Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Mikroskopisch kleine Risse/Steinschläge in der Aquarien Scheibe! Was tun?

    Hallo Leute,IMG_6878.jpgIMG_6882.jpgIMG_6883.jpgIMG_6884.jpgIMG_6886.jpgIMG_6892.jpg
    bin neu hier im Forum und bräuchte dringend eure Hilfe und Meinungen.

    Ich habe seit genau 1 Jahr ein 375 Liter Becken,bei dem in der Vorderscheibe jede menge,(gezählt mindestens 30) Mikroskopisch vielleicht 1mm große Risse sind.
    Vergleichen kann man die Risse mit Steinschlägen beim Auto.
    Am Anfang als das Aqua neu war bemerkte ich noch nichts,aber im laufe des Jahres sah ich immer mehr von diesen kleinen Pünktchen.

    Woher kommen diese Risse und muss ich mir sorgen machen?
    Auf den Bildern müsste ja zu sehen sein was ich meine ,wenn nicht kann ich ja nochmal welche mit Stativ machen.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Wie und womit reinigst Du die Scheibe? Ist da irgendwas, z.B.Steine, Kies , beim Einrichten dagegen geschlagen?
    Normalerweise schaden solche kleinen Kratzer nur der Optik.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Beim einrichten sind keine Gegenstände gegen die Scheibe gekommen,und sauber machen tu ich mit einem JBL Blanki Reinigungspad mit Stahlwolle.

    Solange das Glas nicht zerspringt und sich das Wasser durch möglicherweise zwei Wohnungen bis in den Keller ergießt kann ich mit den optischen Mängeln leben.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Stahlwolle ist schon ein recht scharfes Material und wenn sich da ein Sandkorn reinhängt, kann es leicht zu Schäden im Glas kommen. Sind aber kein Grund zur Sorge.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    na, das sieht auf dem ersten Bild aber nicht nach Stahlwollereinigung aus, sondern schon nach einer groben Verletzung der Außenscheibe! Aber solange sich keine Risse um die Verletzungen bilden, würde ich mir keine Gedanken machen....wenn aber, dann schnell: "Wasser raus" Ich sehe aber keinerlei Risse....also weitermachen

    Übrigens, hübsch eingerichtet

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    @MS1. Danke für das Lob,ich kann dir versichern das die Risse an der Innenseite der Scheibe sind und ich bin nie mit irgendwas von außen dagegen gekommen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    von innen?? Dann war das Becken vielleicht mal mit Steinaufbauten belegt, die die Glasverletzungen erklären könnten!