Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    aber danke nochmal für die vielen Anregungen mit den Zwergbuntbarschen.
    Die vielen Reviere, die sich bei der geplanten Menge bilden würden, habe ich nicht bedacht.

    Daher werde ich es bei einem Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche, Agassiz' Zwergbuntbarsche und maximal noch einem Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (electric-blue) belassen. In meinem Rio 125 klappt es ja mit einem Pärchen K-BB und einem Pärchen SBB seit nun gut zwei Jahren prima, also sollte es auch im geplanten Rio 400 mit insgesamt drei Pärchen klappen, zumal ja noch viele, viele Wurzelwerke eingebaut werden, die als natürliche Reviergrenzen verwendet werden könnten.

    Habt ihr noch sonstige Anregungen?

    Grüße
    Konrad

  2. #12

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi Konrad,

    klasse Projekt aufjedenfall. Das "River Side" ist ein super Becken. Das hab ich mir auch schon mehrmals angeschaut. Als Scaper bin gespannt wie gut es nachahmen kannst.
    Zum Besatz muss ich sagen wäre mir das viel zu viel. Das sieht man auch schön im zweiten Video. Da ist ein durcheinander das ist einfach nicht schön.

    8 Diskusfische (Stendker-Zucht, jeweils vier "Snake Skin Blau" & "Marlboro Red")
    40 Rote Neon (Paracheirodon axelrodi)
    20 Corydoras sterbai
    10 Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus hoppei)

    So würde mein Besatz aussehen. Das ist harmonischer als zisch verschieden Arten im Becken zuhaben.

    gruß
    dave

  3. #13

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Kann mich Dave nur anschließen, auch wenn ich gegen 2 Paare Zwergbuntbarsche (mehr aber nicht bei mindestens 15 Panzerwelsen) nichts einzuwenden habe. Der Eyecatcher in so einem Becken sollten die Diskus sein, daher ist beim Beibesatz weniger mehr.
    Also nur ein Salmlerschwarm von 40-50 Tieren, wobei ich auch zu den Roten Neon als Farbkontrast neigen würde.
    Beid den Diskus solltest Du schon größere Tiere nehmen, so ab 12cm Durchmesser. Bei kleineren Jungtieren ist es am Anfang schwierieger, da sie viele kleine Mahlzeiten am Tag benötigen und dadurch auch mindestens 2 große Wasserwechsel in der Woche mit Bodenabsaugung notwendig sind. Beibesatz, ausser Panzerwelsen für die Bodenreinigung, ist dann für diese Zeit tabu, einmal damit die Wasserqualtät nicht noch mehr leidet, und zweitens würden die schnelleren Salmler und Zwergbuntbarsche schnell verfetten, da sie den Diskus das Futter wegschnappen.
    Bei schon größeren Tieren muss man auch nicht die Temperatur so hoch fahren, da reichen schon 26-27 Grad, was auch den anderen Fischen zugute kommt.
    Kann also ein schönes Projekt werden, wenn man bereit ist, besonders am Anfang sehr viel Geduld und Arbeit reinzustecken.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Konrad
    Was den Besatzvorschlag von Dave angeht, dem kann ich mich nur anschließen, dass hört sich gut an.
    Bei weniger verschiedener Arten, gibt gleich es ein ganz anderes *Gesamtbild*.

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hi,

    gibt es eigentlich Neuigkeiten? Wie sieht mittlerweile das Becken und vorallem der Besatz aus? Wäre sehr an Bildern interessiert

    Gruß
    Dominik

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich versuchs auch nochmal. Gibt Neuigkeiten ?

    VG
    Bayram