Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Bei Würzburg
    Beiträge
    378
    Danke
    0

    Kakadu ZBB Dame tot - warum?

    hi
    heut habe ich meine kakadu dame tot aufgefunden. keine ahnung warum. vor ca 2 wochen hatten meine neons pünktchen, die nach 4 tägiger behandlung mit exit aber wieder verschwunden sind. frau kakadu hat sich die letzte zeit nicht auffällig verhalten. was mir aufgefallen ist: der leichnam hatte rötliche augen. der rest meines besatzes ist auch ganz normal.

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also 4 Tage behandeln mit Esha Exit ist zu kurz. Man behandelt 4-5 Tage weiter, ab dem Tag wo keine Pünktchen mehr zu sehen sind. Sollte so auch in der Anleitung drin stehen. Ansonsten kann es passieren, dass du einen Ichtyho-Stamm heranziehst, der ressistent gegen die Medikamente wird.
    Ob das jetzt aber der Grund war, kann man nicht sagen. Du lieferst allerdings sehr wenig Informationen. Die Weisspünktchenkrankheit bricht ja normal nicht einfach aus. Sind in letzter Zeit neue Fische dazugekommen? Wie gross ist das Becken und wie sieht der restliche Besatz aus? Seid wann steht das Becken, seid wann sind die Fische drin? Wie ist das Becken eingerichtet?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Bei Würzburg
    Beiträge
    378
    Danke
    0
    hi
    exit benutzt man 3 tage. maximal 4-5.

    es kamen keine neuen fische in den letzten monaten hinzu. das backen hat 126l, läuft seit februar. besatz: 8 zwergpanzerwelse, 3 otos, 3 mollys, 18 neonsalmler, 1 streifenhechtling und eben die 2 kakadus (habe heut ein weibchen nachgekauft). einrichtung siehe signatur. fütterung: flocken, algentabletten, getrocknete rote mülas, tk rote mülas und tk bosmiden.

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Ok, wie lange du behandeln willst, bleibt dir überlassen. Ich habe damals ebenfalls mit Esha Exit behandelt und es hat 4 Tage gedauert, bis keine Pünktchen mehr zu sehen waren. Ich habe weitere 5 Tage behandelt, weil Esha Exit die Erreger nur in einem bestimmten Zyklus abtöten kann. Die weissen Pünktchen am Körper des Fisches werden nämlich nicht bekämpft. Die Dinger fallen zum Boden, verkapseln dort und sind nicht zu bekämpfen. Erst wenn sie anfangen zu schwärmen, kann das Medikament wirken. Wenn ich eine Behandlung abschliesse, mache ich einen 90%igen Wasserwechsel und filtere danach mit Aktivkohle. Weiter zu behandeln heisst ja nicht unbedingt, dass man jeden Tag die volle Dosis weiter reinkippen soll.

    Allerdings ist es nicht normal, dass deine Fische plötzlich an Ichtyho erkrankt sind. Die Erreger sollen zwar immer im Aquarium sein, aber die Fische haben normal genügend Abwehrkräfte, um sich dagegen zu wehren. Das ist bei dir nicht der Fall (aus welchen Gründen auch immer).
    Davon abgesehen find ich es nicht richtig, so kurz nach einer Ichtyho-Erkrankung neue Fische zu holen. Der neue Fisch kann ebenfalls daran erkranken oder wieder einen neuen Stamm mitbringen, wogegen dein jetziger Besatz nicht Immun ist.

    Und nochwas zu deinem Link in der Signatur. Ist ja schön, wenn du einen Link setzt. Aber ich finde das schon etwas viel verlangt, wenn man sich da durch 7 Seiten lesen soll, dreimal eine Beckenumgestalltung sieht und dann wissen soll, was in deinem Becken abgeht. Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du kaum Höhlen für die Zwergbuntbarsche. Und das, was ich da gesehen habe, ist eigentlich völlig ungeeignet, da die Eingänge viel zu gross sind. Klar, die Fische nehmen was sie kriegen, aber eventuell entsteht durch sowas zusätzlich Stress. Ob der Besatz so passt, möcht ich auch nicht beurteilen. Aber 6 Sorten an Fische (die Guppys in der Beckenvorstellung mal nicht mitgerechnet) find ich zuviel. Könnte auch ein zusätzlicher Stressfaktor sein. Stress ist für Fische Gift. Zuviel Stress lässt Fische schneller erkranken.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Bei Würzburg
    Beiträge
    378
    Danke
    0
    wenn du dir seite 7 angschaut hättest, hätte ja gereicht
    habe drei höhlen im becken, es sind aber noch 1-2 kokosschalen geplant. die eine die bereits drin ist, hat einen kleinen eingang oben und wurde schon zwei mal zum brüten benutzt.
    guppys sind keine mehr im becken. die welsarten will ich auch loswerden, schaffe sie aber nicht zu fangen. bei der nächsten beckenumgestaltung kommen die kerle raus und werden abgegeben.
    ichthyo habe ich behandelt wie es in der packungsbeilage beschrieben wird.

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Naja, ich würde jetzt sagen, einfach weiter beobachten. Wenn es "nur" der eine Fisch war, dann kann sowas mal vorkommen. Meine Kakadu-Dame hat damals ganz komisch angefangen zu schwimmen. Dem Männchen und den Jungen gings super.

    Gruss
    Sascha