Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Aquarium neu einrichten + Fische wohin?

    Hey,

    zu erst möchte ich sagen, dass ich kein dringendes Problem habe, sondern einfach nur Tipps und Vorschläge benötige.
    Also wenn du Zeit hast kannst du mir ja weiterhelfen.

    Ich habe vor, mein ca. 100 Liter Aquarium neu einzurichten, habe aber leider noch keine Idee wie.
    Der Erstbesatz wird dann voraussichtlich aus 7 Welsen, 9 Neons und 5 Mollys bestehen. Meine Gubbys werde ich abgeben.

    1. Kennt jemand Seiten/Videos mit schönen Einrichtungsideen?
    Möchte auf jeden Fall, dass es gut aussieht und sich meine Fische wohl fühlen. Also sollten Versteckmöglichkeiten für die Welse bedacht sein.
    2. Meine Gubbys möchte ich abgeben, da sie sich bei mir prächtig vermehren und zu Überbesatz in meinem AQ führen (Ich weiß, hätte ich wissen müssen ;) ).
    Nun weiß ich nicht welche Fische meinen Mollys und Neons Gesellschaft leisten sollen. Es sollten welche sein, die sich nicht so stark vermehren und sich natürlich in meinem ca. 100 Liter AQ bei ca. 25°C wohl fühlen.
    3. Sollte ich bei der Neueinrichtung wieder Dünger für die Pflanzen unter dem Kies verteilen? Oder kann ich den weglassen?
    4. Ich habe schon bei vielen 'Aquarianern' gesehen, dass sie von Kies auf Sand übersteigen, weiß jdm wieso?
    Habe auch schon darüber nachgedacht, da es mir gut gefällt, doch haben meine Fische/Welse was davon? Ich habe ein AQ-Sauger der eine Körnung von >2mm saugt, wie würde ich den Sand dann säubern können?
    5. Wenn ich dann soweit bin und weiß wie ich mein AQ einrichte, wohin dann mit meinen Fischen?
    Kann ich sie zsm in einen Eimer tun oder lieber getrennt? Und wie lange können sie ohne Sauerstoffzufuhr ect. im Eimer bleiben?
    Ein Heizstab mit in den Eimer legen oder benötige ich umbedingt eine Styroporbox?

    Sorry, falls mein Beitrag ein wenig unwissend klingt. Bin neu in dem Gebiet und hoffe, dass hier jemand bereit es mir zu helfen. :)
    Bedanke mich schonmal im Voraus.

    Gruß,
    Michelle

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zu 1. http://www.einrichtungsbeispiele.de/
    zu 3. kannst Du weglassen, flüssiger Eisenvolldünger nach jedem wöchentlichen Wasserwechsel ist ausreichend. Nur einige wenige, wie z.B. Echinodorus freuen sich über Dungekugel, die man direkt an die Wurzel steckt.
    zu 4. Sand ist bessser für gründelnde Fische wie Panzerwelse. Hab in die Seiten des Mulmabsauger kleine Löcher gebohrt, damit ist der Sog nicht so stark und man den Sand auch an der Oberfläche absaugen, denn nur da liegt schon mal Mulm.
    Zu 5. Ab in den Eimer, ist ja nur für ein paar Stunden
    Erstmal müsste man genau wissen welche Fische Du hast, also was für Welse und was für Neon, denn da gibt es Riesenunterschiede bei den Bedürfnissen.
    Geändert von fossybear (12.10.2013 um 17:21 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo Michelle,

    ich bin zwar selbst kein Fachmann was die Aquaristik betrifft, aber ich dachte ich versuche mal dir zu helfen

    1. Kennt jemand Seiten/Videos mit schönen Einrichtungsideen? guck mal auf www.einrichtungsbeispiele.de Hat mich auch inspiriert
    2. Meine Gubbys möchte ich abgeben, da sie sich bei mir prächtig vermehren und zu Überbesatz in meinem AQ führen (Ich weiß, hätte ich wissen müssen ).
    Nun weiß ich nicht welche Fische meinen Mollys und Neons Gesellschaft leisten sollen. Es sollten welche sein, die sich nicht so stark vermehren und sich natürlich in meinem ca. 100 Liter AQ bei ca. 25°C wohl fühlen. Ich persönlich kenne mich leider nur mit Neons, Guppys und Welsen ein wenig aus, aber vielleicht wirst du ja auf aquarium-guide.de fündig. Da kannst du dir passende Fische nach Beckengröße,... anzeigen lassen. Ist bei mir immer die erste Anlaufstelle.
    3. Sollte ich bei der Neueinrichtung wieder Dünger für die Pflanzen unter dem Kies verteilen? Oder kann ich den weglassen? Ich würde es auf jeden Fall unter den Kies verteilen. Wenn du es nicht machst, könntest du es nachher bereuen wenn die Pflanzen nicht richtig anwachsen etc pp. Nachträglich kann man ja sowas nicht mehr machen. Meine Meinung.
    4. Ich habe schon bei vielen 'Aquarianern' gesehen, dass sie von Kies auf Sand übersteigen, weiß jdm wieso? Kommt drauf an, vielleicht wegen Welsen oder anderen gründelnden Fischen? Ich denke Pflanzen wachsen in Sand auch besser an, bzw finden besseren Halt. Aber letztendlich hängt es vom Besatz und deinen persönlichen Vorlieben ab.
    Habe auch schon darüber nachgedacht, da es mir gut gefällt, doch haben meine Fische/Welse was davon? Ja! Jedenfalls die Welse. Die können dann besser gründeln. Ich habe ein AQ-Sauger der eine Körnung von >2mm saugt, wie würde ich den Sand dann säubern können? Sand verdichtet sich eher, dadurch bleibt der "Dreck" auf der obersten Schicht liegen und dringt nicht tiefer ein. Beim Wasserwechsel zum Beispiel mit einem Schlauch ganz vorsichtig absaugen.
    5. Wenn ich dann soweit bin und weiß wie ich mein AQ einrichte, wohin dann mit meinen Fischen?
    Kann ich sie zsm in einen Eimer tun oder lieber getrennt? Und wie lange können sie ohne Sauerstoffzufuhr ect. im Eimer bleiben?
    Ein Heizstab mit in den Eimer legen oder benötige ich umbedingt eine Styroporbox? Ich würde ein oder besser mehrere Acryl/Plastikaquarium kaufen (5-10L - ~5-10 €) für die Lagerung. Dann würde ich die Aquarien ins Zimmer stellen und die Heizung auf normale Raumtemperatur stellen, also ca. 22-24°. Wenn du das Wasser aus dem alten AQ nimmst dürfte die Temperatur stimmen. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem zwischenzeitlichen "Lagern", aber ich vermute, zwei bis drei Stunden wird die Wasserqualität stabil bleiben - aber bitte vorher noch einen Erfahrenen fragen!

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    grüße, Jonas

    edit: Gregor war schneller

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Hallo Michelle,

    den Filter würde ich in einem Eimer mit Aqua-Wasser weiter laufen lassen, damit dir die Bakterien nicht kaputt gehen.
    Ich musste letztes Jahr auch neu einrichten (das Alte hat geleckt) und habe einfach die Guppies in einen Eimer bzw. Schüssel gesetzt. ABER VORSICHT: Immer ein Handtuch drüber, sonst springen die Fischli evtl. raus!

    Das vorhandene Wasser habe ich so viel wie möglich wieder verwendet (alle verfügbaren Schüsseln und Eimer voll). Ebenso den Filter (s.o.), trotzdem solltest Du in der ersten Zeit öfter mal den Nitrit-Wert kontrollieren und konsequent regelmässig Wasserwechsel machen.

    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Viel Glück!

    Birgit

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    es ist eigentlich alle.
    Aber das Aquariumwasser würde ich nicht wiedercerwenden denn dort sind so wenigecBakterien enthalten das es sich nicht lohnt.Lieber frisches Leitungswasser verwenden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Danke euch allen, ihr habt mir schon viel weiter geholfen!