Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Düngerboden richtig einlegen, Lavagestein als Filtermaterial besser?

    Hallo Zusammen

    Da ich mein Becken (200L) neu einrichten wollte, habe ich mir mal bei Zwei verschiedenen Vorführungen zeigenlassen wie sowas geht.
    Bei beiden wurde der Düngerboden verschieden eingelegt. Einmal einfach dierckt als erstes unter den Kies und beim zweiten geschichtet, also Boden-Kies-Boden-Kies.
    Was ist nun besser oder richtig?
    Ein Freund von mir schwöhrt auf Lavagestein als Filtermaterial ist das wirklich so gut?

    Gruß Felix

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also zum Lavastein kann ich nichts sagen. Meine Filter sind immer mit Filtermatte gelaufen und Probleme hatte ich nicht.
    Zu dem Nährboden:
    Ich kenne das jetzt nur so, dass zuerst der Nährboden kommt und dann der Kies obendrauf. Allerdings hält so ein Nährboden auch nur eine gewisse Zeit und muss dann ersetzt werden, bzw. müssen die Pflanzen dann mit Düngekugeln/stäbchen versorgt werden. Wichtig ist so ein Nährboden auch eher für Pflanzen, die die Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Es gibt aber auch Pflanzen (vor allem die schnellwachsenden), die die Nährstoffe über ihre Blätter aufnehmen. Für diese Pflanzen ist so ein Nährboden unsinnig.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    Zitat Zitat von Folerix Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir schwöhrt auf Lavagestein als Filtermaterial ist das wirklich so gut?
    gut und günstig, das habe ich in allen Außenfiltern.
    Vorher ausspülen, ist etwas staubig.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Düngerboden (Nährboden) braucht man nicht unbedingt. Irgendwann ist der Nährboden *aufgebraucht* und sollte dann gewechselt werden und das gibt dann eine richtig schöne Sau.... im Aquarium.
    Deshalb lieber gleich mit Flüssigdünger und Düngekugeln arbeiten.