Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Acistrus sp.Becken einrichten

    Hallo zusammen ,

    ich habe ein 250 ltr. Becken aus früherer Garnelenzucht.

    Habe sie damals aufgeben müssen , da eine Planarien-Plage herrschte , der ich leider nicht Herr wurde.
    Nach Jahren des Nichtaquarierseins , habe ich mich jetzt entschlossen , Acistrus sp. zu halten und wenn es gelingt auch zu züchten.

    Habe diesbezüglich Fragen , den Bodengrund und der Filterung betreffend.

    Meine Vorstellungen sind : Quarzsand feinster Körnung (0,2 -0,6 mm z.Bsp.) einzusetzen und das Wasser mittels HMF Reaktor zu filtern.

    Besatz soll ein Pärchen Acistrus sp. sein.

    Was mein Ihr dazu ?

    Mit freundl.Gruß
    Hans

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Hans!

    Nicht gegen Ancistrus sp., habe selbst welche, aber den auch noch zu züchten, kann man nur abraten. Der normale Ancistus sp. braun oder gold (Albino), wie er in der Zoohandlung angeboten wird, vermehrt sich genau so einfach wie Guppies, aber zahlreicher, weshalb man Probleme damit bekommt, den Nachwuchs loszuwerden. Selbst geschenkt nehmen die meisten Handlungen nur noch die Albinos.
    Wenn, dann solltest Du Dir eine spezielle Zuchtrichtung aussuchen, z.B. den Roten oder den L144 (sieht aus wie der Albino, aber mit dunklen Augen) oder eine andere L-Welsart, von der man genügend Abnehmer findet.
    Ein Paar der Braunen oder Albinos bringen, je nach Größe der Tiere, alle 6-8 Wochen 80-150 Jungtiere (eigene Erfahrungen!). Um die aufzuziehen reicht Dein Becken nicht aus. Ausserdem sollte so ein Aufzuchtbecken so eingerichtet sein, daß man den Boden gut absaugen kann, also ohne Bodengrund und höchstens Wurzeln und ein paar Pflanzen im Topf. Die verstärkte Fütterung der Jungtiere (Frostfutter, Tabs, Gemüse mehrmals täglich!) zieht mindesten 2-3 große Wasserwechsel pro Woche nach sich, die sehr wichtig sind, da die Kleinen eine gute Wasserhygiene benötigen. Da hilft ein HMF recht wenig, allenfalls als Vorfilter für einen großdimensionierten Aussenfilter.
    Wie Du siehst, ist alles nicht so einfach.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Hans,

    mit dem normalen braunen Antennenwels würde ich sowas auch nicht anfangen.
    Sonst hast du möglicherweise bald nach der Planarien-Plage eine Antennenwels-Plage...
    Wenn Ancistrus, dann würde ich eine Art nehmen, die seltener ist und sich besser verkaufen läßt. Dies wäre z.B. noch ein interessanter Kandidat: http://www.l-welse.com/reviewpost/sh...uct/119/cat/44

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Vielen Dank für die ernüchter den Worte.
    Werde also wahrscheinlich den 2.Vorschlag in Erwägung ziehen.
    Gruss Hans

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Hans!
    Nur aufpassen, das was ich über die Voraussetzungen für die Aufzucht der Jungtiere geschrieben habe, gilt für die von Lynn verlinkten Welse in verstärktem Maße. Bei denen sollte auch das Wasser etwas wärmer und vor allem weicher sein.
    Ansonsten viel Glück damit, ist schon eher eine Herausforderung als die 08/15 Ancistrus, die sich wie die Ratten vermehren.