zuerst 1 winzige die jedoch jetzt ca. 0,5-1cm groß ist, nach und nach sind dann 8 geworden, jedoch scheinen es zwei Arten zu sein.
    Ich bin absoluter Anfänger, hatte nie ein Aquarium und kenne auch niemanden mit einem.

    Geplanter Besatz Auswahl (hier bitte eure Meinungen was ich lieber weglassen sollte damit es passt):
    2 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Höhle fehlt noch)
    5-10 Guppys
    10 richtige Schwarmfische klein
    3 weitere Welse der gleichen Sorte zum artgerechten Halten (waren aktuell die letzten 5 im Laden die ich jetzt habe)

    Fragen:
    1) Was meint ihr was an Besatz sinnvoll ist damit es nicht zu viel ist (wie gesagt ich möchte mein Aquarium auf keinen Fall überfüllen, daher Auswahl). Wann kann weiter besetzt werden?
    2) Meine Neons schwimmen aktuell wenn es dunkel ist noch ständig in der hinteren Linken Ecke da es dort sehr spiegelt von innen, schlimm? Was kann man gg die Spiegelungen machen?
    3) Ausströmer: bewegt die Oberfläche aktuell nur sehr gering,ok? (damit das CO2 nicht so schnell weg ist)
    4) Pflanzen: Neigen sich im hinteren Bereich sehr stark zum Innenfilter, kann ich da was machen?
    5) Beleuchtung: 6-10 Uhr, 17-24 Uhr (Damit ich auch etwas von habe wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin.. in Ordnung für den Tagesrythmus der Fische oder ungeschickt da zwei Hellphasen?)
    6) Raubschnecke gg die Blasenschnecken (ich tendiere zum abwarten, mich stören sie nicht bei der Anzahl)
    7) Platz für Kakaduzwergbarschhöhle?

    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Bild 1: Tag 1
    Bild 2: Vor Fischkauf
    Bild 3 Nach Erstbesatz und Pflanzenneukauf
    Bild4: "Neon-Ecke"
    Bild 5: Welse
    Bild 6: Ausrichtung ausströmer
    Bild7: Hemianthus-rest

    2013-09-12 21.13.43.jpg2013-09-29 20.16.37.jpg2013-09-30 17.55.42.jpg2013-10-01 17.54.52.jpg2013-10-01 18.09.41.jpg2013-10-01 17.55.06.jpg2013-10-01 18.47.48.jpg

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Ich persönlich halte das Becken zu klein für das Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche. Das Männchen braucht genug Platz um dem Weibchen aus dem Weg zu gehen, wenn es mal Eier oder Junge bewacht. Sie brauchen auch mehr, als nur eine Höhle. Ich würde hier eher zu einer anderen Zwergbuntbarschart raten.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Kann mich Sascha nur anschliessen. Die Grundfläche des Lidos ist nicht viel größer als bei einem 54 Liter Becken, das ohne Ausweichbecken gerade für die relativ aggressiven und großen Kakadus (Männchen werden bis 10cm!) viel zu klein ist. Da ja auch noch die Panzerwelse da sind und aufgestockt werden sollen, würde ich keinen weiteren bodenorientierten Fisch mehr einsetzen.
    Besser die blauen Neon auf 20 Tiere aufstocken und fertig, weniger ist mehr. Höchstens noch eine Gruppe Zwerggarnelen dazu.
    Wenn unbedingt noch Guppies rein sollen dann höchstens die kleiner bleibenden Endlerguppies, (maximal1-2m/3-4w).
    Würde noch einige Pflanzen einsetzen, die bis zur Oberfläche gehen, das gibt den Fischen mehr Sicherheit, z.B. Vallisnerien und Indischer Wasserfreund.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Mhh, okey schade. Dann werd ich das mit den Kakadus wohl knicken. Hatte nur iwo gelesen der sie auch in nem Lido hatte, finde den Beitrag aber nirgends mehr.
    Einfach die Neos aufstocken find ich doch etwas langweilig. Die sind ja doch sehr klein und gehen im Pflanzendickicht sehr unter. Hatte eig die Hoffnung das meine jetzigen Pflanzen noch ordentlich nach oben schießen.
    Habt ihr noch ne Meinung zu den Welsen -> eher Leopardwelse, oder?
    Aber danke schonmal. Wann denkt ihr denn kann ich weiter besetzen, also wie lange sollte das Aquarium jetzt erstmal mit dem BEsatz laufen?
    Geändert von xxjoshixx (07.10.2013 um 20:25 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo joshi

    Willkommen so von Neuling zu Neuling. Wir sind grade beim einfahren des Aquariums ;o))

    LG Bine und Martin

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Die Neon sind ja noch jung und wachsen noch, wie fast alle Fische aus dem Handel. Ausserdem fühlen sie sich in größeren Gruppen wohler und zeigen sich dann auch besser. So eine große Gruppe einer Fischart sieht viel besser aus als ein buntes Durcheinander, das man schnell leid wird.
    Bis die vorhandenen Pflanzen so weit sind, werden noch einige Monate vergehen, so lange würde ich es den Fischen nicht antun, ohne Deckung zu leben.
    Zu den Corys: http://www.diskusmann.de/steckbriefe..._schwartzi.htm
    Geändert von fossybear (08.10.2013 um 08:48 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hey, dann gebe ich meinem Aquarium jetzt erstmal ein paar Monate zeit und entscheide dann über den weiteren Besatz. Danke für eure Antworten und mit den Corys bin ich jetzt auch schlauer danke

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Hohen Neuendorf
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo,

    wie Gregor schon richtig festgestellt hat, handelt es sich bei Deinen Welsen um Schwartz Panzerwelse. Davon habe ich ebenfalls 6 Stück in meinem Lido 120.
    Daneben habe ich auch noch einige Pandas, die sich mit den Schwartis sehr gut vertragen. Die aktiveren der beiden Gruppen unternehmen regelmäßig gemeinsame Ausflüge, während der Rest unter der Mangrovenwurzel abhängt.