Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    ....und noch ein Anfänger

    Hallo
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
    Mein name ist Stefan, bin 24 jahre jung und komm aus der nähe von München.
    Habe mir vor ca einer woche dieses EHEIM komplett set mit 54L gekauft.
    Das aquarium läuft zurzeit ein. Habe naturkies, eine Wurzel und einen Stein drin.
    und 5 Pflanzen.
    nun habe ich ein kleines Problem.
    Das ein Bakterienrasen normal ist habe ich schon oft gelesen und auch diverse Bilder gesehen, wobei da dieser weiße Belag nur immer ziemlich dünn war
    Bei mir ist der Rasen nur überall, also Wurzel, Bodengrund und Pflanzen, sogar der Stein ist befallen.
    und es wird immer mehr.
    Bitte helft mir doch
    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi Stefan,

    mach mal bitte ein Bild von vorne also eine Gesamtansicht. Du hast leider einfach viel zu wenig Pflanzen im Becken. 5 Pflanzen sind einfach zu wenig. Gerade in der Anfangszeit eines Becken sollten viele vorallen schnellwachsende Arten ins Becken.

    gruß
    dave

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Stefan,

    zu erst mal herzlich Willkommen hier im AQ-Talk
    Das Bild ist nicht gerade das deutlichste Foto, es reicht aber aus, um Dir ganz klar zu sagen, Du hast zu wenig Pflanzen in deinem Becken, der Bodengrund darf ruhig mit ca. 70% bedeckt mit Grünzeug sein.

    PS: der Dave war schneller...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo Stefan!

    Also von dem was ich erkennen kann, sieht trotzallem das ganze noch "normal" aus.

    Wurzeln, die noch nie in einem Aquarium waren, bilden oft solch einen starken "Bakterienfilm".

    Wie bereits empfohlen können einige Pflanzen mehr nicht schaden. Das würde ich auch vorschlagen.
    Letztendlich brauch das eine Becken mehr, das andere weniger Zeit um diesen Bakterienfilm abzubauen.

    Stand jetzt, würde ich sagen nur eine Frage der Zeit ohne Grund zur Besorgnis!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Ein Bakterienrasen ist nichts schlimmes, der vergeht in der Regel von selbst wieder.
    Spätestens aber wenn die ersten *Bewohner einziehen*, freuen diese sich über die *extra Portion Futter*.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Ok dann besorge ich mir noch pflanzen.
    Eine frage hab ich da noch mein innenfilter hat immer bei der Sauerstoff Versorgung luftbläschen gemacht. Jetzt nicht mehr ? Was kann das sein ?

    Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Von irgendwo muss dein Filter ja die Luft holen. Sitzt der Filter eventuell zu tief, sodass keine Luft gezogen werden kann oder ist eventuell das Luftventil einfach nur zugedreht?

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Die Luftblasen treiben eher das Co2 aus dem Wasser. Sauerstoff kommt genügend durch die Bewegung der Wasseroberfläche ins Wasser. Reicht also, wenn der Filter nur die Wasseroberfläche in Bewegung hält.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Steff83714 Beitrag anzeigen
    Ok dann besorge ich mir noch pflanzen.
    Eine frage hab ich da noch mein innenfilter hat immer bei der Sauerstoff Versorgung luftbläschen gemacht. Jetzt nicht mehr ? Was kann das sein ?

    Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

    Hi
    Hast du mal beobachtet, ob aus dem Filter nur noch wenig Wasser rauskommt?
    Wenn ja, dann sollte der Filter gereinigt werden und anschließend das *Problem behoben sein*.