Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Welche Schnecken?

    Hallo zusammen!

    Möchte in mein neues Aquarium auch einige Schnecken einsetzten. Ein paar haben sich schon mit den Pflanzen dort rein verirrt. Welche Schnecken sind denn besonders gefräßig in punkto Algen und abgestorbende Pflanzenreste??

    Die Schnecken die ich mir angeschaut habe und mir für das Becken vorstellen kann sind Posthörnchen und Turmdeckelschnecken. Kann man die Problemlos zusammen halten oder würden auch noch andere Arten dort reinpassen?? Andere Frage wie schnell vermehren die sich??

    LG Bine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hallo,

    Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken kannst du problemlos zusammen halten.
    Wenn sich die Schnecken viel vermehren, dann wird zuviel gefüttert.
    Was noch passen würde wären Rennschnecken, dass sind auch gute Algenvernichter und diese Schnecke kann sich im Süßwasser nicht vermehren. Dazu braucht sie Brackwasser.

    Gruss, Wolfgang

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Also bei mir leben Posthornschnecken, Blasenschnecken, Tellerschnecken und Turmdeckelschnecken. Allerdings scheinen die sich gegenseitig zu verdrängen. Die einzigen Schnecken, die sich wirklich in grosser Zahl in meinen Becken befinden, sind die Turmdeckelschnecken. Alle anderen sind nur selten zu sehen. Ich würde sagen Blasenschnecken und Tellerschnecken sind so ziehmlich gleich, aber Posthornschnecken seh ich nur recht selten mal eine.

    Also halten kann man die alle zusammen. Aber es wird sich wahrscheinlich nur eine Art richtig ausbreiten und die anderen Arten werden verdrängt oder zumindest kurzgehalten. Die eine oder andere Alge soll von den Rennschnecken ganz gut vertilgt werden. Dafür legen diese aber überall Eier, die man nur schwer wieder entfernen kann (kleine weisse Punkte).
    Es wird nicht jede Alge gefressen und gegen eine Algenplage kommen Schnecken auch nicht an. Vermehren tun sie sich eigentlich recht schnell, wenn sie genügend Futter finden.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo zusammen!

    Super dann weiß ich ja bescheid. Danke

    LG Bine