Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Unbekanntes Krabbelwesen ? Krebs ??? Wer kann helfen....

    Hallo zusammen,
    vorhin stand mein 11 jähriger Nachbarsjunge mit einem Glas vor der Tür und fragte mich...."Du hast doch auch Garnelen in Deinem Becken...ich hab eine für Dich aus meinem gefischt"....
    Er hat nur ein kleines Anfängerbecken mit ein paar Guppies und Mollys und keine Garnelen. Nun konnte ich das Tier was er mir brachte leider nicht idendifizieren und er hat es wieder mitgenommen...
    Könnt Ihr mir sagen was das ist....Sorry für die schlechten Fotos....
    Danke...Gruß Jan

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hallo Gregor,
    danke für die schnelle Antwort. Bin ich jetzt aber überrascht. Ersten von der Größe...zweitens von der Form...drittens von der schlängelnden Fortbewegung.
    Dann ist das also eine von den größeren Libellen die man so im Sommer herumschwirren sieht ????
    Danke nochmal...Gruß Jan

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Das ist eine Kleinlibellenlarve. Die Grosslibellenlarven sehen etwas anders aus und Eintagsfliegenlarven haben hinten nicht diesen Fächer.
    Eintagsfliegenlarve: http://www.tuempeln.de/futter/p_eintagsfl.html
    Grosslibellenlarve: http://www.zierfischforum.at/article...=12&fldAuto=70 (bisschen runterscrollen, dann sieht man die ganz gut)
    Kleinlibellenlarve: http://www.libellen.li/kleinlibellenlarve.html

    Eintagsfliegenlarven sind ungefährlich und für viele Fische Futter. An Libellenlarven gehen wohl nur die grösseren Fische, wie Diskusfische und Skalare (eventuell noch Makropoden). Libellenlarven können Fische in ihrer Grösse erledigen, was für einige Arten gefährlich werden kann. Allerdings auch für Garnelen. Würde ich sofort entfernen. Die schleppt man sich oft mit neuen Pflanzen ein und wenn man nicht aufpasst, auch mit Tümpelfutter.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    kaum zu glauben, aber "endlich" ist mir vor ein paar Tagen auch mal so etwas passiert. Beim letzten Wasserwechsel im Wohnzimmer AQ hatte ich auch eine Libellenlarve mit raus geholt. Sie war ca. 2 cm lang und sah genau so aus, wie die auf den Fotos oben. Und weil ich keine Libellen im Wohnzimmer herumschwirren habe, kann sie nur im Mai bei der Neueinrichtung mit den neuen Pflanzen rein gekommen sein. Heute habe ich sie in meinen Teich entlassen und werde im nächsten Sommer noch eine Libelle mehr im Garten haben

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Ich hab letztens eine tote Libelle auf dem Aquarium gefunden.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    ho ho,

    die wird wohl in deinem AQ geschlüpft sein und dann den Weg daraus nicht gefunden haben.
    Ich frage mich nur, was fressen die im AQ überhaupt. Fischfutterreste oder Pflanzenzeugs?

    Bei mir am Teich finde ich ab und zu mal eine Haut/leere Hülle einer Großlibelle, der Blaugrünen Mosiakjungfer. Sie krabbeln aus dem Teich, manchmal über einen Meter weit, zB. an meiner Garagenwand etwas hoch, und schlüpfen dann dort. Ich finde es immer schade, dass diese schönen Tiere nur diesen einen Sommer überleben und bei Kälteeinbruch sterben müssen.

    Hier mal eine Hülle und die evtl. daraus entstandene Libelle, die später auf meiner Wiese gestorben ist.

    IMAG0491.jpg

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, was fressen die im AQ überhaupt. Fischfutterreste oder Pflanzenzeugs?
    Libellenlarven sind carnivore Räuber. Sie fressen alles an Tieren, was kleiner oder gleich groß ist wie sie selbst. Das heißt, dass eine Libellenlarve ab einer bestimmten Größe in der Lage ist, auch kleine Fische zu töten. Garnelen und Schnecken stehen auch auf dem Speiseplan. Wenn man also kleinere Tiere in seinem Aquarium pflegt, sollte man die Libellenlarve besser herausfischen. Ich hatte sechs Stück davon im Aquarium und sie haben mir einige meiner großen, sehr schönen Posthornschnecken gekillt, sowie drei Neonsalmler. Ich habe deswegen vor ein paar Wochen mein gesamtes Aquarium ausräumen müssen. Da es sehr selten bei nur einer Larve bleibt, wenn man mal eine gefunden hat und sie zusätzlich unter Naturschutz stehen, durfte ich sie nicht einfach das Klo runterspülen (obwohl ich gute Lust dazu gehabt hätte, muss ich ehrlich sagen. Ich war richtig sauer auf die Tiere) und einfach aussetzen darf man sie eigentlich nur, wenn es sich sicher um eine einheimische Art handelt. Da ich mich mit diesen Tieren nicht auskenne, habe ich einen Tag damit zugebracht, meine Fische in eine Wanne zu setzen, meine Pflanzen zu desinfizieren, die Larven herauszufangen und das Becken komplett neu aufzusetzen. Die Rückwand, hinter der sie sich anscheinend oft aufgehalten haben, habe ich ringsherum mit Silikon versiegelt.
    Anschließend habe ich die Larven ans Museum Wiesbaden z.H. von Malte Seehausen geschickt - er erforscht seit einer ganzen Weile, welche nicht einheimischen Libellen auf welchem Weg und in welcher Anzahl den Weg in deutsche Aquarien finden und zieht an ihn gesendete, lebende Larven bis zum Schlupf groß, um sie zu klassifizieren. Leider sind nur zwei Larven lebendig bei ihm angekommen - eine davon ist noch auf dem Weg geschlüpft und ertrunken, bei den anderen sind wohl durch Fang und Transport die Kiemen am Schwanz beschädigt worden. Die geschlüpfte war eine Senegal-Pechlibelle. Bei den überlebenden beiden bekomme ich Bescheid, sobald sie schlüpfen. Meine Neugierde darauf ist ein kleiner Trost für den Ausfall an Tieren, den ich hatte.

  9. #9
    duras111
    Hi,

    Bei mir dürfte sie sich vom Lebendfutter (weisse Mückenlarven, Wasserflöhe) ernährt haben. Ansonsten waren nur zwei ausgewachsene Betta rubra im Becken.

    Edit: Woher die Larve stammt, kann ich aber nicht genau sagen. Ich hab zwar auch Lebendfutter selber gefangen, aber da bin ich extrem vorsichtig und kann mir kaum vorstellen, dass sie daher kommt. Vermute eher, dass ich sie durch Pflanzen eingeschleppt habe.

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    dass sie Räuber sind ist mir bekannt, aber Fische, bzw. Kleinfische, die sie hätte fressen können, fehlen bei mir nicht, oder gibt es dadrin nicht. Aber dass sie auch Schnecken mögen, wusste ich nicht. Dann werden das wohl ihre Mahlzeiten gewesen sein.