Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Wiedererwecken des Aquariums, Aquarium steht auf einer Erhöhung hinter der Blende

    Hallo,
    ich will mein gebrauchtes 240l wieder nutzen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    1. Das Becken war jetzt 5 Jahre ausser Gebrauch, muss man was besonderes beachten? Ich hab es 2002 gebraucht gekauft (Verkäuferangabe 2,5 Jahre, heisst 5-6). Kann man so etwas guten Gewissens noch benutzen? Die Nähte sehen alle gut aus.
    2. Das Becken hat keine Verstrebung aus Glas oben. Ich hatte damals schon eine Wölbung des Glases von 4-5mm an der oberen Kante. Kennt ihr sowas und ist sowas noch "gesund"? Sollte ich selbst diese Verstrebungen einkleben oder neu kaufen?
    3. Das Aquarium steht auf einer Erhöhung die hinter der unteren Blende ringsrum verläuft. Der Beckenboden hängt somit ca. 1cm in der Luft. Hab mal ein Bild gemacht, finde dies ziemlich ungewöhnlich. Sollte ich darunter dann ne Ablage (Styropor) einfügen?

    Das Becken ist entweder ein Juwel RIO oder von MP, ist nicht gekennzeichnet.
    Auch wenn schon eine Antwort auf eine Frage den Gebrauch des Beckens ausschließt so bitte ich darum, auch die anderen Fragen (soweit möglich) zu beantworten, kann ja mal interessant sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo Klaus!

    Wir haben ein 160 l Waterhome und das hat auch so eine kleine Kante an der Unterseite. Sie ist allerdings höchstens 3mm tief. Haben das Aquarium auf einer dicken Isomatte stehen und bisher ist alles super.... Würde es auf jedenfall so aufstellen das sich das Gewicht verteilt und nicht nur auf den Aussenkanten steht... Was das mit der Wölbung auf sich hat, keine Ahnung da sollten geübtere Aquarianer antworten ;o))

    LG Bine

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    viel kann man auf den Bildern nicht erkennen....fehlen ev. die Quer-Plastikstreben oben?? Normal ist die Glaswölbung natürlich nicht!

    Gruß
    Michael

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Juwelabdeckung beinhaltet normalerweise eine Kunststoffstrebe in der Mitte, die solchen Wölbungen vorbeugen sollte. Einfach mal mit Juwel Kontakt aufnehmen, die Dinger gibt es auch einzeln: http://www.juwel-aquarium.de/index.php?cl=contact
    Wenn das Becken so weit übersteht, kann der Rahmen nicht mehr für Stabilität sorgen, er muss vollständig aufliegen. Daher unbedingt noch eine passende Platte (120x40cm und 19mm Dicke sollten reichen) unterlegen, bevor es zu Spannungen kommt.
    Keine Schaumstoffmatte oder Styropor unterlegen, der Rahmen muss eine feste Platte als Unterlage haben.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Jau,
    die Kunststoffstrebe sitzt drin. Ich glaube kaum dass die einem Druck von der Wassermenge standhalten kann. Ist allerdings vom Vorbesitzer einge"silikont". Das Becken ist noch nicht aufgefüllt, muss es wohl mal probieren. Gartenschlauch an und bei meinem Glück gefriert alles .
    Aber es kann auch sein dass der Rahmen an sich schon ausgeleiert ist. Auf keinen Fall will ich die Wohnung unter Wasser setzten...

    Warum keine Styroporplatte? Wenn ich was in 12mm nehme (der Abstand beträgt 9mm) dann würde das Aquarium sich doch soweit setzen und das Styropor zusammendrücken? oder nicht setzen, dafür aber bei weitem grössere Standfläche?
    Es steht auf dem originalen Unterschrank von Juwel.

    Vielen Dank schonmal vom
    Klaus
    Geändert von El Galinero (13.01.2014 um 21:19 Uhr)

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Klaus!

    Steht ausdrücklich in den Garantiebedingungen (auch wenn die bei Dir abgelaufen ist) von Juwel drin, daß der Rahmen genau auf die Statik des Beckens abgestimmt ist. Daher muss er vollkommen plan aufliegen. Wenn was Weiches drunterkommt, stimmt die Statik nicht mehr und es kann zu Spannungen bei den Klebenähten kommen. Deshalb auch unbedingt noch eine Holz-oder Spanplatte in passender Größe (Rahmen muss aufliegen!) unterlegen.
    Wenn das Becken bzw. der Rahmen so wie auf dem Bild übersteht, kann es nicht der Original Juwel-Unterschrank zumindest nicht für dieses Becken sein. Diese Kunststoffstreben halten sogar ein 450er problemlos zusammen (wenn sie richtig angebracht sind ).

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi fossybear,
    das Becken wird nur gerade gelagert, steht auf ner Waschmaschine . Ist ja noch alles leer weil ich die Sicherheit des Beckens erfragen wollte. Der Mitarbeiter von Juwel sagte mir dass die Auswölbung normal wäre.

    Das "Problem" ist bei mir der Unterrahmen auf dem das Becken steht. Der Juwel Fachmann nennt es "Wir haben einen sogenannten Sicherheitsunterrahmen, der so konstruiert ist, dass die Glasscheibe auf einem innwändigen Profil aufliegt und somit den Druck auf die Fläche verteilt".

    Mir geht es um die Fläche auf dem das Becken das Becken nicht aufliegt, also um die restlichen 118x38cm. Dieser Bereich wölbt sich ja dann nach unten. Und diese Wölbung würde ich gerne mit Styropor weitestgehend vermeiden.
    Grüße
    Klaus

    PS.) Ich wills immer ganz genau wissen, der Mitarbeiter von Juwel wird jetzt schon fluchen

    Tante Edith: Hat ein größeres Becken (wie 450er) denn zwei Streben?

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das Bodenglas ist bei meinen Juwel-Becken stärker als die Seiten, da wölbt sich nix. Und selbst wenn, das ist völlig in den Toleranzgrenzen. Würde da nichts drunterlegen, den wenn da ein paar Millimeter nicht genau passen, kann man mehr damit zerstören als wenn man es nach Gebrauchsanweisung benutzt.
    Habe sogar ein Pflegebecken, ursprünglich ein Rio 240, bei dem das 50cm hohe Glasbecken vor 8 Jahren gegen ein 60cm hohes normales Becken getauscht wurde. Selbst mit dem erhöhten Gewicht hat der Rahmen kein Problem.
    Das 450er ist 150cm lang, das hat 2 Streben und trotzdem eine minimale Wölbung, was aber vollkommen normal ist.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Genau das hat mir heute auch der überaus freundliche Mann von Juwel gesagt, dass die Bodenscheibe dick genug ist. Wenn die Bodenscheibe kaputt geht würde ich ein neues Becken bekommen
    Dann kam die Din für Aquarien zur Sprache (hatte ich auf der Homepage von Juwel gefunden), da kann man fast alles nachlesen. Zur Sicherheit könnte ich auch eine zweite Strebe einsetzten (wie Rio450), wäre aber nicht wirklich nötig.
    So, damit wäre alles beantwortet, ich danke Euch für die Hilfe.
    Grüße vom
    Klaus