Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Miss X

    wie lange kann man ein neues Aquarium "einfahren"?

    Hallo an alle,

    ich habe mir mittlerweile ein Aquarium gekauft, das ist aber noch leer und ich bin noch am Basteln was Beleuchtung und HMF und Rückwand etc. angeht. Werde und will mir mit der Einrichtung auch noch Zeit lassen, da ich noch diverse Informationen benötige, um dann möglichst wenig falsch zu machen

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange man ein bepflanztes Aquarium ohne Fische stehen lassen kann, da ich im Frühjahr irgendwann für drei Wochen in Urlaub fahre und in der Zeit sich niemand um das Aquarium kümmern kann. Fische kann ich vorher also auf keinen Fall einsetzen. Aber könnte ich mit den Pflanzen schon mal anfangen, das ganze dann einfahren lassen und selbst wenn Nitritpeak, erste Algenplage und was weiß ich alles dann schon überstanden sind, kann ich es dann weiter ohne Fische stehen lassen und beruhigt in den Urlaub fahren?

    Oder fehlen die Fische dann in dem Kreislauf, bzw können die Pflanzen auch nicht drei Wochen alleine auskommen (normalen Wasserwechsel würde ich durch jemanden organisiert bekommen, nur eben keine intensive Pflege mit Gärtnern etc.) und müsste dann auch mit den Pflanzen und dem Einfahren bis nach meinem Urlaub warten?


    Grüße
    Katrin

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Katrin!

    Kein Problem, das Becken läuft auch ohne Fische. Aber wenn Du schon ein bisschen Leben im AQ haben willst, setz einfach ein paar Posthorn- und Turmdeckelschnecken rein. Die kümmern sich dann um verrottende Pflanzenteile und brauchen kein weiteres Futter.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hallo Katrin,

    Was passiert in reinen Pflanzen Aquarien ? in der Regel sind da auch wenn ich mich recht entsinne nur eine Notbesetzung an Algenfressern drin,
    Ich denke es wäre unbedenktlich Pflanzen in das Aquarium zu setzen, so kannst du dich schonmal mit dem Thema Düngung, beleuchtung, Co² ? ausseinander setzen .. sehr viele Bakterien hingegen dürften sich nicht bilden es sei denn du wirfst hin und wieder schonmal etwas futter hinein.
    Verzeihe mir wenn ich dir etwas falsches gesagt habe. !? denke aber es wäre unbedenklich

    LG Dominic

  4. #4
    Miss X
    Hey, danke an Gregor und Dominic für die Antworten. Dachte mir so etwas in der Art schon, aber man kann ja auch auf Nummer sicher gehen :-)

    Da hätte ich gleich die nächste Frage, ohne ein neues Thema aufmachen zu wollen...

    Ich habe vor, sehr viele Pflanzen in das Aquarium einzubringen,u.a. aus optischen Gründen, gehören für mich zu einem Aquarium dazu, aber auch wegen dem geplanten Besatz (dazu später an anderer Stelle mehr). Jedenfalls bräuchte ich dafür eine CO2-Anlage.

    Ich würde es erstmal mit einer selbst gebastelten Bio-Anlage probieren wollen, alleine schon wegen dem Spaß- und Erfahrungsfaktor. Vermute aber, dass sich das nicht lange durchhälten lässt und ich dann doch eine richtige Anlage kaufe. Deswegen will ich von Anfang an alles so vorbereitet haben, dass die Nachrüstung unproblematisch verlaufen kann. Dabei bin ich letztens auf einen Hinweis gestoßen, dass die Art des Filters - Außen oder Innen - irgendwas mit der CO2-Anlage zu tun hat - also ob man mit einem Reaktor arbeiten kann oder ob es ein Diffusor oder ein Flipper (?) sein muss und ehrlich gesagt sind mir die Unterschiede zwischen diesen drei Dingen (Reaktor, Diffusor, Flipper) auch noch nicht so ganz klar geworden - kann mich jemand aufklären?

    Ich werde jedenfalls einen HMF haben, der hinter der 3D-Rückwand versteckt ist und mit einer Eheim-Pumpe arbeiten...

    Wenn noch Infos fehlen, einfach fragen.

    Grüße
    Katrin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hey Katrin,

    Klar darfst du fragen, dafür gibt es das Forum hier ja, und ich frage nur unwesentlich weniger als du ...

    Erkläre dir sehr gerne die Unterschiede,

    Grundsätzlich wird über den Flipper das Co² ins wasser gebracht. Spricht, Gasschlauch -> FLipper im Aquarium, -> = Wasser + Co²
    Reaktor ist im Prinzip das selbe nur anders aufgebaut, den Flipper kannst du bei einem Innen und Aussenfilter nutzen, da ich jedoch ein Fan davon bin von der Technik im Aquarium nix zu sehen bin ich ein freund des Reaktor, der Wird hinter der pumpe angeschlossen, also am Wasser einlass zum Aquarium, du gibst das Co² in den Reaktor, der wird durchströmt vom Wasser was aus dem Filter aufm weg ins Aquarium ist und so schon mit Co² versorgt ist.
    Was ein Diffusor ist kann ich dir gar nicht sagen prinzipiell aber denke ich das es das gleiche ist wie der Flipper, der Diffusor hinjegen is eher für kleine Anlagen <100 Liter, und der Reaktor >100 liter.

    Mit dem Selber basteln habe ich mir auch überlegt. habe wirklich viel gelesen, ein paar sehr brauchbare bauanleitungen habe ich auch gefunden mit gemisch und allem drum und dran, was aber alle geschrieben haben ist das es unkontrollierbar ist, einem is ne Flasche wegen dem druck kaputt gegangen, wiederrum einem anderen is der Gehr-Schaum ins aquarium gelaufen, klingt für mich alles nicht so prikelnd.

    Ich habe mir eben heute eine bei US-Aquaristik bestellt und sie ist sogar schon auf dem Weg zu mir, also wirklich ein Top service, den preis kann niemand halten, mit nem Aussenreaktor allem drum und dran, habe das Dezember Angebot genommen, vielleicht is es ja auch was für dich , habe sehr viele gute bewertungen auch hier im Forum darüber gelesen da musst du dir keine überteure von D****le oder J** etc. kaufen.

    Ich hoffe das ich dir Helfen konnte.

    Lieben gruß
    Dominic

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Zu den CO²Gasanlagen kann ich nicht viel sagen, da ich selbst keine habe, aber das hat Dominic ja schon erledigt. Bei mir kommt das CO² aus der Steckdose (CarboPlus) allerdings nur bei den beiden großen Eck-Becken (350,420 Liter), alle anderen (12 - 450l) laufen ohne.
    Meist wird eine CO²Anlage nur benötigt, wenn man etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen will, das Standardsortiment kommt auch ohne aus, wie ich seit mehr als 30 Jahren feststellen konnte, auch wenn es dicht gepflanzt ist, wie bei meinen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Da hat Gregor recht,
    Ich selbst habe mir auch nur die CO² anlage gekauft weil ich gern den Bartalgen den Kampf ansagen möchte, und die entstehen U.a. wegen Co² mangel, aber auch aus Tausend anderen gründen, die ich schon alles ausgemerzt habe :-P ..
    Versuchs doch erst mal ohne, was sagt denn Zb dein PH und dein KH wert? daran kannst du dir ja einen Wagen Co² wert herbei führen.
    Ich zb habe nen PH von 8 und nen KH von 3 was nen Klaren Co² mangel ansagt :-P .

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Moin

    Es gibt Innenreaktoren und Aussenreaktoren. Reaktor heisst nichts anderes, das das CO2 gegen den Wasserlauf ankommen muss und dabei im Wasser geloest wird. So kann man mehr CO2 im Wasser loesen als wie es bei einem Flipper und aehnlichen der Fall ist.

    Aussenreaktoren brauchen einen Aussenfilter bzw. muss das Wasser erstmal aus dem AQ geleitet werden, dann in den Reaktor und wieder rein. Bei den innenreaktoren kann man auch mit Pumpen im AQ arbeiten. der Cyclo von Dennerle ist so ein Reaktor oder das Ding von Sera. Allerdings bin ich von dem sera nur mittelmaessig begeistert, da er in der Anbringung nicht so schoen ist wie der von Dennerle und an der co2 Zufuhrung ist ne Sollbruchstelle. ich habe zwei Reaktoren geschrottet als ich den CO2 Schlauch wechseln wollte. Andere haben das auch geschafft, ist leider nur zu einfach.

    Ich war (und bin auch noch) von dem Dennerle Reaktor ueberzeugt, weil da das mit CO2 angereicherte Wasser unten ausgestroemt wird.

    Gruss Kerstin

  9. #9
    Miss X
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten! Jetzt habe ich zumindest schon die Begrifflichkeiten verstanden. Da ich, wie geschrieben, keinen Außenfilter haben werde, wird es wohl wenn überhaupt nur mit einem Innenreaktor (oder einem Flipper) funktionieren können.

    Werde aber wohl erstmal komplett ohne anfangen und mir dann die Werte ansehen. Im Moment gibt's noch keine, da ich ja das Aquarium noch nicht betreibe, und die Werte aus dem Wasserhahn sind ja wahrscheinlich nicht ganz so aussagekräftig, da sie sich im Aquarium noch (leicht?) ändern werden (wenn ich Glück habe, bekomme ich morgen eine erste schöne Moorkienwurzel :-) )

    Grüße
    Katrin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hey Katrin,

    Wie unaufmerksam von mir natürlich gibt es keine Wasserwerte, tut mir echt leid, grundsätzlich wäre aber der PH und KH aus der Leitung interessant, klar verändert er sich, aber bei einem PH jehnseits der 8 zb. verändert sich nicht mehr viel nach unten, entsprechend dem KH natürlich.

    Ich wünsche dir viel erfolg mit deinem Aquarium,

    Lieben Gruß

    Dominic